Überspannungsschutz im Wohnwagen

Diskutiere Überspannungsschutz im Wohnwagen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander! Situation: Wohnwagen mit CEE-Stecker als Einspeise-Stelle; dahinter FI-Schalter; dann diverse Elektrogeräte Gesucht wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Red-Naxella

Guest
Hallo miteinander!

Situation: Wohnwagen mit CEE-Stecker als Einspeise-Stelle; dahinter FI-Schalter; dann diverse Elektrogeräte

Gesucht wird ein zuverlässiger Überspanungsschutz, der die Stromversorgung abtrennt oder idealerweise nur die Spannungsspitzen abschneidet und ableitet.

Es geht dabei tatsächlich nur um Überspannungen und nicht um Blitzschutz. In diversen Foren gleitet die Diskussion immer in Richtung Blitzschutz ab. Das ist hier nicht das Ziel. Im Zweifelsfall kann ich immer noch vorher den CEE-Stecker abziehen und so den Wohnwagen vom Netz trennen.

Leider kommt es doch vor, dass an diversen Orten, die Stromversorgung nicht so zuverlässig funktioniert wie in Deutschland. Als Folge treten kurzzeitige Spannungsspitzen auf, vor denen ich mich schützen möchte.

Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, dann kommen Feinschutzgeräte in Betracht. Hier würde es mir völlig ausreichen, wenn im Fall der Fälle, die Überspannung direkt über den grün/gelben Schutzleiter abgeleitet wird und der FI fliegt. Es hängen keine lebenswichtigen Geräte an der Leitung, die immer mit Strom versorgt werden müssen (z.B. meine Tiefkühltruhe im Keller während ich im Urlaub bin).
Auch ist ein Totalverlust des Schutzgerätes akzeptabel, wenn es einfach und kostengünstig ersetzt werden kann. Elegantere Lösungen werden natürlich bevorzugt.

Leider finde ich in den verschiedenen Datenblättern keine Angaben für den Schwellenwert der Abschaltung. Im 230V-Netz sollte der Überspanungsschutz möglichst dicht oberhalb der "üblichen" Schankungsbreite aktiv werden. Ich denke mal bei 260-270 Volt. Und das möglichst rasch, da diese Effekte bekanntermaßen als kurzer Peek auftreten.

Und nochmal, es geht nur um diese einfache Spannungsüberschreitung (bis ca 400 Volt) und nicht um die Effekte eines Blitzeinschlages, wo auch immer.

Natürlich haben verschiedenen Geräte aufgrund der EMV-Verordnung eingebaute Feinsicherungen. Aber die sind leider manchmal etwas träge... Daher der Wunsch nach einer zusätzlichen (schnelleren) Schutzmaßnahme.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüssen...
 
Das ganze nennt sich USV ( Unterbrechungsfreie Stromversorgung ).

3 zur Auswahl, offline, Netzinteraktive oder Online

Letztere erfüllt all deine Anforderungen, allerdings sicher nicht bis 400V bei einem 230V Netz.
Das dürfte sich zwischen 150 und 300V bewegen.

Sonst kenne ich keine alleskönner im Bereich Netzfilter
 
Leider finde ich in den verschiedenen Datenblättern keine Angaben für den Schwellenwert der Abschaltung.

Hallo,

willkommen im Forum.


Direkte "Schwellenwerte" wirst du wohl nicht finden.
Gogle mal nach "Schutzpegel Feinableiter oder Schutzpegel D-Ableiter "
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überspannungsschutz im Wohnwagen
Zurück
Oben