Unterverteilung Garage normkonform ?

Diskutiere Unterverteilung Garage normkonform ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen. Meine Garage kommt in den nächsten Tagen und ich bin gerade am planen der Elektrik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stamps

Guest
Hallo Forum ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen.
Meine Garage kommt in den nächsten Tagen und ich bin gerade am planen der Elektrik für Garage und Aussenbereich. Ich würde gerne einen kleine Unterverteilungsschrank in der Garage anbringen folgende Verbraucher:
Garagenlicht, Garagentor Antrieb, Hoftorantrieb,Brunnenpumpe, 2-3 Garagensteckdosen und eine CEE 16A Steckdosen(wenn mal benötigt).

Meine Schaltschrank in unserem Neubau im Keller ist momentan wie folgt aufgebaut:
Stromzähler danach geht es auf einen 3polig LS mit glaub 63A und von dort auf zwei RCD's mit 40A/30mA danach sind jeweils mehrere LS für einzelne Verbraucher und Räumen angeschlossen. Ein RCD sichert Keller und EG ab und einer OG und DG.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage ich würde gerne im Schaltschrank einen weiteren RCD mit 40A/30mA setzten und von dort auf einen 3 poligen LS mit 25A oder sogar 32A gehen und dann mit einem NYY- J 3x6mm2 Leitung direkt aus dem Schaltschrank im offenen Kanal durch den Technikraum aus dem Haus raus über die Erde im Garten in die Garage rein und dort in einen Unterverteilungsschrank gehen (gesamt Länge Leitung max.10-15m).Im UV-Schrank würde ich gerne einen 3poligen LS mit C16A für die CEE- Steckdose setzten und mehrere LS mit B 16A für die restlichen Verbraucher setzten.

Jetzt interessiert mich ob mein Aufbau der aktuellen Norm entspricht und ob ich den 3 poligen LS im HS wirklich brauche oder ob der reine RCD bis zum UV- Schaltrank ausreichen würde.Und natürlich ob ich meine Leitung richtig ausgelegt habe ;-)

Ungefähre Skizze habe ich hochgeladen hoffe man erkennt was ich machen möchte.

Schon einmal danke im Voraus für alles

Gruß Stamps




http://s12.postimg.org/95oxp8eo9/image.jpg 8) 8)
 
Hallo,
vorab die Info, dass du die Arbeiten nicht selbst durchführen darfst (aber das weißt du wahrscheinlich schon). Dein Elektrobetrieb wird dir das Ganze auch auslegen können.

Als erstes die Frage: Welche Netzform liegt vor (TT, TN-C-S)?
Die neue Leitung muss 5-adrig sein. Der Querschnitt richtet sich nach der Länge und den Verlegebedingungen.
Je nach Netzform würde ich den RCD in die Garagen-UV setzen. Ein LSS ist als Vorsicherung ungeeignet.
 
LS sind untereinander nicht Kurzschluss selektiv.
Von daher würde ich die UV eher mit einem Neozed Lasttrenner absichern.
Den RCD würde ich in die UV und nicht in die HV setzen.
 
Oh Schreibfehler natürlich 5 adrig Leitung ... Und die Netzart ist TN-S...
Ich müsste nochmal prüfen könnte auch sein dass der 3polige LS nach dem Zähler den ich eingezeichnet habe schon ein Lastrennschalter ist und kein LS..würdet ihr dann trotzdem noch einen zusätzlichen Lastrennschalter empfehlen und wie würdet ihr den auslegen ??25A??.. Würde gerne den RCD im HS lassen damit ich den UV so klein wie möglich aufbauen kann. Könnte ich den Lastrennschalter trotzdem nach dem RCD setzten oder muss dieser vor den RCD?
 
Stamps schrieb:
..würdet ihr dann trotzdem noch einen zusätzlichen Lastrennschalter empfehlen und wie würdet ihr den auslegen ??25A??..
Die Leitung zur Garage muss abgesichert werden. Wenn du diese mit 25A sicherst, kannst du natürlich max. 25A je Außenleiter in der Garage ziehen. In Abhängigkeit der Vorsicherunng ist die Leitung zu dimensionieren.
Länge?
Verlegeart?
Könnte ich den Lastrennschalter trotzdem nach dem RCD setzten oder muss dieser vor den RCD?
Das wäre in dem Fall egal. Ich würde ihn aber vor den RCD setzen, um diesen damit abzusichern.
 
Ein 63A LS nach dem Zähler kommt mir unwahrscheinlich vor.

Entweder kenne ich einen SLS vor dem Zähler, oder es ist lediglich ein Hauptschalter.



Einen RCD setze ich dorthin, wo ich im Fehlerfall am wenigsten laufen muss. Also in die UV.

PS: leider sehe ich das Bild nicht. Bekomme hier lediglich eine Access denied.
 
fuchsi schrieb:
Ein 63A LS nach dem Zähler kommt mir unwahrscheinlich vor.

Entweder kenne ich einen SLS vor dem Zähler, oder es ist lediglich ein Hauptschalter.
Das vermute ich auch.


PS: leider sehe ich das Bild nicht. Bekomme hier lediglich eine Access denied.
Liegt evtl. an der Browsereinstellung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteilung Garage normkonform ?
Zurück
Oben