Unterverteilung

Diskutiere Unterverteilung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, wir haben eine Unterverteilung im Flur, könnte ich von der Unterverteilung in den Garten eine Leitung legen wo ich dann eine zweite...
M

Mausepeter

Beiträge
16
Guten Tag, wir haben eine Unterverteilung im Flur, könnte ich von der Unterverteilung in den Garten eine Leitung legen wo ich dann eine zweite Unterverteilung aufbaue für den Garten?
 
Ich will nur wissen ob das vom Prinzip geht. Also von einer unterverteilung zu einer neuen unterverteilung
 
Danke für die sehr intelligente Antwort

So ist das leider in dem Forum. Neue mit dummen Sprüchen eindecken. Stärkt bei manchen Leuten das Selbstwertgefühl.

Deine Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Wieweit ist die Garage weg, was soll da alles angeschlossen werden? Geht es um 1*16A, sicher kein Problem, geht es deutlich mehr, dann vielleicht besser von HV abzweigen.

Wie ist die UV abgesichert?

Und: für den Außenbereich unbedingt FI!
 
Vom Prinzip her kann man machen was man will. Ob es dann funktioniert wie gewünscht, entscheidet sich dann, ob es fachmännisch richtig ist. Und das liegt dann daran was derzeit dort ist
 
@Mausepeter: Die Kritik an deinem Beitrag ist natürlich nicht komplett von der Hand zu weisen. Je mehr Information du von dir aus gibst, desto eher kriegst du brauchbare Antworten.
 
Moin,
die kurze Antwort hast du bereits bekommen, diese lautet „Nein“, weil du höchstwahrscheinlich kein Elektriker bist.

Für die längere Antwort fehlen von dir ein paar Details, wie z.B. von wo wird diese UV eingespeist, welchen Querschnitt hat die Zuleitung, wie lang ist die jetzige Zuleitung und wie lang ist der Weg für die zukünftig geplante UV im Garten, welche Absicherung hat die jetzige UV, was planst du für Geräte in der neuen UV.

Also nicht böse sein diese Details vielleicht noch ein paar Bilder von der UV und dem Ort von wo diese eingespeist wird könnten helfen, deswegen sind ein paar hier vielleicht genervt von solchen Anfragen da musst du drüber stehen.
 
Ich würde drei Phasen abgreifen und dann in der zweiten unterverteilung mit einem fi extra absichern. Die zweite Verteilung ist relativ nah dran max. 10 Meter. Aber ich würde gerne von der zweiten unterverteilung ein 30 Meter Kabel legen
 
Ob man von einer UV weiter zu einer nächsten UV mit einer weiteren Leitung gehen kann, hängt von der Absicherung, Leitungsquerschnitt und Leitungslänge der Zuleitung von der HV zur ersten UV ab.

Meistens ist es keine gute Idee von einer UV zur nächsten UV zu bügeln, sondern immer besser JEDE UV von der HV separat anzuspeisen.

Solltest Du im Garten jedoch nur einige Steckdosen und Licht benötigen (und damit eigentlich keine eigene UV) könnte man das mit einem zusätzlichen Stromkreis in der ersten UV machen. Dazu fehlen aber einfach viel zu viele Angaben. Deswegen ist #2 vielleicht etwas zynisch, aber durchaus berechtigt gemeint.
 
Irgendwie macht das hier keinen Spaß. Auch auf Nachfrage, kommt nicht mehr Information. Was soll ich mir da die Finger wund schreiben und raten, was gebraucht werden könnte. Ich bin raus.
 
Irgendwie macht das hier keinen Spaß. Auch auf Nachfrage, kommt nicht mehr Information. Was soll ich mir da die Finger wund schreiben und raten, was gebraucht werden könnte. Ich bin raus.
Ist doch ganz einfach: es geht nicht.

Lutz
 
Ist doch ganz einfach: es geht nicht.

Lutz

Ich hatte ja geschrieben, dass ich hier raus bin. Einem TE, der so mit Informationen geizt, brauche ich nicht hinterher zu schreiben.

Die Aussage "Es geht nicht" ist allerdings auch selten dämlich und daneben.
 
Thema: Unterverteilung
Zurück
Oben