Unterverteilung soll ersetzt werden

Diskutiere Unterverteilung soll ersetzt werden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, in meinem Haus soll demnächst ein 45 Jahre alter Wohnungsverteiler durch einen neuen ausgetauscht werden. Bevor der Elektriker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cablestrap

Cablestrap

Beiträge
47
Beruf
Azubi zum Elektroniker - Betriebstechnik
Der Kasten ist vom Hersteller Siemens (Baujahr 1964).
Die Tür und Rahmen sind aus Metall. Ist dieser Verteiler Schutzklasse 1?
 
Cablestrap schrieb:
Bevor der Elektriker kommt, habe ich einige Fragen ans Forum ob der Austausch überhaupt problemlos möglich ist.

Bei entsprechender Grösse (3/4reihig) sehe ich da kein Problem.

Lutz
 
Ich sehe schon ein Problem: Wenn die Endstromkreise nur 2-/4-adrig angebunden ist, ists mit FI essig und der ist nunmal Pflicht. Somit könnte es erforderlich sein, die Leitungen zu erneuern.

Außerdem: Auf keinen Fall dürfen Sicherungen einfach durch LS gleicher Stromstärke ersetzt werden - es ist bei jedem Stromkreis zu prüfen, welcher Nennstrom verwendet werden muss. Schukosteckdosen sollten generell nicht mit B/C16 abgesichert werden, da diese LS keinen guten Schutz vor Überlast der Schukosteckdose bieten. Besser sind hier B10, C10, B13 oder C13!

Mehr Tipps, wenn mehr Fakten feststehen!

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Ich sehe schon ein Problem: Wenn die Endstromkreise nur 2-/4-adrig angebunden ist, ists mit FI essig und der ist nunmal Pflicht. Somit könnte es erforderlich sein, die Leitungen zu erneuern.

Keine Frage hätte ich dazu schreiben sollen. Grundsätzlich sollten die Leitungslängen bei einem grösserem Kasten reichen.

Lutz
 
Hi elo22 und Fenta,

vielen Dank für die Beiträge. Nun folgen einige Infos bezüglich der Stromkreis Absicherungen.

Ich habe folgende Kreisaufteilung:

E-Herd: 20 A gL Diazed (Wechselstromanschluss)

Spülmaschine: (frei)!

Der Keller hängt teilweise auch mit dran! (H-Charakteristik 15 A).

Schlafzimmer: H 10 A

Wohnzimmer: H 15 A

Küche: H 10 A / Bad H 10 A
 
Die Wohnung hat im Treppenhaus einen Holzzählerkasten. Der Drehstromzähler ist mit 3* 35 A gL Diazed vorgesichert. Ich glaube, dass die Steigeleitung vom Zähler zur Wohnungsverteilung nur 4 * 4 mm² Kupfer hat. Ich vermute es! :cry:
 
Dann runtersichern auf 3x25A - wenn der Herd 3-phasig angeschlossen wird und keine größeren Verbraucher gleichzeitig laufen, reicht das locker aus - früher bekamen kleinere Einfamilienhäuser standardmäßig HAKen mit DII-25 Sicherungen!

MfG; Fenta
 
Cablestrap schrieb:
E-Herd: 20 A gL Diazed (Wechselstromanschluss)

@Fenta ... war wohl nix... das wäre auch nicht selektiv.

Kommt nun auf die Leitungslänge des 4x4mm² an.

Wie viele Adern kommen bei dir bei Steckdosen an? Gibt es ne Brücke (Klassische Nullung?)

MfG

Marcel
 
@ Matze

Im Wohnzimmer weiß ich, dass eine Schukodose im 2-Leiternetz ("klassische Nullung") angechlossen ist. Ich habe diese Steckdose so angeschlossen. Sonst sind alle Steckdosen außer einer im 3-Leiter-Netz (Netzformen TN-C und TN-C-S angklemmt). Im Flur ebenfalls gibt es eine Wandleuchte (SK1) und eine weitere Schukodose (TN-C-S-System). Steckdose und Lampe sind bereits dreipolig versorgt, aber die Zuleitung geht vom Sicherungskasten ca. 1,20 Meter als Zweidrahtstegleitung mit je 2x 1 mm² Kupfer vom Kasten in eine Abzweigdose. Ist diese Form der Nullung mit 1 mm² so in ordnung?

Der Rest ist sonst dreipolig. Also ein Mischmasch aus TN-C und TN-C-S-Systemen!
 
Kann man die 1,2m austauschen?

Warum man sowas nicht gleich machen (nicht deine schuld).

Kann man alle zweiadrigen Leitungen austauschen?

Wenn das geht kannst du einfach umbauen und RCDs verbauen.

MfG

Marcel
 
Was ist eigentlich mit den H-Leitungsschutzschaltern, sind die noch so in ordnung? Ich habe mal gelesen, dass H für "Hausbrand" steht, oder als "Brandsatz" bezeichnet wird. Vor Jahren gab es in der Küche durch eine defekte Kaffeemaschine einen Kurzschluss, der H-Automat hat sicher ausgelöst. Die Leitungslängen sind ziemlich kurz, von der Verteilung zur Küche sind es ca. 11 Meter Leitung.
 
Kurzschluss ist ok, aber Überlast ist miserabel.

MfG

Marcel
 
Die 1,20 Meter kurze Stegleitung soll dann erst gegen eine dreipolige ersetzt werden, wenn der Kasten drankommt. Ich habe jetzt keine Lust die Wand aufzureißen, da ich sonst nur viel Dreck produziere. Ich warte auf den Elektriker schon 5 Wochen lang. Dann kann die Stegleitung ausgetauscht werden. Das ist eine Arbeit von einer Stunde.
 
Da würde ich nicht nur den Verteiler machen, sondern gleich die Wohnrauminstallation mit.
 
Noch etwas zur Absicherung: Die restlichen Stromkreise sind in den neueren Verteilungen aus den achziger Jahren mit L-Leitungsschutzschaltern (L 16 A) gesichert. In meinem Fachkunde Elektrotechnik-Buch (22. Auflage) steht nichts mehr über die Auslösecharakteristiken von H- und L-Automaten drin.

Nun welche Durchlassströme lassen H- und L-LS durch (Tabelle)?
kleiner Prüfstrom / großer Prüfstrom
 
Moin!

Wenn ich mich richtig erinnere
H/L 1,5-1,9*Inenn
B/C/D 1,13-1,45*Inenn
K/Z 1,05-1,2*Inenn

1,5-1,9*Inenn müßte auch für Schmelzicherungen Klasse gL gelten.
Für gG hab ich Tabellen mit 1,45*Inenn als großem Prüfstrom gesehen. Kann das einer bestätigen?

Gruß,
Christian
 
elektroblitzer schrieb:
Da würde ich nicht nur den Verteiler machen, sondern gleich die Wohnrauminstallation mit.

Eben, nur die UV ist murks.

Lutz
 
@elo22

Das ist so nicht ganz richtig.
Bei der letzten VDS Sachverständigen Tag wurde klargestellt das auch bei Änderungen die VDE0100-410 anzuwenden ist. Das bedeutet das auch die Leitungen eine Betrieb mit FI zulassen müssen. Eine Elektrfachkraft nach VDE 1000 darf also nicht installieren, sondern nur reparieren! Dann ist jetzt der Bestandsschutz hin.

Kommt bitte jetzt keiner auf die Idee selbst festzulegen das er das Risiko festlegt. Wenn dem so wäre würde ich bei geringem Verkehrsaufkommen bei Rot über die Ampel fahren. Regeln sind dazu da das man Sie einhält, sonst funktinieren Sie nicht.

Für diese Änderung benötigt man noch eine Eintragung in das Installateursverzeichnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteilung soll ersetzt werden
Zurück
Oben