Unterverteiler

Diskutiere Unterverteiler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe in meinem Zubau einen kleinen Verteilerkasten dazugebaut, zubau hat eine 16A Steckdose, 10 230V Steckdosen ,4 Lampen,Poolpumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Luke0011

Beiträge
7
Hallo, habe in meinem Zubau einen kleinen Verteilerkasten dazugebaut, zubau hat eine 16A Steckdose, 10 230V Steckdosen ,4 Lampen,Poolpumpe.

Meine Frage kann ich vom Hauptverteiler wo bereits Vorsicherung und FI u. LS vorhanden ist von der bestehenden Vorsicherung mit einem 5x6mm2 weg gehen und im UV einen FI + LS setzen???
 
Luke0011 schrieb:
Meine Frage kann ich vom Hauptverteiler wo bereits Vorsicherung und FI u. LS vorhanden ist von der bestehenden Vorsicherung mit einem 5x6mm2 weg gehen und im UV einen FI + LS setzen?

Nein, 2 RCDs hintereinander geht nicht.

Lutz
 
Leitungslänge?
Verlegeart?
geplante Absicherung? bzw. Leistung der UV
Temperatur?
Häufungsfaktor?
Spannungsfall vom Zähler bis zum Anschlußpunkt der Leitung?
Netzimpedanz am Anschlußpunkt?

230V Steckdosen haben auch 16A, was soll also eine "16A Steckdose" sein? Drehstrom?

Abschließend Messung und in Betriebnahme nach DIN-VDE durch eine Elektrofachkraft eines eingetragenen Betriebes.
 
Leitungslänge 20m, vorsicherung glaub 25A oder 35A, 40A FI 30mA! Ja ok eine Drehstromsteckdose! Ist das wircklich so schwer eine ordentliche Antwort zu bekommen, bin selber ein Laie mit Grunkenntnissen will aber wissen was ich brauche um es im vorhinein zu kaufen bevor ich eine Firma beauftrage!

Also kann mir einer eine ordentliche erklärung geben, will einen 40A FI und 2 Ls in den UV, Anspeißung UV ist ein 5x6mm2. Was brauch ich im Haupverteiler an Material?
 
Passendes.

Wir wissen zu wenig über den Aufbau der Anlage, um dies beurteilen zu können.

Die Beschaffung von Material vor Beauftragung bezahlst Du mit einem höheren Stundenverrechnungssatz, Verzicht auf Reklamationsabwicklung, eingeschränkter Gewährleistung und ggf. Verweigerung der Ausführung. Und das um 5 Euro beim Material zu sparen?

Es wird eine Schmelzsicherung notwendig sein, in Richtung D02-Lasttrenner. Die Stromstärke können wir aber nicht abschätzen, noch ob Platz im Verteiler vorhanden ist und welches Verdrahtungsmaterial notwendig wird, aufgrund des Bestandes .. Wir kennen auch nicht die Netzform um die richtige Position und/oder Auswahl des Fehlerstromschutzschalters zu benennen.

Wenn die Vorsicherung die Zählerabgangssicherung sein soll und diese bei 25A liegt, kannst Du jede Form einer selektiven Installation vermutlich vergessen ...
 
Solange Du nicht alle meine Fragen beantwortet hast, ist keine Aussage möglich.

Die Beauftragte Firma bringt Ihr Material mit.
Anständige Firmen verbauen kein beigestelltes Material.
 
andere frage

Octavian 19977 du hast deine Fresse zu halten auf deine Kommentare kann ich verzichten.

Ok andere Frage wieviele LS kann man auf FI 40A 30mA hängen?

::: Bearbeitet von T.Paul (14.10.2015 21:11): Ermahnung wegen Verstoß gegen die Foren Richtlinien / Netiquette :::
 
wenn er eine Vorsicherung <= 40A hat dann unendlich viele...

Ciao
Stefan
 
Re: andere frage

Luke0011 schrieb:
Octavian 19977 .... auf deine Kommentare kann ich verzichten.
Weshalb fragst du denn in einem Fachforum, wenn du keine fachlich und technisch qualifizierte Antwort haben willst? :(
 
Re: andere frage

Luke0011 schrieb:
Octavian 19977 du hast deine Fresse zu halten

Thema gesperrt, damit alle mal die F..... ......

Behalte mir weitere Schritte vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteiler
Zurück
Oben