Unterverteilung Problem !!!

Diskutiere Unterverteilung Problem !!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich habe da mal eine Frage bezüglich einer Unterverteilung im alten Standart. Die alte Unterverteilung muss versetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aki76

Beiträge
7
Beruf
IT-Systemelektroniker
Hallo allerseits,

ich habe da mal eine Frage bezüglich einer Unterverteilung im alten Standart.

Die alte Unterverteilung muss versetzt werden bzw ist schon versetzt. Als Zuleitung kommen vom Flur 4 Ader á 10mm2 in die Wohnung. Diese wurden mit Muffen und Schrumpfschlau verlängert. Nach dem Kabel zu urteilen handelt es sich um ein TN-C Netz mit Neutralleiter als Schutzfunktion. Da ich schon länger aus dem Beruf raus bin brauche ich eure Hilfe.

Wie muss die Verkabelung an der neuen UV aussehen am FI?? Klar die drei Phasen ganz normal unten im FI anschliessen. Zusätzlich den PEN unten am FI anklemmen. Nun zum wesentlichen, muss ich unten vom FI hoch auf die Schiene für den N-Leitung oder oberhalb des FI´s ?? Um danach eine Brücke oben vom N auf PE legen??

Oder muss ich unterhalb vom FI mit einer Brücke zur N-Schiene und oberhalb vom FI in die PE-Schiene??

Danke euch schon im Voraus für eure Mühe..

Gruss

aki
 
aki76 schrieb:
Wie muss die Verkabelung an der neuen UV aussehen am FI?? Klar die drei Phasen ganz normal unten im FI anschliessen.

Unten oder oben ist egal - bzw. Geschmacks- und Gewohnheitssache, Haushaltsinstallateure folgen meist dem physikalischen Kabelweg (von unten beim Erdkabel, von oben beim Dachständer :roll:), in der Industrie ist eher von links oben nach rechts unten üblich, weil den vorliegenden Schaltplänen von Herstellern oder Ingenieuren folgend...

aki76 schrieb:
Zusätzlich den PEN unten am FI anklemmen.

Falsch. PEN auf PE(N)-Schiene, davon mit N auf den FI (RCD) und ab dessen N-Ausgang weiter auf N-Schiene, und je nach TAB entweder PA zur PE(N)-Schiene und die PE da anklemmen, oder Brücke von der PE(N)-Schiene zu einer eigenen PE-Schiene, die mit dem PA zu verbinden ist. Wenn der PA schon am HV angeklemmt wurde, wohl immer ersteres...

aki76 schrieb:
Nun zum wesentlichen, muss ich unten vom FI hoch auf die Schiene für den N-Leitung oder oberhalb des FI´s ?? Um danach eine Brücke oben vom N auf PE legen??

Oder muss ich unterhalb vom FI mit einer Brücke zur N-Schiene und oberhalb vom FI in die PE-Schiene??

Wie gesagt, weder noch. Der FI (RCD) ist nur an L(x) und N angeschlossen, zwischen N und PE wird dazu immer vor dem RCD aufgeteilt. Schon eine Teilung durch Anklemmen des PE an einer freien Klemme des N-Eingangs des RCD halte ich mindestens für Pfusch, wenn's nicht gar unzulässig ist.

Gruß Sevo

PS: Übrigens gibt es von besseren Herstellern auch passende Kammschienen-Montagesätze für übliche RCD/LS-Konfigurationen, die die korrekte Verdrahtung fast schon ezwingen...
 
aki76 schrieb:
Nach dem Kabel zu urteilen handelt es sich um ein TN-C Netz mit Neutralleiter als Schutzfunktion.

Was immer du meinst, so etwas gibt es nicht. Wenn es sich um eine vieradrige Leitung handelt, dann ist es entweder ein TN-C-Netz, wenn ein PEN mitgeführt wird, oder ein TT-Netz. bei letzterem haben wir nur einen Neutralleiter. Der Neutralleiter hat mit der Schutzfunktion nichts zu tun.

Zusätzlich den PEN unten am FI anklemmen. Nun zum wesentlichen, muss ich unten vom FI hoch auf die Schiene für den N-Leitung oder oberhalb des FI´s ??

Wie der FI anzuschließen ist, schreibt der Hersteller vor. Grundsätzlich ist erst mal entscheidend, wo du am FI die Netz- und wo die Verbraucherseite anschließt. Der PEN hat am FI nichts zu suchen. Entweder du teilst ihn vorher auf oder nutzt die vorhandene PE-Schiene eben als PEN-Schiene, indem der PEN da drauf kommt und von der PEN-Schiene dann der (blaue) Neutralleiter abzweigt. Diesen kannst du, wie auch die Außenleiter, am FI anschließen.

Um danach eine Brücke oben vom N auf PE legen??

Was für eine Brücke? N und PE dürfen sich nach der PEN-Aufteilung nicht mehr brühren. Zudem wäre die Funktion des FI als absurdum geführt, da der normale Stromfluß dann am FI vorbeiführt. Eine Brücke kommt da nirgendwo hin!

Oder muss ich unterhalb vom FI mit einer Brücke zur N-Schiene und oberhalb vom FI in die PE-Schiene??

Weder noch! Der FI hat mit dem PE absolut nichts zu tun! Die verbraucherseitige N-Klemme des FI wird mit der N-Schiene verbunden. Netzseitig kommt ja der N, sofern es sich wirklich um TN-C handelt, von der PEN-Aufteilung. Sobald ein separater N vorliegt, haben wir dann ein TN-C-S-System.

MfG
 
Hi, also im ganzen Haus ist keine Erde durch Kreuzerder o.ä gewährleistet. Mir geht es darum wie die Aufteilung in der UV geschen muss wenn auf dem N auch der PE liegt.

Es muss doch eine Erdung gemacht werden damit ein Schutz vorhanden ist. Ich habe mir von einem Elektriker sagen lassen, das der N mit der Zuleitung unten angeschlossen wird. Von unten wiederum muss eine Brücke hoch zur N-Schiene. So dann sagte man mir, das oberhalb des FI´s eine Kabel hoch zur PE-Schiene verlaufen muss.

Kann mir das jemand mal erklären??

Danke

Gruss

aki
 
aki76 schrieb:
Hi, also im ganzen Haus ist keine Erde durch Kreuzerder o.ä gewährleistet. Mir geht es darum wie die Aufteilung in der UV geschen muss wenn auf dem N auch der PE liegt.

Auf dem N liegt kein PE. Niemals! Im TN-C-System gibt es den Nulleiter PEN. Diesen teilst Du in PE und N auf und führst sie nach dieser Aufteilung getrennt weiter. Anhand Hemapris Erläuterung sollte das problemlos möglich sein.

Es muss doch eine Erdung gemacht werden damit ein Schutz vorhanden ist.
Wer sagt das? Warum?

Ich habe mir von einem Elektriker sagen lassen, das der N mit der Zuleitung unten angeschlossen wird. Von unten wiederum muss eine Brücke hoch zur N-Schiene. So dann sagte man mir, das oberhalb des FI´s eine Kabel hoch zur PE-Schiene verlaufen muss.

Kann mir das jemand mal erklären??
Das kann Dir nur derjenige erklären, der Dir das gesagt hat. Bitte lies Dir nochmal Hemapris Erklärung durch und nutze auch die Suchfunktion. (--> "PEN-Aufteilung")

0V
 
@aki76

Nein, im TN-C-Netz muß keine Erdung gemacht werden! Die Schutzfunktion ist durch den PEN gegeben. Dieser ist ein Betriebsstromleiter mit Schutzfunktion, kein N mit PE drauf. Erst durch die PEN-Aufteilung erhält man einen PE und einen Neutralleiter ohne Schutzfunktion. das der PEN zweckmäßigerweise mit dem Hauptpotenzialausgleich und damit in der regel auch mit einem Erder verbunden wird, steht auf einem ganz anderen Blatt und hat nichts mit der Schutzfunktion, sondern mit der Einbindung des PEN in den Potenzialausgleich zu tun. Im Falle eines Stromes auf dem PE wegen eines Fehlers, fließt dieser über den PEN direkt zum Niederspannungstransformator zurück, egal, ob der PEN an der Kundenanlage geerdet ist oder nicht. Das spielt für die Schutzmaßnahme also keine Rolle.
Anders im TT-Netz. Da wird der Strom auf einem PE direkt über einen Erder abgeleitet.
Du scheinst einen Denkfehler hinsichtlich des FI zu haben. So, wie dir das erklärt wurde, wird dein FI von oben angeschlossen, also der (blaue) N von der PEN-Schiene (nicht PE) zum FI oben. Vom FI unten (Verbraucherseite) dann die Verbindung zur N-Schiene. Der Neutralleiter wird, wie die Außenleiter auch, einfach durch den FI geschleift. Mehr nicht.

MfG
 
aki76 schrieb:
Hi, also im ganzen Haus ist keine Erde durch Kreuzerder o.ä gewährleistet.

Anderes Problem. Wenn das Gebäude keinerlei Erdung hat, könnten vielleicht der Versorger und das Wasserwerk dagegen etwas einzuwenden haben, und vielleicht verrottet dir die Wasserzuleitung beschleunigt. Aber an der Wirksamkeit der Schutzmaßnahme PE ändert das in einem TN-Netz nichts, und an der Funktion des RCD sowieso nicht, denn letzterer überwacht nur N und L...

aki76 schrieb:
Mir geht es darum wie die Aufteilung in der UV geschen muss wenn auf dem N auch der PE liegt.

Einfachste Variante: PEN geht auf Schiene, von der werden die N und PE der einzelnen Kreise abgezweigt.

Da mit RCD (FI) der N durch diesen geschaltet wird, ginge in deinem Fall nur eine N-Brücke zum RCD und eine weitere von diesem zu einer zusätzlichen N-Schiene.

Es muss doch eine Erdung gemacht werden damit ein Schutz vorhanden ist.

Nein. Es muß ein PE gebildet werden - das wird er im TN-C-S aus dem PEN. Der PE wird irgendwo mit dem PA verbunden - aber der PA wird nur aus anderen Gründen (damit man das Haus nicht mit einem Hüpfer betreten oder verlassen muß :lol:) geerdet. Außer im TT-Netz ist Erdung nicht Teil der Schutzmaßnahme.

Ich habe mir von einem Elektriker sagen lassen, das der N mit der Zuleitung unten angeschlossen wird. Von unten wiederum muss eine Brücke hoch zur N-Schiene. So dann sagte man mir, das oberhalb des FI´s eine Kabel hoch zur PE-Schiene verlaufen muss.

N und PE dürfen nach dem RCD nie mehr verbunden werden, sonst wird der RCD deaktiviert!

Gruß Sevo

PS: Und vergiß daß Denken in "unten" und "oben" - wichtig ist "vorne" und "hinten"! Wenn du Ratschläge von einem "Von-Unten"- und einem "Von-Oben"-Elektriker kombinierst, ohne dabei den Stromlauf umzudenken, kommt eine Katastrophe heraus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteilung Problem !!!
Zurück
Oben