UP Leitung für LED´s?

Diskutiere UP Leitung für LED´s? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, werde bald 2 Zimmer renovieren, wollte LED-Beleuchtung einsetzen. Muss aber etwas Kabel Unterputz verlegen. Zuerst war ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

power-dodge

Beiträge
34
Guten Tag,

werde bald 2 Zimmer renovieren, wollte LED-Beleuchtung einsetzen. Muss aber etwas Kabel Unterputz verlegen.
Zuerst war ein Flexibles Kabel gedacht 4 x 0,75 mm.

Wollte auch schon kaufen, Verkäufer aber im Baumarkt
meinte das ich keine flexible Kabel Unterputz
verlegen darf (nach VDE). Mann muss immer starre Kabel nehmen,z.B 3 x 1,5. Es ist natürlich viel zu dick...

Könnt Ihr mir vielleicht helfen und sagen was ich tun müsste?

Bei der Renovierung werden Lehrrohre verlegt.
Die Leitung wird mit 5V betrieben und es kommt
eine Netzteil mit 75W zum Einsatz.
UP Kabel müssen maximal 2 Meter LED Strips einspeisen.

Möchte einfach kein ärger mit der Versicherung bekommen, falls was passieren sollte.

Wer kennt sich gut mit VDE aus und kann mir unter die Arme greifen?


Mit freundlichen Grüßen


power-dodge
 
Was denn nun, unter Putz oder in Rohr verlegt? Und du redest von der Leitung vom Netzteil zu den LEDs, oder?
 
Hi,

Es wird im Leerroh Unterputz verlegt.
Ich hoffe es ist verständlich.

Ja wohl das Kabel soll nur für 5v für die
Strips sein und als Datenleitung. 4 x 0,75mm flexibel.

Hat was die VDE dagegen?

Gruß
 
power-dodge schrieb:
Es wird im Leerroh Unterputz verlegt.
Ich hoffe es ist verständlich.

Nein. Schreib doch mal oder besser male was Du vorhast. Ich kann es mir nicht vorstellen.

Lutz
 
Also erst einmal gibt es kein generelles Verbot für die Verlegung von flexiblen Leitungen unter/in Putz oder in Rohr. Allerdings gilt ein grundsätzlicher Mindestquerschnitt von 1,5mm² CU (mit ein paar wenigen Ausnahmen) für die feste Verlegung und es gelten natürlich die angaben der Hersteller - die Leitung muss für diese Verlegeart zugelassen sein, die Geräte mit Anschlüssen ausgestattet sein, die diesen Leitertyp zulassen, ...

H07RN-F darf z.B. in Rohr fest verlegt werden ... Wo da für Dich jetzt der Vorteil ggü. NYM ist, verstehe ich allerdings noch nicht ...
 
Danke euch für die Antworten!

Mache in dem Zimmer die Installation neu, werde alles
in Leerohren verlegen.
Hier ist mal ein Bild:

http://img163.imageshack.us/img163/5506/wohnzimmerwndeelektrick.jpg

Habe auch schon dieses Kabel gekauft:
http://www.ebay.de/itm/140513570192?ssP ... 1497.l2649
Glaube 10 Meter oder so.
Da das digitale LED´s sind müssen auch Daten Leitungen verlegt werden. Da ich zu einem kurzem LED hin und zurück muss.
Bräuchte eigentlich 6 x 0,5 oder weniger.

Wo da für Dich jetzt der Vorteil ggü. NYM ist, verstehe ich allerdings noch nicht ...

Weil es viel zu überdimensioniert ist und es nicht
so einfach zu löten ist.
Da müsste ich z.B von einer Wand zu anderen Wand unter
der Viertäfelung 7 x 1,5 verlegen um 6 kleine Led´s
zu betreiben. :-(

Als Wanddosen für die Boxen und gleichzeitig für die
Led´s wollte ich diese Zentralplatte nehmen:

http://www.elektroradar.de/Zentralplatte_rws-gl_i0_44332_0.htm

Ist doch ok oder?


Hoffentlich könnt Ihr mir helfen...

Gruß
 
Mir wird anhand deiner Zeichnung nicht klar wo das Netzteil der LEDs sitzen wird und wo die LEDs angeschlossen werden!?
 
Zunächst mal sollte man festhalten, daß die Vorschrift vom Mindestquerschnitt 1,5mm² sich auf Niederspannungsnetze bezieht. Also Spannungen über 50V~

Bei den Kleinspannugnsleitungen für die LEDs trifft das nicht zu. Allerdings mußt Du Dir schon Gedanken darüber machen, ob bei der Länge der Leitungen an der LED auch noch was herauskommt.
Dazu kann es sein, daß nach dem Trafo für die LEDs maximale Leitungslängen zu beachten sind. Bei manchen Trafos (oder LED treibern) ist eine maximale Länge von 0,5-1m angegeben die nicht überschritten werden darf.

Die Verlegung der Kleinspannungsleitungen muß auch in geeignetem Abstand zu den 230V Leitungen erfolgen.
Ansonsten sind unbeliebte Spannungseinschleppungen vorprogrammiert.

Auf die oben eingezeichneten Abzweigdosen sollte man auf jeden Fall verzichten und die Verdrahtung von der Schalterdose aus erledigen wie es heute üblich ist.

Niederspannung (230V) und Kleinspannung (<50V) sowie Kommunikationsleitungen dürfen auf keinen Fall in der gleichen Dose ankommen (Ausnahme gilt für EIB Leitungen)
 
Hallo und danke euch!

Schön das zu wissen... :)

Das Netzteil wird hinter TV wand sitzen, um die TV Wand
werden die LED´s liegen und an paar anderen Stellen
in dem Zimmer... Das längste Zuleitung wäre ca. 17 Meter.

Es ist das Netzteil geworden:
meanwell rs-75-5
http://www.meanwell.com/search/RS-75/RS-75-spec.pdf

Meint Ihr das hinten nichts mehr ankommt?


Mir wird anhand deiner Zeichnung nicht klar wo das Netzteil der LEDs sitzen wird und wo die LEDs angeschlossen werden!?

Die Zuleitungen werden alle bis Dosen 11 verlegt.
Die weiteste Strecke ist ca. 17 Meter.

daß nach dem Trafo für die LEDs maximale Leitungslängen zu beachten sind

Hmmmm und nu? Bin mal gespannt wie das werden soll...

Die Verlegung der Kleinspannungsleitungen muß auch in geeignetem Abstand zu den 230V Leitungen erfolgen.

Das ist mir auch neu... Dachte schiebe alle in ein
Rohr rein... Wie weit muss ich von der Leitung weg
gehen? Darf ich zusammen mit einem Lautsprecherkabel
dies verlegen? Und in ein Kabelkanal mit 230V ist ok?

Auf die oben eingezeichneten Abzweigdosen sollte man auf jeden Fall verzichten und die Verdrahtung von der Schalterdose aus erledigen wie es heute üblich ist.

Meinst du die LED Verdrahtung? Oder allgemein ganze
Installation? Die LED,s werden zusammen in einer Dose
mit Lautsprecher Kabel verdrahtet etc.
Werde auch 2 2fache Wechselschalter einbauen, da
werde ich wohl die Abzweigdosen brauchen (230v)

Niederspannung (230V) und Kleinspannung (<50V) sowie Kommunikationsleitungen dürfen auf keinen Fall in der gleichen Dose ankommen (Ausnahme gilt für EIB Leitungen)

Danke dir für dieses Info. Die LED Kabel werden
in den eigenen Dosen mit der Nummer 11 ankommen.
So wie zusammen mit Lautsprecherkabel.

Gruß
 
Octavian1977 schrieb:
Zunächst mal sollte man festhalten, daß die Vorschrift vom Mindestquerschnitt 1,5mm² sich auf Niederspannungsnetze bezieht. Also Spannungen über 50V~

http://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/lese3000.pdf

In dieser PDF zur VDE 0100-520:2003-06 gibt es für Kleinspannung nur bei bewegliche Verbindungen mit isolierten Leitern und Kabeln, sowie Melde- und Steuerstromkreise ausnahmen zum Querschnitt von 1,5 mm2

Hier ist also auch Kleinspannung in der Norm enthalten
 
Und Du bist Dir Sicher daß dies das richtige Netzteil für die LEDs ist? was sind das denn für LEDs?

Welchen Strom benötigen die? danach muß man dann den Querschnitt wählen.
 
Ja bin mir sicher das es das Passende ist.
Der Verkäufer von den LED´s hat mit auch dieses Verkauft.

Die LED´s sind in Deutschland noch nicht auf dem Markt.
Es sind insgesamt 9 Meter da.

Size

12mm 3m/loop
Style of LED

Indoor / Outdoor
Operating temperature
- 20°c to 50°c

Color
1677216 colors

Viewing angle
120°

Life time
30kh

Input voltage
DC5V

Resisting level
IP65

Pixel
36

http://www.neon-world.com/product_en.html
 
5V ist die Spannung und nicht der Strom.
Strom in A oder mA
 
Stimmt...

Sorry.

Das Netzteil ist bis 12A ausgelegt.
Oder wollt Ihr noch was wissen?
 
Ich kann mir kaum Vorstellen das die LED den vollen Trafo Strom benötigen.
 
Denkst du nicht?

Das sind digitale RGB - LED´s
bei weiß würden die volle Leistung brauchen.

Das Netzteil hat 12A und 75W, 5V

Gruß
 
Ich komme bei 5V mal 12 A auf 60W

Wie ist die Leistung bzw. Strom einer Leuchte?
In welchen Abstand sind die Leuchten.
Trafo bis 1 Leuchte
1 Leuchte bis 2 Leuchte ...

Oder gehen alle Leuchten direkt auf den Trafo?

Edit
jetzt erst LED Strips gelesen.
Also wird eine fertige LED Leiste eingebaut
 
Da keine angaben habe ich mal die 12A gesamt Strom rechnet.

Wenn die Leuchten alle an einer Stelle 9 m vom Trafo entfernt sind und einen Strom von 12A haben, reicht 10,00mm² schon nicht mehr aus um unter 5% Spannungsfall zu kommen.

Rechne ich mit den 75W und daraus sich ergebenden 15A
Braucht es schon 25 mm² für die 9 m
Also den Trafo so dicht es geht an die Leuchten.

Ich bin von den bei Halogenleuchten üblichen max. Spannungsfall von 5% ausgegangenen.

Ob die LED auch mit weniger Spannung auskommen?

Ich hoffe du Prüfst noch mal die Höhe der Angabe von 75W.
Der Strom der LED könnte deutlich kleiner sein als der Strom beim Trafo.
Der nach deinen Angaben ausgerechnete Querschnitt sollte dir noch mal zu denken geben.
Ich glaube da hat dein Lieferant den Trafo falsch berechnet.

Die großen Querschnitte kommen auch von der kleinen Spannung. Ein 12V System würde hier einiges verbessern.

Zu Klären ist auch die max. Leitungslänge bei dem Trafo auf Grund von ausgesendeten Störungen.
Bei Elektronischen Halogentrafos sind da 2m Üblich.

Zur genauen Berechnung sind die Abstände der einzelnen Leitungsabschnitte vom Trafo mit dem Strom anzugeben.
Du hast ja nicht wie im Beispiel oben von mir gerechnet alle LED an einer Stelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UP Leitung für LED´s?
Zurück
Oben