Unterverteiler mit Schutzerdung (Schutzklasse I)

Diskutiere Unterverteiler mit Schutzerdung (Schutzklasse I) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meinem EFH habe ich die Rolladen-Rohrmotore mit geschirmten NYM(ST)-I 5x1,5 qmm versorgt. Jetzt möchte ich die Verteiler, in der die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

yul01

Beiträge
8
Hallo,

in meinem EFH habe ich die Rolladen-Rohrmotore mit geschirmten NYM(ST)-I 5x1,5 qmm versorgt.
Jetzt möchte ich die Verteiler, in der die Relais zum Ansteuern der Motoren eingebaut werden, als Schutzerdungs-Verteiler auslegen. Das ist auch aus EMV-technischer Sicht besser.
Im Internet habe ich keinen Anbieter gefunden, der diese Verteiler verkauft. Es gibt hunderte von Geschäften, die schutzisolierte Unterverteiler (Schutzklasse II) im Programm haben. Schutzgeerdete Verteiler bietet so gut wie keiner an. Hat das vielleicht einen Grund ?

Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wer schutzgeerdete Verteiler (Schutzklasse I) anbietet ?
 
yul01 schrieb:
Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wer schutzgeerdete Verteiler (Schutzklasse I) anbietet ?

Alle namhaften Verteilerhersteller, wie zum Bleistift Hager, Rittal und Konsorten.:
 
Nur zur Begriffsklarstellung:

"Schutzerdung" ist nicht gleich "Schutzklasse I"!

"Schutzerdung" ist eine "Schutzmaßnahme gegen den elektrischen Schlag bei indirektem Berühren", Alternative/Gegensatz "Nullung"

Schutzklassen sind eine Klassifizierung von Geräten.

0V
 
shark1 schrieb:

Danke shark1 für den Tipp,

mit der Firma mehler habe ich bereits Kontakt aufgenommen. Da warte ich jetzt auf eine Antwort. Beim Aufruf der Seite
http://www.era.co.at/start.html
habe ich Probleme. Es erscheint die erste Seite und dann gehts nicht mehr weiter. Die Firma muß man wohl telefonisch kontaktieren, oder? Die Telefonnummer steht aber auch nicht auf der Seite.
 
Moeller - At = Austria/Österreich

Hallo,


------------------------------
ERA Elektrotechnik
Ramsauer GmbH
Hölzlstraße 8
A-5071 Wals

Tel.: +43/662/85 22 20-0
Fax: +43/662/85 62 00-0

EMail: **********

http://www.era.co.at/
------------------------------

moeller kann man z.Bsp. über Elektrogrosshandel und/oder/ Elektrofachhandel-, installateur natürlich auch in Deutschland bestellen ....


Gruß,
Gretel
 
moeller-Artikel kann man natürlich auch in Deutschlad kaufen, ich weiß nur momentan nicht, ob die von Shark angesprochenen Verteiler des österreichischen Programmes hier auch erhältlich sind.

Ansonsten gibts ja auch die Möglichkeit eines Schaltschranks aus metall für die Relais oder die ganze Verteilung. In der Industrie werden meistens Metallverteiler eingesetzt!

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Ansonsten gibts ja auch die Möglichkeit eines Schaltschranks aus metall für die Relais oder die ganze Verteilung. In der Industrie werden meistens Metallverteiler eingesetzt!

MfG; Fenta

Ich komme auch aus der Industrie und habe die selbe Einstellung wie du, habe auch nen ähnlichen Beitrag hier im Forum begonnen. Nur kamen "Aufschreie" wegen Laien an den Schaltschränken und die TAB2000.

Aber ich denke in einem Raum der verschlossen und nur einer unterwiesenen Person zugänglich ist dürfte ein SKI Schrank kein Problem darstellen!

MfG

Marcel D.
 
Hallo zusammen,
hier ein Beitrag aus der Fachzeitschrift Elektrofachkraft.

"Müssen Installationsverteiler der Schutzklasse II entsprechen?!

http://www.elektrofachkraft.de/fachwiss ... tsprechen/

Zitat Fachzeitschrift Elektro Fachkraft.
"Fazit:
Installationskleinverteiler oder Zählerplätze (im Sinne der TAB 2000 Abschn. 8 (1)) müssen gemäß DIN VDE 0603-1 Abschn. 4.1.1 schutzisoliert ausgeführt sein."

Ich denke das ist der Grund weshalb diese Vertieler kaum zu finden sind.
Für einen Verteiler mit Relais sollte jedoch SK1 möglich sein.
mfg sps
 
Naja, keine meiner UVen ist ein "InstallationsKLEINverteiler", außerdem halte ich die Regelung (sofern überhaupt zutreffend) für absoluten Schwachsinn, ein Metallverteiler mit Verteillerrahmen, die Ausschnitte wie andere Verteiler haben (Berührungsschutz bei geöffneter Tür) ist auch für Laien absolut geeignet! Bei mittleren und größeren Projekten verwende ich fast garkeine SKII-Verteiler mehr.

MfG; Fenta
 
Hallo Fentanyl,

die Firma MEHLER Elektrotechnik GmbH ( http://www.mehler.at), die ihren Sitz in Österreich hat, hat mir ein Angebot über zwei Verteiler gemacht. Hier kann man die Produktbeschreibung anschauen.
Schau mal auf der Seite: http://www.mehler.at/deutsch/katalog/produktkatalog.htm
unter Verteilereinsätze/EMV-Sicherungsverteiler. Das ist genau das was ich suche.


Die sehen doch prima aus. Ist alles schon fix und fertig; mit Berührungsschutz. Da muss man selber nicht mehr viel rumbasteln. Es steht drauf: "Verteiler der Schutzklasse I nach ÖVE EN 60439". Spricht eigentlich nichts dagegen, die in mein Haus in Deutschland einzubauen, oder?

Gruß yul01
 
s-p-s schrieb:
Hallo zusammen,
hier ein Beitrag aus der Fachzeitschrift Elektrofachkraft.

"Müssen Installationsverteiler der Schutzklasse II entsprechen?!

http://www.elektrofachkraft.de/fachwiss ... tsprechen/

Zitat Fachzeitschrift Elektro Fachkraft.
"Fazit:
Installationskleinverteiler oder Zählerplätze (im Sinne der TAB 2000 Abschn. 8 (1)) müssen gemäß DIN VDE 0603-1 Abschn. 4.1.1 schutzisoliert ausgeführt sein."

Ich denke das ist der Grund weshalb diese Vertieler kaum zu finden sind.
Für einen Verteiler mit Relais sollte jedoch SK1 möglich sein.
mfg sps

Danke s-p-s für diesen interessanten Fachartikel. Denkst Du dass die Verteiler, die ich im übernächsten Beitrag zeige, für Deutschland nicht geeignet sind?
 
Hallo,

einen geerdeten Unterverteiler wirst du nicht finden, Du musst wenn Du sowas vorhast einen Verteilerschrank kaufen, der geerdet werden kann.

DIe Gehäuseteile von Unterverteilung, die in der Wand stecken sind alle aus Kunststoff.

Schau dich mal nach Verteilerschränken um hier z.b.

(edit: unerlaubte Werbung. Link entfernt (friends-bs))


Gruß

HOlger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteiler mit Schutzerdung (Schutzklasse I)
Zurück
Oben