USV anschließen und absichern

Diskutiere USV anschließen und absichern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine USV mit 550VA und diese ist mit dem beiliegenden Stecker so angeschlossen: USV->Schuko-Stecker->Steckdose->10m x 1,5mm²...
L

logan517

Beiträge
20
Hallo,

ich habe eine USV mit 550VA und diese ist mit dem beiliegenden Stecker so angeschlossen:
USV->Schuko-Stecker->Steckdose->10m x 1,5mm² NYM->16A B Sicherung im Hauptverteilerkasten
An dieser Sicherung hängt also nur die USV.
Die Auslastung der USV ist so etwa bei 250W

Nun habe ich durch Zufall eine neue USV mit 6000VA / 5400W (1ne Phase) bekommen. Diese kann allerdings nur mit Lüsterklemmen direkt angeschlossen werden. Für meine 250W zwar eigentlich vollkommen überdimensioniert :D.

Im Datenblatt dieser "neuen" USV steht als Nennstrom 28.6 A und das irritiert mich nun.
Wenn der Akku voll sind, werden ja nur die 250W verbraucht, dann sollte die 1,5mm² Leitung und die 16A Sicherung ausreichen.
Ich bin mir allerdings unsicher wie es ausschaut, wenn der Akku mal leer ist und dann wieder geladen werden, wenn der Strom wieder "da" ist.
Bedeuten die 28,6A Nennstrom dann, dass die USV maximal 28,6A*230V = 6578W zieht :eek:?

Wenn ich das nun in son Leitungsquerschnitt rechner eintippe wird mir 1,29mm² als ausreichend angezeigt. Da da nun nicht mehr so viel Luft nach oben ist, würde ich das Kabel gegen 2,5mm² austauschen. Liegt nur im Leerrohr.

Genügt die aktuelle 16A Sicherung, oder brauche ich wir wirklich eine mit 32A? Was mir allerdings sehr sehr zu viel vor kommt.

Gerne würde ich die auch nicht direkt anklemmen, sondern nochmal über eine Steckverbindung. Zuerst dachte ich hierbei an die blauen CEE-Stecker 16A – einphasig, allerdings wenn die wirklich 28,6A zieht, brauche ich dann wirklich diesen roten CEE 32A stecker??


Danke für die Hilfe,
Grüße
 
Zu 32 A würde ich mal ja sagen. Was hat die USV denn für Eingangsklemmen?

Lutz
 
Weiß nicht ob die nen speziellen Namen haben, sehen aus wie Lüsterklemmen.

powerquality.eaton.de/DotNetPages/SKUPageMobile.aspx?productID=1997
 
Eine Einphasige USV darf am Hausnetz nur bis maximal 4,6KVA Eingangsleistung angeschlossen werden, so wie alles andere auch.
Also bring das Teil wieder zurück der Betrieb ist in Deutschland nur in Idustriellen Netzen zulässig.
 
Deine "Leitungsberechnung" hat wahrscheinlich lediglich den Spannungsfall betrachtet... Nicht aber die Strombelastbarkeit.
Da sind wir dann eher bei 6qmm

Noch dazu darfst du, wie bereits gesagt, in Deutschland nichts an Wechselstrom anschließen (lassen!), was mehr als 4,6kVA (etwa 20A) Leistung hat.
Ein roter Drehstrom-stecker ändert daran auch nichts, wenn man nur eine Phase belegt.

Wenn du die USV an deinem B, oder meinetwegen auch noch C 16 (nach Überprüfung von einem Elektriker) betreiben kannst, dann wäre das ok.
Wenn nicht, dann solltest du dir etwas passendes besorgen.
 
Glaube ich kaum denn spätestens beim Laden des Akkus wird die Anlage auch ordentlich Strom ziehen.
 
Thema: USV anschließen und absichern

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
312
Das_Monchi
D
D
Antworten
4
Aufrufe
475
Octavian1977
O
U
Antworten
25
Aufrufe
1.686
Octavian1977
O
Zurück
Oben