USV Abgeraucht

Diskutiere USV Abgeraucht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, mir ist meine USV ziemlich geruchsintensiv abgeraucht. Ich habe sie jetzt mal geöffnet und gesehen das eine der Spulen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

roland3

Beiträge
40
Guten Abend,
mir ist meine USV ziemlich geruchsintensiv abgeraucht.
Ich habe sie jetzt mal geöffnet und gesehen das eine der Spulen (Drosselspulen?) komplett schwarz und verkohlt ist.
Diese würde ich gerne ersetzen, habe aber keine Ahnung wie ich herausfinden könnte was für eine ich da brauche.
Vieleicht kann mir ja von euch jemand sagen ob es da eine Möglichkeit gibt das heraus zu bekommen.
Ein Link zu einer Passenden wäre natürlich noch besser :D .

So dann mal zu den Technischen Daten der USV:

Net Pro Online USV
3000 VA
Link zur Bedienungsanleitung
http://www.acs-controlsystem.de/uploads/media/prospekt_usv_12.pdf

Was ich über die Spule weiß:
Die Wicklung hat 60 Windungen
Durchmesser außen 43mm
Durchmesser innen 24mm
Breite 21mm

Nun ein paar Bilder:

http://s17.postimg.org/ggj9j0hhn/IMG_0703.jpg
Typenschild


http://s10.postimg.org/cwsjtaghx/IMG_0700.jpg
Beschriftung auf der Platine


http://s4.postimg.org/g0i6agu2x/IMG_0702.jpg
Übersicht der Platine


http://s24.postimg.org/67yyl2h41/IMG_0697.jpg
Spulengruppe (die rechte ist die defekte)


http://s23.postimg.org/fgcsc6s7r/IMG_0699.jpg
Spule im Detail 1


http://s11.postimg.org/4mz6baeof/IMG_0698.jpg
Spule im Detail 2


http://s10.postimg.org/mu8603dhh/IMG_0701.jpg
Spule im Detail 3 (von der rechten Seite)

Ich würde wenn alle 4 Spulen wechseln.
Denke es sind alles die selben (gleiche Größe, Windungen).

Sollten noch Infos gebraucht werden einfach bescheid geben.

Ich danke euch jetzt schon einmal für die Hilfe.
 
Ich glaube kaum, daß die Spule für den Defekt zuständig ist. Spulen sind nur um einen Kern gewickelte Drähte, da geht eigentlich nie was dran kaputt.
Die Ursache wird eher ein anderes Bauteil sein, was dann die schwarze Spule verursacht hat.
 
Also die Lackisolierung des Drahtes der Spule ist über die gesammte Länge rundherum verbrannt, so wie eine Leitung die sehr stark überlastet wurde.

Auch sieht das Verteilungsbild der "Brandspuren" so aus als sei es von der Spule ausgegangen.

Oder meinst du das ein Defekt in einem anderen Bauteil die Spule überlastet hat?
 
richtig genau das meine ich.
die Spule wirst Du natürlich auch ersetzen müssen, ohne Angaben allerdings etwas schwierig.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich glaube kaum, daß die Spule für den Defekt zuständig ist. Spulen sind nur um einen Kern gewickelte Drähte, da geht eigentlich nie was dran kaputt.
Die Ursache wird eher ein anderes Bauteil sein, was dann die schwarze Spule verursacht hat.

Hmmm, ein Windungsschluss kann nicht ein solches Schadensbild verursachen?
 
Das mit den Angaben zu der Spule ist etwas schwierig da ja nichts drauf steht.
Gibt es vieleicht eine Möglichkeit über die Anzahl der Windungen das heraus zu bekommen?
 
roland3 schrieb:
Das mit den Angaben zu der Spule ist etwas schwierig da ja nichts drauf steht.
Gibt es vieleicht eine Möglichkeit über die Anzahl der Windungen das heraus zu bekommen?

Ferner:

roland3 schrieb:
Was ich über die Spule weiß:
Die Wicklung hat 60 Windungen
Durchmesser außen 43mm
Durchmesser innen 24mm
Breite 21mm

Folglich muss man nur noch den Drahtdurchmesser messen!

Oder mal beim Hersteller des Gerätes anfragen, ob man das Teil als Ersatzteil beziehen kann!

60 Windungen sind ziemlich mühsam von Hand zu wickeln ... :wink:

Greetz
Patois
 
Folglich muss man nur noch den Drahtdurchmesser messen!

Na ja, die Windungszahl, Durchmesser innen und außen sowie Drahtdurchmesser sollen reichen?

Wo sieht man auf dem Foto daß es eine Luftspule ist (was ich nicht glaube) sondern da ist ein Kern drin und der hat auch eine bestimmte, hier unbekannte Permeabilität...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: USV Abgeraucht

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
312
Das_Monchi
D
D
Antworten
4
Aufrufe
475
Octavian1977
O
U
Antworten
25
Aufrufe
1.686
Octavian1977
O
Zurück
Oben