Unterverteilung RCBO

Diskutiere Unterverteilung RCBO im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Bei meiner Frage geht es um die Dimensionierung des Neutralleiters beim Anschluss eines einzelnen RCBO. Die Absicherung der UV...
M

Mathias78

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Bei meiner Frage geht es um die Dimensionierung des Neutralleiters beim Anschluss eines einzelnen RCBO.

Die Absicherung der UV 63A mir 5G16.Verdrahtung ein Querschnitt kleiner mit 10mm2 in der UV,so geht natürlich auch die Phase an den RCBO.

Den Neutralleiter möchte ich von der normalen N Schiene mit 2,5mm2 auf den RCBO legen da es sich hier um einen C16A 0,03 handelt.Neutralleiter kann ja durch die Begrenzung des Stromes der Sicherung nicht überlastet werden.

Gibt es irgendwas was gegen diesen Querschnitt spricht?Meiner Meinung nicht.

Gruß Mathias
 
Gibt es irgendwas was gegen diesen Querschnitt spricht?

Normalerweise passt das. Aber es gibt extreme sehr seltene Fälle, wo zum Beispiel durch eine Gewitterüberspannung ein Durchschlag im RCBO vom eingehenden L zum eingehenden N erfolgt, dann würde der Netzfolgestrom von der 63A Absicherung evtl. das kurze Stück 2,5mm² grillen. So gesehen würde ich lieber ein 6mm² nehmen, denn nach der alten Faustregel halten bis zu zwei Stufen kleiner als 16mm² hier stand.

Ich weiss, ist fast an den Haaren herbeigezogen, aber hatte schon mal so einen extremen Fall gesehen. In einer Unterverteilung für eine PV-Anlage hat der Installateur das Netzüberwachungsrelais für den NA-Schutz direkt mit 1,5mm² an den mit 63A gesicherten Eingang angeschlossen. Er dachte, die paar Milliampere, die das kleine Netzteil zieht, da reichen 1,5mm² locker. Bei einem Gewitter hat es die 1,5mm² Adern verdampft. Die komplette Unterverteilung war dann Schrott
 
Also ich habe noch nie gehört, dass man den N mit einem kleineren Querschnitt als die Phase auf einen RCBO speiseseitig legt.

Oder sprichst Du vom N-leiter Abgangsseitig?
 
Was spricht denn dagegen, den N ebenfalls in 10mm2 auszulegen?

Sag jetzt bitte nicht, dass du dazu in den Baumarkt fahren musst.
 
"Verdrahtung ein Querschnitt kleiner mit 10mm2 in der UV"
warum wird das gemacht?
10mm² in der UV ist bei 63A als bedenklich zu sehen. in wie weit sorgst Du für bessere Bedingugnen in der UV um hier das 10mm² trotz schlechterer Wäremabfuhr nicht zu überlasten?

mit dem RCBO hast Du zwar den Neutralleiter gegen Überlast geschützt aber nicht gegen Kurzschluß, wie ist angedacht Kurzschlüsse zu verhindern?
 
Es geht hier um die Einspeisung eines RCBO und genau genommen geht es um ein einen Steckdosenverteiler 63A den ich komplett umrüsten auf RCD und RCBO.Mit dem RCBO werden die einzelnen 230V/16A Stromkreise abgesichert.Die innere Verdrahtung ist 10qmm vom Hersteller.Kosten egal ich scheu auch keine Weg zum Baumarkt,hier ging es mir rein darum was dagegen spricht.

Kurzschluss ist ein Argument

Danke für die zahlreichen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir da mal die Unterlagen des Herstellers ansehen für was die Verteilung zugelassen ist.
Meine Erfahrungen mit solchen vorgefertigten Kleinverteilern sind eher negativ.
 
Da stellt sich direkt die Frage welche Kurzschlussfestigkeit der RCBO besitzen muss,ist es bei 63A ausreichend hier einen 6kA Automaten einzusetzen?
 
Für Verteilungen nach dem AAR im Zählerschrank ist eine Kurzschlußfestigkeit von 6kA ausreichend.

Die Höhe der Vorsicherung hat mit der Kurzschlußfestigkeit nichts zu tun, sondern ist eine Notwendigkeit bei entsprechender Kurzschlußleistung der Quelle -> Schleifenwiderstand.
 
Ich hab so hohe Schleifenwiderstandswerte in Anlagen bisher nicht gemessen.In.meinem Fall wird mit einer Netzersatzanlage 200kVa gespeist.Leider hab ich keine Möglichkeiten der Messung.
 
Was hat es mit der Vorsicherung zu tun?
Der Schleifenwiderstand wird ja an der letzten Steckdose/Verbraucher gemessen.Das bedeuted das dort kein Kurzschlusstrom von unter 6000A auftreten darf bei 6Ka?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das NICHT!!!
Bauteile mit 6kA Schaltvermögen dürfen nur in Anlagen eingesetzt werden deren Kurzschlußstrom unterhalb dieser Schwelle liegt.
Gleichzeitig muß der Ik aber hoch genug sein um Sicherungen rechtzeitig aus zu lösen.
 
Thema: Unterverteilung RCBO
Zurück
Oben