Unterschiedliche Querschnitte in einem Strang

Diskutiere Unterschiedliche Querschnitte in einem Strang im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ist es erlaubt unterschiedliche Querschnitte in einem Strang zu verbauen? Der Verlauf: Von der Verteilung zum Motorschutzschalter 16A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

august1872

Beiträge
6
Hallo,
Ist es erlaubt unterschiedliche Querschnitte in einem Strang zu verbauen?

Der Verlauf:
Von der Verteilung zum Motorschutzschalter 16A Motorschutz auf 8A eingestellt.Mit 2,5mm weiter zur Kontrollbox in der Box mit 4mm verkabelt Dreiphasen LSS Schalter 16A weiter mit 10mm zum Dreiphasen 380V Motor 4A.

Ich denke das die Querschnitte mit dem geringsten 2,5mm schon ok ist aber kann man darf man das vertreten das ich mit dem geringsten Querschnitt anfange und dann beim Verbraucher mit 10mm ende?
 
august1872 schrieb:
Hallo,
Ist es erlaubt unterschiedliche Querschnitte in einem Strang zu verbauen?
Ich wüsste nichts was prinzipiell dagegen spricht

Der Verlauf:
Von der Verteilung zum Motorschutzschalter 16A Motorschutz auf 8A eingestellt.Mit 2,5mm weiter zur Kontrollbox in der Box mit 4mm verkabelt Dreiphasen LSS Schalter 16A weiter mit 10mm zum Dreiphasen 380V Motor 4A.
Hier habe ich Verständnisprobleme.
Normalerweise wird der LSS an den Anfang gesetzt.
Dann stellst du den Motorschutz auf 8 A bei einem Motor mit 4 A.
Und zu guter letzt betreibst du einen 380V Motor vermutlich am 400V Netz
(nix Problema aber der Vollständigkeitshalber)
;-)

Ich denke das die Querschnitte mit dem geringsten 2,5mm schon ok ist aber kann man darf man das vertreten das ich mit dem geringsten Querschnitt anfange und dann beim Verbraucher mit 10mm ende?
s. Eingangs
 
Verständnishalber: :D
Ich hab nur die Aufgabe dies zu Beleuchten weil ich den Umbau der Anlage grob plane und das aus der Sicht des Arbeitsschutz betrachte. Klar 400V Netz! LSS muss an den Anfang? Und dann Motorschutzschalter? Was ich halt merkwürdig finde bei der Einarbeitung ins Thema, dass die ersten 15m 2,5mm verbaut sind und dann auf einmal mit10mm weitergehe das ist ja schon deutlich größerer Querschnitt!?
Der Plan jetzt ist den gesamten Strang mit 4mm neu zu verdrahten. Schöne wäre immer wenn eine alte Verkabelung nicht mehr zulässig wäre würde den Vorgang enorm erleichtern!
 
Aus Sicht des Arbeitsschutzes ist der falsch eingestellte Motorschutzschalter aus deinen Beschreibungen erst einmal das wichtigste denke ich ...

(Energie-)Leitungen werden i.d.R. in Querschnitten, also mm², und nicht Durchmesser bemessen. Eine reine Auflistung der Querschnitte, ohne etwas über die Verlegung zu wissen, lässt keine Beurteilung zu.
 
Die Angaben sollten in Quadrat mm sein, finde auf meinem ipad die blöde Hochzahl nicht.
Die Verlegung ist auf Kabeltrassen vorgesehen. Gesamt Länge von der Verteilung bis zum Motor sind ca. 50m ! Also LSS muss vor den Motorschutzschalter? Aber die 10Quadrat mm machen doch nicht wirklich Sinn oder? Das ist ja auch eine Kostenfrage ob ich 2,5 oder 4 oder 10 verlege (verlegen lasse).
Das macht bei Lapkabel für Ölflexkabel durchaus auch mal 800€ aus
 
august1872 schrieb:
Klar 400V Netz! LSS muss an den Anfang? Und dann Motorschutzschalter?
Wenn du einen normalen Motorschutzschalter hast, brauchst du keinen LSS, weder davor noch dahinter zumindest wenn die Vorsicherung nicht größer ist als auf dem Schalter angegeben.
 
finde auf meinem ipad die blöde Hochzahl nicht

Ich habe zwar kein iPad, aber bei mir unter Android finden sich ² und ³ bei langem Druck auf die 2 bzw. 3

Ciao
Stefan
 
Der motorschutzschalter ist von moeller ZM-16-8-PKZ 2 auf 80A eingestellt.
Die lange festhalten funktioniert nicht :x
 
Für 80A wäre ja selbst das 10mm² bedenkenswert gering - i.d.R. ZU gering ...

Leitungen, die schon da sind, bezahlt man ja nicht neu ...

Mach bitte einmal Fotos von dem MSS, dem Tpenschild des Motors den Klemmstellen und ggf. anderen Auffälligkeiten.

Frage: Wenn du davon offenbar wenig Ahnung hast, wieso sollst du das bewerten? Für die Beurteilung ist Fachwissen erforderlich. Der Arbeitgeber ist verpflichtet seine Geräte, Betriebsmittel und Anlagen in sicherem Zustand zu halten und für eine regelmäßige Prüfung durch einen geeigneten Prüfer zu sorgen.
 
Die frage warum man sich darum kümmert, weil es wie so oft ist sich sonst niemand drum kümmert :? Ich glaube das die ein Stellung 80, 8 Ampere bedeuten. Wie gesagt ich mach nur einen Antrag der dann eh nochmal Fachlich kontrolliert und um gesetzt würde.Verteilung , Kontrollbox , Motor: die Kontrollbox soll an einem anderen Ort wieder aufgebaut werden, nun ist es notwendig das ein Teil der Kabel erneuert werden soll weil sie dann zu kurz sind.Zu diesen Kabel gehört nun das Powerkabel das halt im gesamten Verlauf die beschriebenen unterschiedlichen Querschnitte hat. Zusätzlich sind die Kabel schon 30Jahre alt ich versuche nur Begründungen zu suchen warum man das Geld ausgeben muss...ein Arbeitgeber tut sich immer leichter , wenn es eine technische Notwendigkeit gibt.
 
Die Notwendigkeit kann man aber nicht anhand von groben Angaben und Schätzungen herleiten ...
 
august1872 schrieb:
...
ein Arbeitgeber tut sich immer leichter , wenn es eine technische Notwendigkeit gibt.
Richtig erkannt, nur ob dann gerade du als Nicht-Fachmann ihn auf Grund vager Internet-basics davon überzeugst ?
 
Ich denke schon....
Sollte der Aufbau von der Verteilung als erstes Glied , den LSS Schalter haben, und dann der Motorschutzschalter und dann der Motor, dann ist das vieleicht internet basic Wissen,aber auch nicht einfach von der Hand zu weisen! Da dieser ganze Vorgang nur auf den Weg gegeben werden muss und etwas mit Leben befüllt werden muß, wird dieser sowieso von Fachleuten nochmal geprüft und entschieden , ob da etwas gemacht werden muß. Aber ohne die Meldung wird sich nichts tun.Und ob man die Leitungsquerschnitte auch in Betracht zieht,wenn man sowieso neue Kabel ziehen muß liegt doch auch nah.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Antworten
 
Aber dann brauchst du auch nur schreiben "Ist alles Mist, muss alles neu" wenn es eh jemand anderes bewertet. Denn dein angeführtes "Basic Wissen" ist schonmal sehr lückenhaft - je nach Situation darf der Aufbau LSS/MSS durchaus anders sein ... Dazu muss man aber eben mehr wissen - u.a. sind mitunter garkeine LSS notwendig und manchmal zwingend. Andernmal sind Schmelzsicherungen die bessere Wahl ggü LSS.
 
august1872 schrieb:
Ich denke schon....
Sollte der Aufbau von der Verteilung als erstes Glied , den LSS Schalter haben, und dann der Motorschutzschalter und dann der Motor, dann ist das vieleicht internet basic Wissen,aber auch nicht einfach von der Hand zu weisen! Da dieser ganze Vorgang nur auf den Weg gegeben werden muss und etwas mit Leben befüllt werden muß, wird dieser sowieso von Fachleuten nochmal geprüft und entschieden , ob da etwas gemacht werden muß. Aber ohne die Meldung wird sich nichts tun.Und ob man die Leitungsquerschnitte auch in Betracht zieht,wenn man sowieso neue Kabel ziehen muß liegt doch auch nah.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Antworten

Bevor du dich mit deinem gesammelten Halbwissen auf Details wie Querschnitte und Absicherungen stuerzt, wuerde ich erstmal die grundsaetzlichen Rahmenbedingungen klaeren. Stichwort Maschinenrichtlinie, Gefaehrdungsbeurteilung usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschiedliche Querschnitte in einem Strang
Zurück
Oben