UV mit 4x10mm² oder 5x10mm²

Diskutiere UV mit 4x10mm² oder 5x10mm² im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo im Zuge der Renovierung wird im OG eine UV eingebaut. In der Hauptverteilung kommt meine Zuleitung ja als TN-C System an und wird beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ralalla

Guest
Hallo

im Zuge der Renovierung wird im OG eine UV eingebaut.
In der Hauptverteilung kommt meine Zuleitung ja als TN-C System an und wird beim Zähler in ein TN-S System aufgeteilt.

Wie schließe ich jetzt meine UV an mit einer 4 oder einer 5 adrigen Leitung ?

Darf ich aus der Hauptverteilung noch einmal als TN-C raus gehen und in der UV wieder als TN-S aufteilen ?
 
so früh wie möglich den PEN in N und PE trennen
 
Hätte ich ja dann in der HV wenn ich von dort mit einem 5x10mm² zur UV gehen würde.
 
PE und N werden nach der Auftrennung nicht wieder zusammengeführt, nie wieder.
 
Der PEN sollte so früh wie möglich aufgeteilt werden, das heißt am Besten schon im HAK oder spätestens im Zählerkasten vor den Zählern.

Zwar ist es noch erlaubt den PEN durchs ganze Haus zu verlegen, aber das ist keine gute Idee und ein anständiger Fachmann wird das auch nicht tun.

In Deinem Zählerkasten am Abgabn gibt es nach Deiner Beschreibung keinen PEN mehr und somit mußt Du Deine UV mit fünfader versorgen.

10mm² wird dazu aber sicher zu gering sein.
Die Leitung ist für 3x63A auszulegen, das klappt mit der Strombelastbarkeit fast nie und mit dem Spannungsfall bestimmt nicht bei 10mm²
 
Octavian1977 schrieb:
Der PEN sollte so früh wie möglich aufgeteilt werden, das heißt am Besten schon im HAK oder spätestens im Zählerkasten vor den Zählern.

Zwar ist es noch erlaubt den PEN durchs ganze Haus zu verlegen, aber das ist keine gute Idee und ein anständiger Fachmann wird das auch nicht tun.

Kommt auch auf den versorger an so empfielt EnviaM
z.B. die Aufteilung im Zählerschrank einige im HAK.
Deffinitiv müssten im HAK aber dann 3 Anschlüsse auf
der PEN Schiene sein einmal N dann PE und dann für
1x10 bzw. 1x16 gn/ge zur Potischiene (gut geht auch im Zählerschrank) aber wenn auftrennung im HAK müsste es aus diesem geführt werden die meisten HAK
haben aber nur zwei Anschlusstellen abgangseitig im HAK...

Im EFH dürfte ein reiner PEN bei Neuinstallationen
kaum noch vorkommen im Industriebereich aber immer noch gang und gäbe wir verlegen da auch nicht immer
CU sondern oft AL also NAYY-J ab 4x16 qmm (16 ist der kleinste überhaupt bei AL) meist aber auch darüber und die AL Erdkabel gibts auch nur 4 adrig.
 
Ihr verlegt heute noch 4adrige Kabel, gerade in der Industrie? Wir legen da bis auf wenige Ausnahmen(z.B. reine Drehstromverbraucher ohne N bzw. einspeisen von bestehenden 4adrigen Kabeln) schon seit Jahren grundsätzlich mit separatem Schutzleiter.



und die AL Erdkabel gibts auch nur 4 adrig.

Google doch mal nach NAYCWY. Das ist in der Praxis das Standartkabel ab 16mm² aufwärts. In unseren Breitengeraden aber komplett in Cu.
 
PEN in Industrie erscheint mir aber auch nicht sonderlich fortschrittlich.
Heute ist (zumindest in Neuanlagen) ein ZEP üblich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UV mit 4x10mm² oder 5x10mm²
Zurück
Oben