Wallbox an Unterverteilung in der Garage

Diskutiere Wallbox an Unterverteilung in der Garage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, meine Garage ist mit einem 35 Meter langen 5x6 Kabel an das Haus angeschlossen und ist zur Zeit mit 3x16A im Stromkasten des...
C

chrisinform

Beiträge
4
Hallo zusammen,

meine Garage ist mit einem 35 Meter langen 5x6 Kabel an das Haus angeschlossen und ist zur Zeit mit 3x16A im Stromkasten des Hauses abgesichert. In der Garage habe ich eine Unterverteilung aus welcher die einzelnen Verbraucher wie Steckdosen und Licht angeschlossen sind. Die Verbraucher sind auf die 3 Phasen aufgeteilt. Jede ist in der Unterverteilung jeweils mit 1x16A zusätzlich abgesichert.

Mein Plan ist es an die Unterverteilung eine Elli-Wallbox anzuschließen (max 11kw). Hierzu würde ich die Absicherung der Zuleitung auf 3x32 Ampere aufstocken und in der Unterverteilung die Wallbox mit 3x16A (C) absichern. Die weiteren abgehenden Kabel würde ich mit je 1x16A in der Unterverteilung weiterhin abgesichert belassen. In der Unterverteilung ist genug Platz für den zusätzlichen 3er SicherungsBlock

Ist das das korrekte Vorgehen? Darf das 35 Meter lange 5x6 Kabel mit 3x32A abgesichert werden?

Vielen Dank

Gruß, Christian
 
  1. Zwei LSS hintereinder mit 16A sind sinnlos (jetziger Zustand).
  2. Die Vorsicherung in der HV darf nicht mit LSS, sondern muss mit Neozed (Sicherungslasttrennschalter) ausgeführt werden.
  3. Die Vorsicherung sollte nicht mehr als 25A betragen, bei 6mm², damit du auch an die UV noch ein paar Meter Leitung dranhängen kannst.
  4. Die Wollbox benötigt einen eigenen FI (Typ siehe Montageanleitung)
 
Hallo Werner,

danke für deine Antwort. Das Kabel in der Zuleitung im Haus hat einen eigenen FI. Ist das ausreichend oder sollte/muss ein eigener FI in der Verteilung gesetzt werden ausschließlich für die Wallbox? Wäre problemlos möglich.

Bauen werde ich das übrigens nicht selbst. Aber ich würde gern verstehen was wirklich notwendig ist wenn ich mit dem Elektriker drüber spreche.

Gruß, Christian
 
Das Kabel in der Zuleitung im Haus hat einen eigenen FI. Ist das ausreichend oder sollte/muss ein eigener FI in der Verteilung gesetzt werden ausschließlich für die Wallbox?

Die Zuleitung in der Unterverteilung sollte selektiv zu den nachfolgenden Sicherungen abgesichert werden. Dies ist, wie @werner_1 schrieb, mit einem Sicherungslasttrennschalter möglich, wobei die Größe der Sicherung entsprechend dem Querschnitt, der Länge und der Verlegeart der abzusichernden Leitung gewählt werden muss.

Der RCD dient dem Personenschutz und eingeschränkt auch dem Brandschutz. Auch wenn zwei in Reihe installierte RCDs der Sicherheit nicht entgegenstehen, fehlt dadurch die Selektivität, sodass nicht gewährleistet ist, dass im Fehlerfall auch der sich dem Fehler am nächsten befindliche RCD auslöst. Zwar gibt es selektive RDCs, doch finden diese in Deinem Fall keinen sinnvollen Einsatz.

Dementsprechend sollte beim Umbau der Unterverteilung der RCD aus dem Haus, welcher der Leitung zur Garage vorgeschaltet ist, in die Unterverteilung der Garage verlegt werden, wo damit die Licht- und Steckdosenstromkreise auf Fehlerströme überwacht werden können. Für die Wallbox ist zusätzlich ein eigener RCD vorzusehen.
 
Danke!

In den technischen Daten der Elli Wallbox steht: Integrierte DC-Fehlerstromerkennung ≥ 6 mA - kein RCD Typ B erforderlich
Hat sich damit das Thema eigener RCD für die Wallbox erledigt?
 
Nein, dann kannst du einen normalen Typ A für die Wallbox verwenden.
 
Danke, nun fühle ich mich auf das Gespräch mit dem Elektriker gut vorbereitet.
 
Thema: Wallbox an Unterverteilung in der Garage
Zurück
Oben