Überspannungsschutz reparieren

Diskutiere Überspannungsschutz reparieren im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe bei der Reparatur des Telefonüberspannungsschutzes. Die Platine ist in einer USV eingebaut und nach einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

haepy

Guest
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei der Reparatur des Telefonüberspannungsschutzes.
Die Platine ist in einer USV eingebaut und nach einer Überspannung defekt.
Ich habe festgestellt dass mehrere Dioden sowie das Bauteil V1 defekt sind.
Könnte mir jemand sagen welche Dioden dies sind bzw. welche Ersatztypen ich verwenden kann!?

Beim V1 habe ich keine Ahnung um welches Teil es sich handelt.

Vielleicht könnte mir jemand die Funktion der Schaltung kurz beschreiben, da ich mich erst
kurz mit der Elektronik beschäftige und somit noch ziemlich unerfahren bin.

Habe die Platine kurz gezeichnet und die Beschriftung der Bauteile vom Platinenaufdruck
übernommen.

Vielen Dank für eure Hilfe
LG haepy

http://s22.postimg.org/rcknrjyn1/Schaltplan2.jpg
 
V1 ist der Varistor, der bei Überschreiten der Schwellenspannung den Kurzschluss zur Erdung herstellt.
 
Hallo Zusammen!!
Ersteinmal Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
Das Bauteil V1 hat halt die Bauform eines Transistors,er hat 3Beine wovon der Mittlere einfach abgezwickt wurde. Bei der Messung hat er auf allen Beinen durchgang, was für mich auf einen Defekt hindeutet.

VG
haepy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überspannungsschutz reparieren
Zurück
Oben