Überspannungsschutz reparieren

Diskutiere Überspannungsschutz reparieren im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe bei der Reparatur des Telefonüberspannungsschutzes. Die Platine ist in einer USV eingebaut und nach einer...

1. haepy

haepy

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei der Reparatur des Telefonüberspannungsschutzes.
    Die Platine ist in einer USV eingebaut und nach einer Überspannung defekt.
    Ich habe festgestellt dass mehrere Dioden sowie das Bauteil V1 defekt sind.
    Könnte mir jemand sagen welche Dioden dies sind bzw. welche Ersatztypen ich verwenden kann!?

Beim V1 habe ich keine Ahnung um welches Teil es sich handelt.

Vielleicht könnte mir jemand die Funktion der Schaltung kurz beschreiben, da ich mich erst
    kurz mit der Elektronik beschäftige und somit noch ziemlich unerfahren bin.

Habe die Platine kurz gezeichnet und die Beschriftung der Bauteile vom Platinenaufdruck
    übernommen.

Vielen Dank für eure Hilfe
    LG haepy

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

V1 ist der Varistor, der bei Überschreiten der Schwellenspannung den Kurzschluss zur Erdung herstellt.

4. #3 wechselstromer, 11.08.2013
    wechselstromer

wechselstromer

5. #4 wechselstromer, 11.08.2013
    wechselstromer

wechselstromer

6. haepy

haepy

Hallo Zusammen!!
    Ersteinmal Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
    Das Bauteil V1 hat halt die Bauform eines Transistors,er hat 3Beine wovon der Mittlere einfach abgezwickt wurde. Bei der Messung hat er auf allen Beinen durchgang, was für mich auf einen Defekt hindeutet.

VG
    haepy

Thema:

Überspannungsschutz reparieren

Die Seite wird geladen...

Überspannungsschutz reparieren - Ähnliche Themen

1. Überspannungsschutz UV

Überspannungsschutz UV: Hallo zusammen, da unsere Gartenbeleuchtung wieder einmal zickt (der Elektriker, der das gemacht hat, war ein besonderer "Spezialist"), bin ich...
  2. Sichere Steckdosenleiste (Leitungsschutzschalter?, Überspannungsschutz?, Überlastschutz?)

Sichere Steckdosenleiste (Leitungsschutzschalter?, Überspannungsschutz?, Überlastschutz?): Hey, ich suche eine zuverlässige Steckdosenleiste. Ich bin leider nicht vom Fach und kann mit Begriffen wie "Leitungsschutzschalter",...
  3. Wie Wohnungsklingel reparieren? Feder klemmt.

Wie Wohnungsklingel reparieren? Feder klemmt.: Hallo! Ich bin letzte Woche umgezogen und unsere Klingel ist zu leise. Altbau, Wohnung wurde renoviert. Die Vermieterin hat niemanden der sowas...
  4. STR HT 2002/2 austauschen/reparieren

STR HT 2002/2 austauschen/reparieren: Hallo zusammen, in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) hängt ein Haustelefon der Marke STR. Und zwar das Modell 2002/2. Da nur noch ein kurzer...
  5. Überspannungsschutz falsch?

Überspannungsschutz falsch?: Hallo liebe Community, Mein Nachbar macht mich gerade wahnsinnig, dass unser Überspannungsschutz falsch ist. Laut einer Skizze sollte der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden