Unterverteilungen

Diskutiere Unterverteilungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, wie viel Unterverteilungen kann ich prinzipiell an einen Zählerschrank anschließen. Ich habe bereits vier Verteilungen dran...
S

SchmiP

Beiträge
39
Hallo liebe Leute,

wie viel Unterverteilungen kann ich prinzipiell an einen Zählerschrank anschließen.
Ich habe bereits vier Verteilungen dran und jetzt möchte ich noch eine Ladesäule (10mm2) anschließen. Geht das? Oder kann ich diese Säule an eine UV anschließen mit RCD?
Vielleicht könnte ihr mir ja helfen.

vielen Dank

liebe Grüße
 
Vielen Dank für deine Antwort. Mit der Zählervorsicherung 35A ist das kein Problem. Vor der Ladesäule soll ich hier einen Kleinverteiler mit RCD machen oder reicht die Zählervorsicherung?

Liebe Grüße
 
Ok Hausanschluss sind 63A. Kann ich die Zählervorsicherung erhöhen?

Liebe Grüße
 
nein kannst und darfst du nicht . Die Sicherung im HAK und die Sicherung vor dem Zähler legt der Netzbetreiber fest . Du kannst allerdings beim Netzbetreiber eine Leistungserhöhung beantragen . Ob der diese genehmigt oder nicht entscheidet dieser. Es spricht absolut nichts dagegen 4 Verteilungen an an eine 35 A Sicherung zu hängen sofern die Zuleitungen dahin für 35 A ausgelegt sind .
 
Die Unterverteilungen sind jeweils für 63A ausgelegt also 16mm2. Ja ok werde dann mal bei EON nachfragen . Vielen Dank für eure Antworten

liebe Grüße
 
Vor der Ladesäule soll ich hier einen Kleinverteiler mit RCD machen oder reicht die Zählervorsicherung?

Ich verstehe die Frage nicht: "RCD oder Zählervorsicherung". Das ist so als ob ich fragen würde "Soll ich in mein Auto eine Bremse an alle vier Räder einbauen oder reicht die Warnblinkanlage?"

Bei beiden Fragen lautet die Antwort: Man muss nicht alles wissen, aber man muss wissen, wo sein Wissen endet und man Arbeiten vom Fachmann ausführen lassen MUSS.

Der Netzbetreiber gibt die maximale Höhe der Zählervorsicherung vor. In den Regionen Nord, West und Ost sind das oft 63A, manchmal aber auch 50A (z.B. DoNetz 21), im Süden Deutschlands dagegen sehr häufig nur 35A.

Ob ein RCD vor die Ladesäule muss und was das genau für ein Typ sein muss, kommt auf die Ladesäule an - und auf die Netzform.
 
Thema: Unterverteilungen
Zurück
Oben