Unterschied Nullleiter - Neutralleiter

Diskutiere Unterschied Nullleiter - Neutralleiter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hab da mal ne Frage und zwar gibt es einen Unterschied zwischen einem Nullleiter und einem Neutralleiter. Würd mich freuen wenn...

  1. EATler

    EATler

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab da mal ne Frage und zwar gibt es einen Unterschied zwischen einem Nullleiter und einem Neutralleiter.

    Würd mich freuen wenn mir jemand diese Frage beantworten kann, mein Ausbilder konnte es nicht.
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 Hemapri, 26.02.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.225
    Zustimmungen:
    119
    Der Nullleiter, heute allgemein und offiziell als PEN-Leiter bezeichnet, ist der schutzgeerdete(genullte) Mittelpunktleiter des Niederspannungstransformators. Damit vereint er zum einen die Funktion eines Betriebsstromrückleiters, als auch die des Schutzleiters in einem Leiter. Diese Netzform wird als TN-C bezeichnet. Den PEN kann man aufteilen, in einen Neutralleiter (N) und einen Schutzleiter (PE). Ab einer solchen Aufteilung ist der Neutralleiter nur noch Betriebsstromleiter und der Schutzleiter ausschließlich für die Schutzfunktion zuständig. Über einen PE darf kein Betriebsstrom mehr fließen. Beide Leiter dürfen sich nach der einmal erfolgten Aufteilung auch nicht mehr berühren. Diese Netzform bezeichnet man als TN-C-S.
    Einen Neutralleiter erhält man aber nicht nur aus einer PEN-Aufteilung. Im TT-Netz ist der Mittelpunktleiter nur betriebsgeerdet, also nicht schutzgeerdet. Dieser Leiter ist dann also schon ein Neutralleiter (N). Einen Schutzleiter gibt es (noch) nicht. Ein solcher wird durch einen entsprechenden Erder erst in der Kundenanlage erstellt.
    Also, Neutralleiter (N) > reiner Betriebstromrückleiter ohne Schutzfunktion, Nullleiter (PEN) > Betriebsstromrückleiter und Schutzleiter in einem.

    MfG
     
  4. #4 Heimwerker, 26.02.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Re: Neutral- Nullleiter Unterschiede

    Hallo !
    Anmeldungsdatum: 06.01.2006
    Beiträge insgesamt: 13

    :wink:

    Was noch zu erwähnen wär, ist, dass der Leiterquerschnitt in Neuanlalagen bei Kupfer mindestens 10 mm² und bei ALuminium mindestens 16mm² betragen muss.
    Früher war es üblich, Steckdosen klassisch zu nullen, leider gibt es noch genügend dieser "Altlasten".
    In der BRD ist die klassische Nullung bei Querschnitten unter Cu10mm² oder Alu 16mm² ab 1973 , in der DDR für Bad- und Kücheninstallationen ab 1986 verboten worden, ab 1990 gelten dann einheitliche Reglen -> f. Querschnitte Cu kleiner als 10² bzw. alu kleiner als 16mm² verboten.
     
  5. #5 Hemapri, 26.02.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.225
    Zustimmungen:
    119
    Re: Neutral- Nullleiter Unterschiede

    Was natürlich nur für den PEN (Nullleiter) gilt. Die anderen Leiter, einschließlich des Neutralleiters dürfen schon dünner sein. :wink:

    MfG
     
  6. #6 Heimwerker, 26.02.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    stimmt, hätte ich dazu schreiben sollen :oops:
     
Thema:

Unterschied Nullleiter - Neutralleiter

Die Seite wird geladen...

Unterschied Nullleiter - Neutralleiter - Ähnliche Themen

  1. Genauer unterschied zwischen Nullleiter und Neutralleiter

    Genauer unterschied zwischen Nullleiter und Neutralleiter: hallo, was ist der genaue unterschied zwischen Nullleiter und Neutralleiter? danke, und gruß
  2. 230 Volt bei Neuinstallation unterschiedlich

    230 Volt bei Neuinstallation unterschiedlich: Servus zusammen, habe mal eine Frage: habe in einer neuen Halle die Elektrik mit Wechselschaltung, Steckdosen und CEE-Steckdose installiert. Habe...
  3. Unterschiede bei Wandlermessung

    Unterschiede bei Wandlermessung: Hallo zusammen, wenn bei einem Zähler Dauerbetrieb mit >44A herschen, wird ja eine Wandlermessung notwendig. Laut Hager sind bei meinem VNB die...
  4. Was ist der Unterschied zwischen ID50 un ID65

    Was ist der Unterschied zwischen ID50 un ID65: Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen ID50 und ID65 erklären? vielen Dank im Voraus.
  5. Unterschied verschiedener Planarten

    Unterschied verschiedener Planarten: Hallo ihr Lieben, ich lese mich gerade neu in die Elektrotechnik ein und bin ein wenig schockiert, wie schwer es ist, vernünftige Informationen zu...