Umz-Schutz und Kaltleiterschutzauslösung

Diskutiere Umz-Schutz und Kaltleiterschutzauslösung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann mir bitte jemand die Funktion einer UMZ-Schutztafel erklären? Danke im Voraus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rasko123

Beiträge
6
Kann mir bitte jemand die Funktion einer UMZ-Schutztafel erklären? Danke im Voraus
 
.
Ein Kaltleiter ist ein Widerstand, der mit sich ändernder Temperatur seinen Widerstandswert ändert.

Aus dem Wort "Kaltleiter" läßt sich ableiten, dass dieser Widerstand im kalten Zustand (besser) leitet als im warmen Zustand.

Nun benutzt man eine Schaltung, die in der Lage ist den Widerstandswert des Kaltleiters mit dem eines Referenzwiderstandes zuvergleichen. Zumeist verwendet man zur Auswertung einen Operationsverstärker, welcher an seinem Ausgang ein Relais ansteuert, welches einen potenzialfreien Kontakt zur "Schutzauslösung" zur Verfügung stellt.

Beispiel: der Kaltleiter ist in eine Motorwicklung eingebettet und wird mit dem Auswertegerät verbunden, das im Schaltkasten untergebracht ist.

http://www.computers-and-control.de/ser ... mz-schutz/
.
 
Na dann bis zum 11.1.2018
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umz-Schutz und Kaltleiterschutzauslösung
Zurück
Oben