Zuleitung Wallbox 5x10mm² ober/unterirdisch

Diskutiere Zuleitung Wallbox 5x10mm² ober/unterirdisch im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich habe vor ein Zuleitungskabel zu einer noch durch einen Fachbetrieb zu installierenden Wallbox selbst zu verlegen (NICHT selbst...
N

nairone

Beiträge
3
Hallo zusammen.
Ich habe vor ein Zuleitungskabel zu einer noch durch einen Fachbetrieb zu installierenden Wallbox selbst zu verlegen (NICHT selbst anzuschließen). Meine Fragen beziehen sich auf den zu verwendenden Kabeltypen (Querschnitt geplant: 5x10mm² um zukunftsfähig zu sein), sowie auf die Art und Weise der Verlegung.
Der von mir geplante Kabelverlauf ist auf den Bildern rot und blau dargestellt. Rot oberirdisch, blau unterirdisch.
Der Hausverteilerkasten befindet sich auf der links im Bild 1 vorhandenen Tür im Innenraum einer beheizten Werkstatt.
Welche Art von Kabel ist hier am sinnvollsten? Geplant ist im Oberirdischen Bereich eine Verlegung in Edelstahl- bzw. Aluminiumrohren. Spricht dort irgendwas gegen bzw. kann man das so machen?
Wie sollte im Boden verlegt werden? Leerrohr? Welche Art von Rohr? Geplante Tiefe sind 60cm.

Kabelstrecke rot: ca. 3m
Kabelstrecke blau: ca. 8m
Kabelstrecke im Innenraum: ca. 5m
Leistung der Wallbox: 11KW

Gibt es sonst was zu beachten?

Ziel meiner Arbeit ist die Kostenersparnis der "Tiefbauarbeiten". Wie gesagt wird weder die eine (Verteiler), noch die andere Seite des Kabels (Wallbox) von mir selbst angeschlossen.

Vielen Dank für Eure Hilfestellung und Grüße!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 40
  • 2.jpg
    2.jpg
    992,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 10 mm2?

Wieso sprichst du das Vorhaben nicht vorher mit dem Installateur, von dem du die Unterschrift verlangst, ab?

Ich habe auch Kunden, die durch Eigenleistung Geld sparen wollen, was auch prinzipiell ok ist. Nur möchte ich vorher wissen und sehen, was da verbaut wurde, und ob der Rest der Anlage dazu passt.

Zu deinen Fragen sage ich jetzt nix, pauschal Abnehmen würde ich das nicht.
 
Problem ist doch, dass man für solche Kleinaufträge momentan keinen findet oder Termin in 2024 genannt bekommt, also packt man dies selber an. Wen wundert es denn da noch?

Auch ich werde in letzter Zeit für diversen Kleinkram immer öfters angehauen. Hier mal ‚ne Leuchte anbauen, def. Steckdose ersetzen oder Waschmaschine oder Geschirrspüle reparieren. Gerade letztes machen viele E-Firmen nicht mehr und wenn der Werkskundendienst kommt, kann man die Maschine auch gleich entsorgen, da dies wirtschaftlicher ist. Dabei sollen alle Ressourcen sparen.
 
Problem ist doch, dass man für solche Kleinaufträge momentan keinen findet oder Termin in 2024 genannt bekommt, also packt man dies selber an. Wen wundert es denn da noch?

Auch ich werde in letzter Zeit für diversen Kleinkram immer öfters angehauen. Hier mal ‚ne Leuchte anbauen, def. Steckdose ersetzen oder Waschmaschine oder Geschirrspüle reparieren. Gerade letztes machen viele E-Firmen nicht mehr und wenn der Werkskundendienst kommt, kann man die Maschine auch gleich entsorgen, da dies wirtschaftlicher ist. Dabei sollen alle Ressourcen sparen.

Exakt so ist es! Ich habe hier mehrere Elektriker angerufen, von denen keiner kurzfristig Zeit hat (Zitat: "Wenn Sie Glück haben, bekomme ich Sie dieses Jahr noch unter - Wir melden uns!"). Wenn man dann "Glück" hat und jemand tatsächlich kommt, hat man gleich ein Angebot für 7..10.000€ auf dem Tisch für eine Leistung, die man, wenn man denn eine vernünftige Beschreibung bekäme, wie es fachmännisch zu machen ist, selbst vielleicht in einem Arbeitstag durch wäre.
Ich bin mir sehr bewusst, dass mit Elektrik nicht zu spaßen ist und alles schon 100% korrekt gemacht werden sollte, damit nicht durch einen dummen Fehler Menschenleben gefährdet werden. Ich habe selbst zwei kleine Kinder und daher oberstes Interesse an der Sicherheit.
Nichtsdestotrotz muss man hier nicht päpstlicher sein als der Papst. Es geht darum, ein Kabel zu verlegen, welches nicht unter Spannung stehen soll oder selbst laienhaft angeschlossen wird. Meiner Ansicht nach kann man das schon unter Anweisung, die ich hier anscheinend dummerweise selbst gesucht habe, durchführen.

Ein Hinweis wie:

Bitte verlege ein NYY Kabel an der Wand innerhalb von wetterbeständigen Kabelkanälen (LINK hier) und achte darauf, die Biegeradien einzuhalten. Inbesondere den Übergang ins Erdreich musst Du schlag- und trittfest gestalten, z.B. durch ein massives Edelstahlrohr. Innerhalb der Erde sollte das Kabel ca. 60cm tief auf Sand und möglichst innerhalb eines xy-gestalteten Rohrs, z.B. dem hier (LINK) verlegt werden. Der Aufbau sollte dann sein: 60cm tief buddeln, 10cm Sand rein, Rohr drüber, Kabel durch , Darauf Kies, obendrauf Erde. Am besten du fotografierst Deine Arbeit und zeigst die Fotos im Anschluss dem Elektriker, der das abnehmen soll.


Sowas in der Art hätte ich mir gewünscht.

Stattdessen kommen Sprüche wie "Sowas kommt hier immer öfter vor". Was soll man dazu sagen? Das hier ist ein Forum! Dazu da, Fragen zu stellen und sich gegenseitig Hilfe zu geben und sich auszutauschen. Wenn meine Arbeit am Ende nicht abgenommen wird, habe ich selbst das Problem und bin mir dessen bewusst. Hier aber als Moralapostel zu kommen nach dem Motto: Was erlaubst Du Dir überhaupt zu fragen? Finde ich echt daneben.
 
@nairone, du hast ja schon alles richtig beschrieben. Da bleibt nur zu sagen, dass ein Forum keine 3,5-jährige Ausbildung ersetzen kann und wir gar nicht ahnen können, welche Fehler du evtl. dabei machst. Das NYY ist wetterfest und für's Erdreich geeignet. Welches Rohr/Kanal du verwendest, bleibt also deinem Geschmack vorbehalten.
Ich würde nicht am Boden entlang verlegen, sondern oberhalb des Fensters waagerecht rüber und dann senkrecht bis ins Erdreich. Dazu müssten dann mal ein paar Platten aufgenommen werden.
 
@nairone, du hast ja schon alles richtig beschrieben. Da bleibt nur zu sagen, dass ein Forum keine 3,5-jährige Ausbildung ersetzen kann und wir gar nicht ahnen können, welche Fehler du evtl. dabei machst. Das NYY ist wetterfest und für's Erdreich geeignet. Welches Rohr/Kanal du verwendest, bleibt also deinem Geschmack vorbehalten.
Ich würde nicht am Boden entlang verlegen, sondern oberhalb des Fensters waagerecht rüber und dann senkrecht bis ins Erdreich. Dazu müssten dann mal ein paar Platten aufgenommen werden.

Hallo Werner, leider sind das keine Platten, sondern Fliesen, die auf Estrich verlegt worden sind. Also nicht einfach so hochnehmbar. Sonst würde ich selbstverständlich eher auch dort unterirdisch verlegen.
 
Da bleibt nur zu sagen, dass ein Forum keine 3,5-jährige Ausbildung ersetzen kann und wir gar nicht ahnen können, welche Fehler du evtl. dabei machst.

Wenn alle, die mal ein Kabel verlegen (wollen) erst eine 3,5jährige Ausbildung machen würden/müssten, dann "Gute Nacht".
 
Auch wenn ich jetzt von einigen "gesteinigt" werde:
Ich würde den "blauen Teil" des Kabels direkt an der Fliesenkante etwa spatentief verlegen. Ein Schutzrohr in diesem Bereich ist "nice to have"; ich würd's mir dort sparen. Ggf. noch ein Trassenband übers Kabel, falls da tatsächlich mal einer buddeln sollte.

Deinen späteren Elektriker interessiert die Verlegung m.E. nach herzlich wenig, weil er darauf eh keine Gewährleistung gibt, weil es in Deiner Verantwortung liegt (und nicht bei ihm), ob da später mal ein Bagger dran "herumwerkelt" oder was auch immer. Der Eli sieht den Kabeltyp (Wurde genannt), den Querschnitt und dann sollte er zufrieden sein.
 
Exakt so ist es! Ich habe hier mehrere Elektriker angerufen, von denen keiner kurzfristig Zeit hat (Zitat: "Wenn Sie Glück haben, bekomme ich Sie dieses Jahr noch unter - Wir melden uns!").
Ich habe auch noch zwei Rückrufe für unseren bei der Flut untergegangenen Zählerschrank offen. Dabei ist der schon seit November neu.

Lutz
 
Bitte verlege ein NYY Kabel an der Wand innerhalb von wetterbeständigen Kabelkanälen (LINK hier) und achte darauf, die Biegeradien einzuhalten. Inbesondere den Übergang ins Erdreich musst Du schlag- und trittfest gestalten, z.B. durch ein massives Edelstahlrohr. Innerhalb der Erde sollte das Kabel ca. 60cm tief auf Sand und möglichst innerhalb eines xy-gestalteten Rohrs, z.B. dem hier (LINK) verlegt werden.
Na, s ist ja auch so‘n Tipp. Bei NYY kann man sich Rohr und etc alles sparen, braucht dieses nicht. Und Biegeradius ist sehr gut - sollte schon jedem mit gesunden Menschenverstand klar sein, dass man dieses nicht im Schraubstock einspannt und mit dem Hammer umklopft - ansonsten ist das schon recht unempfindlich.
Und 60cm tief verlegen - ja da wo es geht schon, aber wichtiger als Sand ist ein Terrassenband 20cm darüber, ein Bagger interessiert der Sand nicht.
 
Moin,

mein Statement dazu warum sollte es 5x10 sein, bei den im Anfangspost angegebenen Entfernungen
Kabelstrecke rot: ca. 3m
Kabelstrecke blau: ca. 8m
Kabelstrecke im Innenraum: ca. 5m
Leistung der Wallbox: 11KW
reichen auch 5x2,5mm, verlegen würde ich 5x4 mm für eine 11kw Wallbox, bei 22kw währe ich bei 6mm also wofür 10mm.

Bei 5x10 müsste man sich auch mal den Verdrahtungsraum der Wallbox ansehen, da gibt es auch die wildesten Sachen.
upload_2022-7-27_23-34-32.jpeg
Das ist z.B. der Anschlussraum meiner Wallbox einer 22kw ABB Terra, ich finde die Platzverhältnisse eine Frechheit. Ich habe sie aus dem Grund mit einer Steuerleitung Ölflex Classic 110BK 5G6mm angeschlossen Länge bei mir ca.5m.

Ausserdem würde ich im gleichen Atemzug auch ein Netzwerkkabel mitverlegen, ich hatte das Lapp Etherline Netzwerkerdkabel verlegt

Deswegen auch informieren welche Wallbox in Betracht kommt.

Zur Rohrinstallation kannst du dich hier Elektro Systeme, informieren.

Ich würde den "blauen Teil" des Kabels direkt an der Fliesenkante etwa spatentief verlegen.
sonst würde ich auch den von @Stromberger vorgeschlagenen Weg gehen, ich würde es zusätzlich einsanden und würde eher beim Trassenband Abstriche machen, ins Rohr würde ich es selbst aufgrund beruflicher Erfahrungen jedoch legen.

Rohr M40 für 5G10mm
Rohr M32 für 5G6mm
Rohr M25 für 5G4 oder 2,5mm
Rohr M20 für Netzwerkkabel separat vom Stromkabel

Das währen meine Überlegungen.

Sascha

Nachtrag: Das hatte ich noch vergessen bei jeglichen Rohrbiegungen nimm die softere Variante, also nicht 1x90 Grad sondern 2x45 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte 10mm² für genau richtig. In 15 Jahren ist der Nachwuchs groß und man hat einen ganzen Fuhrpark da stehen. Wäre denn ja dumm, wenn immer nachts einer raus muss, um den Ladestecker umzustecken, da man nur auf 11kW geplant hat.
 
Deine Theorie macht, aber auch insofern keinen Sinn da in 15 Jahren nach aktueller Planung nur 1 11kW Wallbox zur Verfügung steht. Somit müsste man dann auch neuplanen.

Da die jetzige Planung jedoch 1 Wallbox vorsieht halte ich 10mm für übertrieben, vernünftige Rohrplanung ist dein Freund in 15 Jahren.
 
Deine Theorie macht, aber auch insofern keinen Sinn da in 15 Jahren nach aktueller Planung nur 1 11kW Wallbox zur Verfügung steht. Somit müsste man dann auch neuplanen.

Da die jetzige Planung jedoch 1 Wallbox vorsieht halte ich 10mm für übertrieben, vernünftige Rohrplanung ist dein Freund in 15 Jahren.
Bevor du da ein Rohr reinlegst und ein 4mm² durchschiebst, kannst auch gleich ein 10mm² nehmen. Kommt preislch auf das Gleiche. So ein M40-Rohr lässt sich auch nicht immer überall unterbringen.
 
Thema: Zuleitung Wallbox 5x10mm² ober/unterirdisch
Zurück
Oben