Unterverteilungen in Einfamilienhaus

Diskutiere Unterverteilungen in Einfamilienhaus im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ! Wir planen gerade die Elektrik für unseren Neubau. (Einfamilienhaus, Keller , 1.Og und 2. OG). Beim Thema Unterverteiler sind einige...

1. antar

antar

Hallo !

Wir planen gerade die Elektrik für unseren Neubau. (Einfamilienhaus, Keller , 1.Og und 2. OG). Beim Thema Unterverteiler sind einige Diskussionen aufgekommen. Deshalb meine Frage:

Ist es sinnvoll auf jedem Stock eine kleine Unterverteilung vorzusehen ?
    Oder sollte man alle Zuleitungen in den Hauptsicherungskasten im Keller ziehen ? Was ist denn in der Praxis üblich ? Wo liegen die Vor- und Nachteile ?

Vielen Dank für Eure Antworten !!!

2. Anzeige

3. Poldi

Poldi

Moin,

Sinnvoll können Unterverteilungen in jeder Etage schon sein!
    Bedenke, dann hast du auch jede Etage getrennt abgesichert und kannst jede Verteilung mit einem getrennten FI / RCD betreiben.
    Wenn bei dir in der ersten Etage die Sicherung fliegt brauchst du nicht in den Keller laufen.
    Fehlersuche ist auch einfacher.

ist schon sinnvoll.

Gruß poldi

4. OEmer

OEmer

An Argumenten für Unterverteilungen fällt mir grade noch ein:

-Leicht erweiterbar, es müssen keine Leitungen durchs ganze Haus gezogen werden.
    -Soll ein Stockwerk vermietet oder aus einem anderen Grund getrennt gezählt werden, Lässt sich einfach ein zweiter Zählerplatz im Keller installieren.
    -Die Strecken der Endstromkreise verkürzen sich, u.U. kann so vermieden werden, höhere Querschnitte zu verlegen.

5. #4 steboes, 11.07.2005
    steboes

steboes

Wieder ein typisches Bsp dass bei UNS mist gebaut wurde. K, EG OG, DG, alles unten angeschlossen; ganzes OG klemmt auf einer Sicherung. Schrecklich!!! :shock: :shock: :shock:

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterverteilungen in Einfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Unterverteilungen in Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

1. Unterverteiler - FI-Schalter und LSS in Reihe

Unterverteiler - FI-Schalter und LSS in Reihe: Hallo erstmal! Ich beschäftige mich aktuell mit der Elektrik im Garten und habe folgendes Problem: Bisher bezieht der Garten (Gartenhaus, Garage,...
  2. Sanierung der Elektroinstallation im Einfamilienhaus

Sanierung der Elektroinstallation im Einfamilienhaus: Hallo, meine Frau und ich haben vor uns ein Haus zu kaufen. Die Immobilie, in die wir uns verliebt haben, bräuchte eine Grundlegende Sanierung...
  3. Unterverteiler direkt neben Hauptverteiler wegen Platzmangel

Unterverteiler direkt neben Hauptverteiler wegen Platzmangel: Hallo, ich habe folgendes Problem: Der Hauptverteiler im Keller ist schon etwas gut bestückt und ich würde gerne die Kabel für den Garten Garage...
  4. Frage für Unterverteiler

Frage für Unterverteiler: Hallo hab ne Frage , Wir bekommen in die Garage einen Eaton Unterputz Heimverteiler für den Zähler Type: UNR-3-3/1150-B/XYBBS. Da ist ein FI type...
  5. Unterverteilung Selektivität

Unterverteilung Selektivität: Hallo Leute, ich weiß das Thema gab es wahrscheinlich schon 100mal, aber es sind ja immer wieder individuelle Probleme. Ich verdrahte gerade eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden