Betriebsmittelkennzeichnung Überspannungsschutz

Diskutiere Betriebsmittelkennzeichnung Überspannungsschutz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Frage: die nun immer häufiger in UVs auftauchenden Überspannungsschutz-"einrichtungen" (siehe Bild) sind wie gekennzeichnet? Sind das Schalter...
schlaufon

schlaufon

Beiträge
273
Beruf
Ingenieur
Frage:

die nun immer häufiger in UVs auftauchenden Überspannungsschutz-"einrichtungen" (siehe Bild) sind wie gekennzeichnet?
Sind das Schalter (S), Sicherungen (F) oder etwas anderes?
Wer weiß etwas dazu?

Anbei die Liste.

Danke für Euren Input!

1695475467049.png
1695475707417.png
 
Die Hauptklasse F steht nicht für "Sicherungen", sondern für: "Direkter (selbsttätiger) Schutz eines Energie- oder Signalflusses, von Personen oder Einrichtungen vor gefährlichen oder unerwünschten Zuständen einschließlich Systeme und Ausrüstung für Schutzzwecke" Das passt auf "Sicherungen" (Leitungsschutzschalter) ebenso wie auf Überspannungsableiter.

Überspannungsableiter haben dann die Unterklasse FA.
 
Bei uns in EPLAN ( P8 2.9) ist standardmäßig "F" verwendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptklasse F steht nicht für "Sicherungen", sondern für: "Direkter (selbsttätiger) Schutz eines Energie- oder Signalflusses, von Personen oder Einrichtungen vor gefährlichen oder unerwünschten Zuständen einschließlich Systeme und Ausrüstung für Schutzzwecke" Das passt auf "Sicherungen" (Leitungsschutzschalter) ebenso wie auf Überspannungsableiter.

Überspannungsableiter haben dann die Unterklasse FA.
Wo findet man Angaben zu den Unterklassen? Habe bisher nur das Blatt (oben als TE-Bild) gefunden.
 
Ich glaube du hast gar keine Ahnung....
*
Glauben, so behaupten manche Menschen, bedeutet etwas nicht bestimmt zu wissen.
Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt:
EPLAN ist keine deutsche NORM, sondern irgendein Produkt, mit dessen Vertrieb
irgendein "Hersteller" Geld scheffeln will.
 
*
Glauben, so behaupten manche Menschen, bedeutet etwas nicht bestimmt zu wissen.
Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt:
EPLAN ist keine deutsche NORM, sondern irgendein Produkt, mit dessen Vertrieb
irgendein "Hersteller" Geld scheffeln will.
1695486230812.png
Ich entnehme Deinen Worten, dass Du gegen "F" nichts einzuwenden hast. Ich hätte eher zu "Q" tendiert ;-)
 
Die Hauptklasse F steht nicht für "Sicherungen", sondern für: "Direkter (selbsttätiger) Schutz eines Energie- oder Signalflusses, von Personen oder Einrichtungen vor gefährlichen oder unerwünschten Zuständen einschließlich Systeme und Ausrüstung für Schutzzwecke" Das passt auf "Sicherungen" (Leitungsschutzschalter) ebenso wie auf Überspannungsableiter.

Überspannungsableiter haben dann die Unterklasse FA.
Nach der Wiki Tabelle wäre übrigens der Hauptschalter in einer UV nicht (S), sondern (Q) bzw. (QB). Geht da jemand mit?
Wer von Euch macht das? Macht überhaupt hier jemand konforme Betriebsmittelkennzeichnung für den Hausgebrauch ? ;)
 
Hauptschalter kriegt bei uns Q0, Vorsicherung ÜSS F0 wenn vorhanden, der ÜSS selbst F00
 
Thema: Betriebsmittelkennzeichnung Überspannungsschutz
Zurück
Oben