Unterverteilung setzen

Diskutiere Unterverteilung setzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe ein par Fragen zu einer Unterverteilung (UV) Muss ich im Hauptzählerschrank(HZSchr.) eine eigene Sicherung für die Zuleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Timbonade

Beiträge
6
Hallo ich habe ein par Fragen zu einer Unterverteilung (UV)


Muss ich im Hauptzählerschrank(HZSchr.) eine eigene Sicherung für die Zuleitung zur UV setzen?

Wenn ja mehr wie 16A?


An die UV werden 3 Schlafzimmer, 1 Dachboden, 1 Badezimmer und 1 HWR angeschlossen.

Muss ich für Badezimmer und HWR mit Trockner und Waschmaschine andere Sicherungen nehmen als für die zimmer?

Wenn ja welche?


Muss/soll ich einen eigenen FI in die UV einbauen?

Wenn ja einen anderen FI als im HZSchr.?


MFG und schon mal danke an alle Antworter.
 
Timbonade schrieb:
Hallo ich habe ein par Fragen zu einer Unterverteilung (UV)
Muss ich im Hauptzählerschrank(HZSchr.) eine eigene Sicherung für die Zuleitung zur UV setzen?

Nicht zwangsläufig, aber besser

Timbonade schrieb:
Wenn ja mehr wie 16A?

Sollte schon so sein, du willst ja doch einiges daran anschließen




Timbonade schrieb:
Muss ich für Badezimmer und HWR mit Trockner und Waschmaschine andere Sicherungen nehmen als für die zimmer?

Nein, nicht unbedingt. Aber wir wissen ja nicht was du einbauen willst bzw. eingebaut hast



Timbonade schrieb:
Muss/soll ich einen eigenen FI in die UV einbauen?

nicht nur einen

Timbonade schrieb:
Wenn ja einen anderen FI als im HZSchr.?

Kennen wir denn deine Hauptverteilung ?

Ich würde dazu raten, Fachmann holen zwecks Aufstellung und Kostenvoranschlag.
Ausführung soweit möglich selbst machen und Abnahme erfolgt durch den Fachmann
 
Erst mal danke für die Antwort.

Timbonade hat folgendes geschrieben:

Wenn ja mehr wie 16A?


Sollte schon so sein, du willst ja doch einiges daran anschließen

Wie Groß Sollte die Sicherung sein? 32A?
Wie gesagt, an die UV werden 3 Schlafzimmer, 1 Dachboden, 1 Badezimmer und 1 HWR mit Waschmaschine und Trockner angeschlossen.



Timbonade hat folgendes geschrieben:

Muss ich für Badezimmer und HWR mit Trockner und Waschmaschine andere Sicherungen nehmen als für die zimmer?


Nein, nicht unbedingt. Aber wir wissen ja nicht was du einbauen willst bzw. eingebaut hast

Noch ist nichts eingebaut, im Badezimmer kommt nur Beleuchtung und ein Wirlpool, und im HWR Waschmaschine und Trockner. Die anderen Zimmer haben auch nur normale Beleuchtung und Steckdosen, Schlafzimmer halt.

Wenn es noch nicht klar ist was meinst du mit: Aber wir wissen ja nicht was du einbauen willst bzw. eingebaut hast?



Timbonade hat folgendes geschrieben:

Muss/soll ich einen eigenen FI in die UV einbauen?


nicht nur einen

Wie jetzt? Mehrer FI in der UV? Wozu?




Timbonade hat folgendes geschrieben:

Wenn ja einen anderen FI als im HZSchr.?


Kennen wir denn deine Hauptverteilung ?

Hm nein kennt ihr nicht aber ich genau so wenig weil die noch nicht geöffnet wurde. Der Zählerschrank ist von 1973 wie das Haus. Die meisten Leitungen vor allem alle im oberen Stockwerk wo die UV hin soll sind neu gelegt worden. Aber ins obere Stockwerk nur eine Zuleitung darum eine UV. ABer das ist ja für die UV egal an sich, die Bekommt aus dem Keller also aus dem HZSchr. oder umgangssprachlich Zählerschrank genannt die Zuleitung und von da soll halt alles im oberen Stockwerk abgesichert werden.

An sich ja nicht so kompliziert wollte ja nur wissen ob Bad und HWR andere/schnellere Sicherungen bekommen und ob ich einen eigenen FI also PE Schutzschalter setzen muss/soll. Und falls ja was für Sicherungen und so ?

Soll ich es grob aufzeichnen und hier einstellen? vielleicht hilft das zum Verständnis?

mfg
 
Hallo,
Querschnitt der neuen Zuleitung zum Boden Verteiler?
Absicherung im Zählerschrank?
 
Timbonade schrieb:
Wie Groß Sollte die Sicherung sein? 32A?
Das hängt von der Länge und dem Querschnitt deiner Zuleitung zur UV ab.

Muss ich für Badezimmer und HWR mit Trockner und Waschmaschine andere Sicherungen nehmen als für die zimmer?
Für Trockner und Waschmaschine benötigst du schon mal je eine eigene Sicherung (16A). Hoffentlich ist die Leitung entsprechend dimensioniert.

Wie jetzt? Mehrer FI in der UV? Wozu?
Bei einem Fehler und Auslösung eines FIs darf nicht die ganze Wohnung im Dunkeln sein.

Der Zählerschrank ist von 1973 wie das Haus.
Wie sollen wir denn daraus wissen, wie dein Zählerschrank aufgebaut ist?

An sich ja nicht so kompliziert wollte ja nur wissen ob Bad und HWR andere/schnellere Sicherungen bekommen und ob ich einen eigenen FI also PE Schutzschalter setzen muss/soll.
"Schnellere" Sicherungen brauchst du nicht, aber unbedingt einen 30mA-Fi.

Soll ich es grob aufzeichnen und hier einstellen? vielleicht hilft das zum Verständnis?
Das ist immer gut. Am Besten mit Fotos.
 
werner_1 schrieb:
Timbonade schrieb:
Wie Groß Sollte die Sicherung sein? 32A?
Das hängt von der Länge und dem Querschnitt deiner Zuleitung zur UV ab.

wobei man den Bereich davor auch net vergessen darf..
Was helfen einem die 32A Sicherungen wenn im HAK nur 35A sitzen ?
Dann kann ich auch nen Schalter setzen mit dem ich zur Not das OG abschalten kann oder die FI´s nutzen
 
Ohne Angaben zur Gebäudeart, Netzform, Leitungslänge und Querschnitt sowie vorhandenen Sicherungen ist es nicht möglich auf die gestellten Fragen bzgl. der Zuleitung einzugehen.
 
Ja, das muss natürlich auch noch beachtet werden!
 
Danke für die Antworten, Ich hoffe mal das mein Bruder so schlau gewesen ist und nicht nur ein 3x1,5mm Leitung zur UV gelegt hat sondern sofort eine 5,2,5mm oder so. Werde das alles in Erfahrung bringen, und dann eine Zeichnung machen. mfg
 
Timbonade schrieb:
sondern sofort eine 5,2,5mm oder so. Werde das alles in Erfahrung bringen, und dann eine Zeichnung machen. mfg

Damit machst du nicht viel, 6 mm² wäre mein Minimum, Ohne genaue Bedingungen zu kennen.
 
Also um noch mal genaue Bedingungen zu erklären.

Die UV wird gesetzt da in einem alte Haus keine einzelnen Leitungen für jedes zimmer gelegt wurden.

Darum wird vom Keller eine neue Leitung gelegt.
Wie diese im Keller angeschlossen wird ist noch offen da der Verteilerkasten im keller neu gemacht wird.

An die UV werden Badezimmer, HWR, und 3 Schlafzimmer angeschlossen.

Wie ich erfahren habe für Bad und HWR, FI mit 30ms.

Die Zuleitung Wird ca. 15-18m lang sein.

6 mm² Halte ich für übertrieben, im ganzen Haus werden LED Lampen verbaut. Das einzige was mehr Strom also A braucht als eine normal Lampe ist die Waschmaschine. Deswegen hatte ich bedenken.

mfg
 
Selektivität, Strombelastbarkeit, Kurz- und Überlastschutz sowie Spannungsfall sind bei jeder neuen Installation zu beachten.

Alle Steckdosenstromkreise im Haus <= 20A müssen mit einer Fehlerstromschutzeinrichtung IDeltaN <= 30mA ausgerüstet werden.

Abhängig vom auftretenden unbeeinflussten Kurzschlussstrom ist i.d.R. eine Vorsicherung im Bereich 35A notwendig um Selektivität zu nachgeschalteten B16A-LSS einzuhalten. Daran ist die Zuleitung zu bemessen.
 
Danke noch mal für die Antworten.

Hat nicht irgend jemand ein Tabellen buch das er mir verkaufen kann? Dann kann ich das alles mal in ruhe nach lesen.

Aber im Grunde ist es ja nicht verkehrt die Zuleitung aus dem Keller größer zu dimensionieren als nötig. Wäre dann typisch deutsche Sicherheit.

mfg
 
wow cool danke das hilft mir echt weiter, auch wen da nichts über fi drin steht. aber da weiß ich ja inzwischen das ich für bad einen anderen nehmen muss. Danke noch mal an alle Antworter.
 
Wieso musst du einen anderen FI für das Bad hernehmen?
 
Das scheint ein weit verbreiteter Aberglaube zu sein. Auch ich werde immer wieder im Arbeitsleben mit solchen Thesen konfrontiert.
Wahrscheinlich rührt das noch von der Zeit, in dem lediglich Bad + Aussenbereich FI- geschützt sein mussten. Es ist wirklich schwer eingefahrene Verhaltensweisen in den Köpfen mancher (Fach)leute zu verändern.

Standartspruch: Das machen wir seit 30 Jahren so.
Standartantwort: Dann leg dich wieder hin. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteilung setzen
Zurück
Oben