Unterverteilung 2-phasig klemmen

Diskutiere Unterverteilung 2-phasig klemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, Habe eine TN-C-System PEN im HAK aufgeteilt. Im Hauptunterverteiler möchte ich für das obere Stockwerck eine Unterverteilung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NeumaK31

Beiträge
6
Beruf
Maschinenbau- und Schweißtechniker
Hallo Forum,

Habe eine TN-C-System PEN im HAK aufgeteilt. Im Hauptunterverteiler möchte ich für das obere Stockwerck eine Unterverteilung installieren, da schon bereits eine 4 x 10qmm Leitung verlegt ist und man den PE und N nicht mehr zusammenführen darf, ist die Frage nun: kann ich auch 2-phasig meine Unterverteilung verdrahten (plus PE + N getrennt)wenn ich keinen Drehstrom brauche?

Gruß Neumak
 
Unterverteilung mittels 2 versch. Drehstrom-Aussenleitern

Hallo,


ist die Frage nun: kann ich auch 2-phasig meine Unterverteilung verdrahten (plus PE + N getrennt)wenn ich keinen Drehstrom brauche?

Ja, sofern die übrigen Daten (Leistung, Spannungsfall, Verlegeart, Abschaltbedingungen, etc...) passen !


Gruß,
Gretel
 
Danke für die schnelle Antwort.

Bedingungen sollten passen.
Das 10qmm Kabel (6m lang)wird auf ein 3 x 35A abgesicherte Neozed Block geklemmt, wobei nur zwei geklemmt werden, PE und N. In der Unterverteilung sollen 4 Räume gespeist werden, alle mit LS B16A und ein 2 poliger FI 25A (jeder Raum für sich abgesichert), die Kabellängen sind kleiner gleich 10m und 1.5qmm.
 
Kannst du nicht einen seperaten PE nachziehen?
Dann könntest du auch Drehstrom benutzen.

MfG

Marcel
 
Unterverteilung mittels 2 versch. Drehstrom-Aussenleitern

Hallo,


sollen 4 Räume gespeist werden, alle mit LS B16A und ein 2 poliger FI 25A (jeder Raum für sich abgesichert),

- besser wäre ein 4poliger FI/RCD mit (40A/)30mA Fehlerbemessúngsstrom nehmen !


Gruß,
Gretel
 
warum ist ein Fi besser?
Nein kann kein gr/gb nachziehen, st auch nicht nötig brauche da keinen Drehstrom.

Ich finde jeden Raum extra ist besser so schalten nicht alle leichzeitig ab bei diverenzstrom.

Gruß Neumak
 
UV mit 2 Aussenleitern

Hallo,


Missverständnis meinerseits,

.... bei jeweils einem 2poligen FI/RCD pro Stromkreis

ist das natürlich die bessere Lösung !


Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteilung 2-phasig klemmen
Zurück
Oben