Unterverteiler

Diskutiere Unterverteiler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, ich versteh nicht, wie in einem UV eine Vorsicherung mit 250 A abgesichert sein kann, wenn die z.B. : 5 Sicherungen dahinter, größer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Noske87

Beiträge
34
Hey Leute,

ich versteh nicht, wie in einem UV eine Vorsicherung mit 250 A abgesichert sein kann, wenn die z.B. : 5 Sicherungen dahinter, größer sind.
Eine ist 250 A die andere 160 A und eine 100A und 2 weitere sind 80 A.

Bitte erklär mir das mal einer.

Gruß
Pascal
 
Noske87 schrieb:
Hey Leute,

ich versteh nicht, wie in einem UV eine Vorsicherung mit 250 A abgesichert sein kann, wenn die z.B. : 5 Sicherungen dahinter, größer sind.
Eine ist 250 A die andere 160 A und eine 100A und 2 weitere sind 80 A.

Bitte erklär mir das mal einer.

Gruß
Pascal

Bitte präzisieren,
nach meiner Leseart ist keine dahinter größer als die Vorsicherung mit 250A. (ok, eine ist ebenfalls 250A)

Vielleicht hast du ein grobes Schema zur Übersicht und kann man sich anhand der Bezeichnungen ein besseres Bild machen.
 
Ich denke nicht das er meint das eine Sicherung größer ist, sondern das die Summe der nachgeschalteten Sicherung um einiges größer ist.
Und das zu erklären ist ziemlich simpel. Denn die angeschlossene Geräte laufen nicht alle permanent mit voller Leistung. So ist eine Auslösung der Vorsicherung bei Überlast eher unwahrscheinlich.
Ich denke so ist am simpelsten und am verständlichsten erklärt, man könnte natürlcih noch ausschweifen (Strombelastbarkeit der Leitungen, Lastverteilung, Selektivität, etc.), aber verständlicher macht man es damit nicht!

LG
 
Also schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich meinte die Summe, sorry :)

Aber woher weiß ich jetzt ob ich noch 100 A
dazu schalten kann ?
Also die 250A waren doch Seperat.
Das heißt ich habe 2x160A und 1x80A und 1x63A.
Wie finde ich heraus wieviel Ampere ich noch zur Verfügung habe :) ?

Danke schonmal
 
Du musst dir wohl oder übel Überlegen, welche Verbraucher mit welcher Leistung maximal gleichzeitig Laufen. Dann weißt du wie viel Reserve du hast oder ob sich da jemand vertan hat.

250 A Vorsicherung und danach ein 250 A Abgang (auch wenn separat zu den kleineren) klingt trotzdem erstmal verdächtig. Oder meinst du mit separat, dass der eine eigene (größere) Vorsicherung hat.
 
Also seperat heißt in diesem Fall, er ist nicht mit den 250 A abgesichert wie der anderen.
Sondern ist selber mit 250A abgesichtert, beide Absicherungen kommen von einem Trafo.
 
Klingt immer noch nicht selektiv...

Was sind denn die Absicherungen für Absicherungen?!

NH-Sicherungslasttrennschalter, wenn ja welche Größe, welche Sicherungseinsätze oder sind es z.B. Leistungsschalter, wenn ja welche Einstellungen wurden da verwendet oder was auch immer...
 
Also es sind alles NH-Sicherungslasttrennschalter,
die Zuleitung ist mit 250 A abgesichert.
Die nachfolgenden NH-Sicherungslasttrennschalter
sind wie folgt:
160A 160A 80A 63A, also 4 abgänge.
 
Hallo,

das ist ja soweit in Ordnung und darum gings mir auch nicht =) - wenn du für diese Bereiche die Reserven wissen willst, mußt du wie gesagt bilanzieren, was für Verbraucher maximal gleichzeitig betrieben werden und wieviel Leistung sie benötigen.

Mir ging es um den 250 A Abgang mit 250 A Vorsicherung - weil das erstmal nicht so klingt als wäre dort Selektivität gewährleistet.
 
Nein selektivität ist gegeben ;)

Nun gut, dann danke für die Antworten, ich
versuche es mal heraus zu finden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteiler
Zurück
Oben