Unterschied Nullleiter - Neutralleiter

Diskutiere Unterschied Nullleiter - Neutralleiter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab da mal ne Frage und zwar gibt es einen Unterschied zwischen einem Nullleiter und einem Neutralleiter. Würd mich freuen wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EATler

Beiträge
15
Hallo,

ich hab da mal ne Frage und zwar gibt es einen Unterschied zwischen einem Nullleiter und einem Neutralleiter.

Würd mich freuen wenn mir jemand diese Frage beantworten kann, mein Ausbilder konnte es nicht.
 
Der Nullleiter, heute allgemein und offiziell als PEN-Leiter bezeichnet, ist der schutzgeerdete(genullte) Mittelpunktleiter des Niederspannungstransformators. Damit vereint er zum einen die Funktion eines Betriebsstromrückleiters, als auch die des Schutzleiters in einem Leiter. Diese Netzform wird als TN-C bezeichnet. Den PEN kann man aufteilen, in einen Neutralleiter (N) und einen Schutzleiter (PE). Ab einer solchen Aufteilung ist der Neutralleiter nur noch Betriebsstromleiter und der Schutzleiter ausschließlich für die Schutzfunktion zuständig. Über einen PE darf kein Betriebsstrom mehr fließen. Beide Leiter dürfen sich nach der einmal erfolgten Aufteilung auch nicht mehr berühren. Diese Netzform bezeichnet man als TN-C-S.
Einen Neutralleiter erhält man aber nicht nur aus einer PEN-Aufteilung. Im TT-Netz ist der Mittelpunktleiter nur betriebsgeerdet, also nicht schutzgeerdet. Dieser Leiter ist dann also schon ein Neutralleiter (N). Einen Schutzleiter gibt es (noch) nicht. Ein solcher wird durch einen entsprechenden Erder erst in der Kundenanlage erstellt.
Also, Neutralleiter (N) > reiner Betriebstromrückleiter ohne Schutzfunktion, Nullleiter (PEN) > Betriebsstromrückleiter und Schutzleiter in einem.

MfG
 
Re: Neutral- Nullleiter Unterschiede

Hallo !
Gretel schrieb:
erstmal Willkommen im Forum !
Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge insgesamt: 13

:wink:

Was noch zu erwähnen wär, ist, dass der Leiterquerschnitt in Neuanlalagen bei Kupfer mindestens 10 mm² und bei ALuminium mindestens 16mm² betragen muss.
Früher war es üblich, Steckdosen klassisch zu nullen, leider gibt es noch genügend dieser "Altlasten".
In der BRD ist die klassische Nullung bei Querschnitten unter Cu10mm² oder Alu 16mm² ab 1973 , in der DDR für Bad- und Kücheninstallationen ab 1986 verboten worden, ab 1990 gelten dann einheitliche Reglen -> f. Querschnitte Cu kleiner als 10² bzw. alu kleiner als 16mm² verboten.
 
Re: Neutral- Nullleiter Unterschiede

Heimwerker schrieb:
Was noch zu erwähnen wär, ist, dass der Leiterquerschnitt in Neuanlalagen bei Kupfer mindestens 10 mm² und bei ALuminium mindestens 16mm² betragen muss.

Was natürlich nur für den PEN (Nullleiter) gilt. Die anderen Leiter, einschließlich des Neutralleiters dürfen schon dünner sein. :wink:

MfG
 
stimmt, hätte ich dazu schreiben sollen :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied Nullleiter - Neutralleiter
Zurück
Oben