Überspannungsschutz

Diskutiere Überspannungsschutz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe etwas in der VDE gesucht und gefunden. Es gibt ein Gebäude und auf dem Dach ist eine Filteranlage. Es sind Sensoren,Fühler und Lastantriebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlos-20

Beiträge
178
Habe etwas in der VDE gesucht und gefunden.
Es gibt ein Gebäude und auf dem Dach ist eine Filteranlage. Es sind Sensoren,Fühler und Lastantriebe vorhanden. insgesamt ca 50 Kabel.
Ich habe Zone 0b, das müsste Überspannungsschutz am Gebäudeeintritt bedeuten. also für jedes Kabel den entsprechenden Überspannungsschutz Typ II auswählen. Ist es Vorschrift ? Es steht etwas von Kosten, Nutzenanalyse ? Hat jemand genauere Erfahrung ? (bei diesen 50 Teilen rechne ich mit Kosten von 5000-8000 Euro Überspannungsschutzteilen)
 
Da wird es wohl günstiger und besser zu realisieren sein, die Dachanlage durch eine fachgerechte Fangeinrichtung (äußerer Blitzschutz) zu schützen.

5-8k€ kommt mir für den Überspannungsschutz von 50 Leitungen extrem günstig gerechnet vor (Bauchgefühl)
 
Octavian1977 schrieb:
Da wird es wohl günstiger und besser zu realisieren sein, die Dachanlage durch eine fachgerechte Fangeinrichtung (äußerer Blitzschutz) zu schützen.
Der äußere Blitzschutz (lps) ersetzt aber nicht den Überspannungsschutz der ins Gebäude führenden Leitungen.

Bei einer Kosten-Nutzenanalyse sind aber auch die im Gebäude installierten und gefährdeten Komponenten zu berücksichtigen.
werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überspannungsschutz
Zurück
Oben