Kabellänge zur Wallbox und zweiter Überspannungsschutz des Typs 2

Diskutiere Kabellänge zur Wallbox und zweiter Überspannungsschutz des Typs 2 im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich habe noch zwei Verständnisfrage an Euch: Beim Vorabcheck zur Installation einer Wallbox wurde mir folgende Frage gestellt...
T

thechap

Beiträge
18
Hallo Leute,
ich habe noch zwei Verständnisfrage an Euch:
Beim Vorabcheck zur Installation einer Wallbox wurde mir folgende Frage gestellt:

Sollte die Ladestation mehr als 10 Meter von einem eingebauten Überspannungsschutz entfernt sein, ist ein zweiter Überspannungsschutz des Typs 2 notwendig. Dieser ist erforderlich, damit die resultierenden Überspannungen im Stromnetz kompensiert und nicht an die Ladestation und Ihr Elektrofahrzeug weitergegeben werden. Ist dies in Ihrer Verteilung der Fall?

Jetzt meine Fragen:
A: Im Schaltschrank wurde ein Überspannungsschutz des Typs 2 verbaut. Warum müsste man noch einen zweiten verbauen, wenn die Wallbox mehr als 10 Meter davon entfernt ist?
B: Vermutlich wäre wenn auch die Kabellänge entscheidend und nicht der Abstand von Schaltschrank und Wallbox- oder?
 
Ja, die Kabellänge ist das Kriterium. Aber wenn die Entfernung schon 10m beträgt, kann die Kabellängenicht kürzer sein.
 
Es ist bei mir kein Problem - ich würde es aber gerne verstehen und daher wäre es schön, wenn mir das jemand erklären würde :)
 
- ich würde es aber gerne verstehen und daher wäre es schön, wenn mir das jemand erklären würde :)
Du musst mal auf den Seiten der Überspannungsschutzgerätehersteller (kann man das auch kürzer schreiben?) nachlesen. Da ist das oftmals gut erklärt. Ich möchte das jetzt hier nicht alles nachplappern. Schau mal bei DEHN.
 
zwischen zwei Ableitern dürfen maximal 20m liegen nach dem letzten maximal 10m.

Ein Überspannungsschutz arbeitet komplett anders als das was man so als FI oder Sicherung kennt, diese Schalten ab und danach ist alles sicher.
Ganz anders ein Überspannungsschutz.
Dieser schaltet nicht ab sondern verursacht beim Auslösen durch eine Überspannung einen Kurzschluß.
Dadurch wird die Spannung zwischen allen diesen Punkten ausgeglichen, es existiert also keine Spannung mehr.

Nach den Gesetzen der elektrotechnik fällt aber über einem Widerstand eine Spannung ab und auch noch eine unterschiedliche wenn die Widerstände ungleich sind.
Die Leiter in einer Leitung sind niemals gleich lang und haben somit unterschiedliche Widerstände.
Darüber bauen sich dann unterschiedliche Spannungen auf und es gibt dann je Länger die Leitung ist wieder Spannungen zwischen den einzelnen Adern.
Für die normale Elektrotechnik sind diese Unterschiede unerheblich, für Überspannungen die aber in den Bereich von vielen tausend Volt gehen sind bereits diese kleinen Unterschiede enorm und führen nach entsprechenden Längen wieder zu schädlichen Überspannungen.

10m wurden dabei mal als Grenze ermittelt.

Innerhalb eines Gebäudes ist es zwingend nötig auch Ableiter des gleichen Herstellers zu verwenden.


Neben bei geht es bei der Wallbox nicht nur um Störungen aus dem Netz die das Fahrzeug schädigen können, auch das Fahrzeug selbst kann mit seiner Elektronik Quelle für Überspannungen sein.
 
Thema: Kabellänge zur Wallbox und zweiter Überspannungsschutz des Typs 2
Zurück
Oben