USV 2200VA 10 Jahre Akkuwechsel oder neue USV ?

Diskutiere USV 2200VA 10 Jahre Akkuwechsel oder neue USV ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich besitze eine APC Smartups 2200VA USV welche jetzt 10 Jahre alt ist. Diese zeigt mir an dass die Akkus gewechselt werden müssten (der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

el230

Beiträge
49
Hallo,

Ich besitze eine APC Smartups 2200VA USV welche jetzt 10 Jahre alt ist. Diese zeigt mir an dass die Akkus gewechselt werden müssten (der letzte Akkuwechsel war vor etwa 5 Jahren). Neue Akkus kosten um die 300 Euro. Eine neue APC Smartups 2200VA (neueres Modell) kostet um die 800 Euro.

Was ist die ungefähre Lebensdauer einer USV selbst ? Ist es sinnvoll bei einer 10 Jahre alten USV die Akkus noch zu tauschen oder ist es eher sinnvoll eine neue USV zu kaufen ?

Vielen Dank im Voraus
 
Wenn es die passenden Akku`s noch gibt, gibt es nichts zu überlegen u. wenn es bis jetzt alle vorh. Ausfälle kompensiert hat, warum nicht weitermachen ?
 
Mit der USV hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
Ich habe nachgefragt da ich nicht weiss ab wann bei einer USV im Allgemeinen die nicht Akkubedingten Probleme auftreten. Wann mir jetzt einer sagen würde USVs können problemlos bis 20 Jahre halten würde ich sofort die neuen Akkus kaufen. Wenn aber jetzt einer sagt dass die meisten USVs mit um die 10 Jahre nicht mehr lange funktionsfähig sind, würde ich eher eine neue USV kaufen.
 
sagen wir mal so:

es gibt elektronische Geräte die halten 20 jahre, andere nicht, das liegt
a) an der Auslegung / Auswahl der Bauelemente
b) an den Betriebsbedingungen

Bei einer USV gehe ich erst mal davon aus daß der hersteller eine bessere Bauteildimensionierung vorgenommen hat wie der Hersteller eines Küchenradios.

Was ich meine :
bei z.B. Betriebsspannung von 12V kann man einen Elko mit 12V und mac. 50° aber auch einen für 25V und 90° einsetzen, der Hersteller des Küchenradions wird den ersten, der USV-Hersteller den zweiten (teureren) nehmen.

Ich würde also mal der Dimensionierung des USV-Herstellers vertrauen und nur den Akku tauschen.

Übrigens meine USV (APC) hier ist ca. 15 Jahre alt und hat momentan den zweiten Akku.

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: USV 2200VA 10 Jahre Akkuwechsel oder neue USV ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
310
Das_Monchi
D
D
Antworten
4
Aufrufe
473
Octavian1977
O
U
Antworten
25
Aufrufe
1.686
Octavian1977
O
Zurück
Oben