USV Umschaltzeit zu lang

Diskutiere USV Umschaltzeit zu lang im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage in dieser Kategorie richtig. Ich habe ein Problem mit einer Eaton 3S USV. Hinter dieser ist...
F

fratho

Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin mit meiner Frage in dieser Kategorie richtig. Ich habe ein Problem mit einer Eaton 3S USV. Hinter dieser ist eine ANEL IP-Steckdose mit 3 schaltbaren Abgängen angeschlossen, die durch ein Python-Programm geschaltet werden können. Es ist nun leider so, dass bei der Umschaltung vom Netz- auf Batteriebetrieb die IP-Steckdose spontan schaltet, sie tut nicht das was sie soll. Dies soll laut ANEL an der Umschaltzeit der USV liegen. Diese ist mit ca. 10ms etwas zu lang. Je nach Phasenanschnitt kann dies auch bis zu 20ms dauern. Dann schaltet sie aus und gleich wieder an. Da ein Messgerät und ein Raspberry angeschlossen sind darf dies natürlich nicht sein. Es kann natürlich durch eine Doppelwandler USV verhindert werden, aber diese ist 1. zu groß und zu schwer und 2. auch etwas zu teuer.
Nun zu meiner Frage. Gibt es irgendein elektronisches Gerät/Bauteil welches ich zwischen der USV und der IP-Steckdose einbauen kann sodass die IP-Steckdose nichts von der Umschaltung bemerkt? Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber vielleicht kann man mit Kondensatoren oder kleinen Akkus etwas ausrichten? Möglichst eine einfache und preiswerte Konstruktion.

Vielen Dank
 
Statt "Python" sollte man direkt in Maschinensprache oder in schnellem Assembler programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber vielleicht kann man mit Kondensatoren oder kleinen Akkus etwas ausrichten?

bestimmt nicht bei Wechselspannung...
Wenn Du keine Probleme haben willst, wirst Du um eine "vernünftige" USV nicht herumkommen.

Meine Eaton Ellipse Pro 1200 hier auf dem Schreibtisch macht solche Probleme zum Beispiel nicht...

Ciao
Stefan
 
Also bei meiner USV arbeitet die Last eigentlich immer am Wechselrichter. Das Umschalten von Netz- auf Batteriebetrieb passiert hier tatsächlich absolut unterbrechungsfrei.
 
Eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung darf normal gar keine Umschaltzeit haben (auch nicht 10ms ) . Denn in der Zeit wo diese Umschaltet hast du eine Unterbrechung. Deshalb sind diese Billigteile keine USV auch wenn das einige Hersteller sagen . Und wenn du der Himbeere einen Akku spendierst merkt die gar nichts wenn das Netz ausfällt . Denn dann versorgt der Akku die Himbeere !
 
Zuletzt bearbeitet:
IEC
Eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung darf normal gar keine Umschaltzeit haben (auch nicht 10ms ) .
Das ist so nicht richtig!
USV sind in 3 Klassen definiert: VFD; VI, und VFI (siehe Wiki)
Der Typ VFD ist die sogenannte Standby- oder Offline-USV.
Viele bzw. wahrscheinlich die meisten der kleinen USV für nur einen PC entsprechen diesem Typ.
Da gibt es kurze Umschaltzeiten die nicht unbedingt zu einer merklichen Reaktion an einem PC führen.

MfG
Allstromer
 
Eine USV wird dort verwendet wo es zu keinerlei Ausfall der Anlage kommen darf. Deshalb sind Server meist auch mit 2 getrennt gespeisten Netzteilen versehen und ein Netzteil davon hängt an einer echten USV und nicht an solch einem Spielzeug das sich USV nennt ! Und wenn ich zu Hause einen PC betreibe der bei Netzausfall weiter läuft dann verwende ich da mittlerweile einen Laptop . Der hat seine echte USV schon eingebaut und läuft dann ohne irgendeine Reaktion einfach auf Akku weiter . Und richtig konfiguriert fährt der dann auch bei niedrigem Akkustand sauber ohne Datenverlust herunter !
 
@Pumukel, was soll denn das Gelaber.
Es geht nicht darum wie und wann USV eingesetzt werden, sondern um deine Behauptung,
eine USV hat keine Umschaltzeit.

MfG
Allstromer
 
Thema: USV Umschaltzeit zu lang

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
308
Das_Monchi
D
D
Antworten
4
Aufrufe
471
Octavian1977
O
U
Antworten
25
Aufrufe
1.681
Octavian1977
O
Zurück
Oben