Betriebsmittelkennzeichnung nach DIN EN 61346

Diskutiere Betriebsmittelkennzeichnung nach DIN EN 61346 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe da mal eine frage wie kennzeichnet man nochmal jetzt ein Hilfskontaktblock? Ein Hilfsschütz bekommt Kennzeichnung K...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klaus.Hinsch

Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine frage wie kennzeichnet man nochmal jetzt ein Hilfskontaktblock? Ein Hilfsschütz bekommt Kennzeichnung K, ein Leistungsschütz die Bezeichnung Q und wie ist das mit den Hilfskontaktblock das auf ein Leistungsschütz befestigt wird, auch Q oder doch K?

Vielen Dank, schon mal vorab!

Gruß

Karl
 
wie ist das mit den Hilfskontaktblock das auf ein Leistungsschütz befestigt wird

Nach meiner Meinung muss der Hilfskontakt zwingend so heissen wie das zugehörende " Hauptgerät" .
Hat also dein Leistungsschütz die Bezeichnung "Q1" müssen die Hilfskontakte auch mit " Q1" bezeichnet werden . Was würde es für ein Durcheinander geben wenn der Hilfskontakt vom Leistungsschütz Q1 auf eine mal K1 heissen würde.
In Cad Programmen würde der Kontaktspiegel so wohl auch zu einigen Verwirrungen führen , in " Handzeichnungen" ohne automatischen Querverweis wohl noch viel mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Betriebsmittelkennzeichnung nach DIN EN 61346
Zurück
Oben