UV Richtig verkabeln

Diskutiere UV Richtig verkabeln im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi zusammen, bin gerade dabei meine UV zu erneuern. Aus dem Keller kommen L1,L2,L3 und PEN als 10qmm. Habe mir drei RCD's (2-polig, 40A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lobo

Guest
hi zusammen,

bin gerade dabei meine UV zu erneuern.
Aus dem Keller kommen L1,L2,L3 und PEN als 10qmm.
Habe mir drei RCD's (2-polig, 40A, 30mA) besorgt
und diese dann direkt an L1, L2 usw. angeschlossen.
Von dort bin ich dann mit 6qmm an die LSS16A, weiter an LSS10A, weiter an LSS10A(durchgeschliffen)
--> Das selbe für jeden Aussenleiter.

Meine 1. Frage: Darf ich von der 10qmm Zuleitung auf einen 6qmm Querschnitt nach dem RCD und dann weiter mit 6qmm zu jeder LSS?

Jetzt mein 2. Problem, von den RCD's muß ich auf die N-Schiene, die 6qmm Leitungen aus dem Baumarkt sind aber zu kurz um sie bis an die N-Schiene zu führen.
Kann ich die 6qmm Leitung mit einer Lüsterklemme verlängern -> und wenn NEIN, wie verlängert man die Leitung am besten und Vorschriftsmäßig.

Ich dank schon mal im vorraus
Gruß Lobo
 
Lobo schrieb:
Darf ich von der 10qmm Zuleitung auf einen 6qmm Querschnitt nach dem RCD und dann weiter mit 6qmm zu jeder LSS?

Ja wenn unter 63 A abgesichert.

Lobo schrieb:
Jetzt mein 2. Problem, von den RCD's muß ich auf die N-Schiene, die 6qmm Leitungen aus dem Baumarkt sind aber zu kurz um sie bis an die N-Schiene zu führen.

Du brauchst nicht nur eine sondern pro RCD eine N-Schiene.

Lobo schrieb:
Kann ich die 6qmm Leitung mit einer Lüsterklemme verlängern -> und wenn NEIN, wie verlängert man die Leitung am besten und Vorschriftsmäßig.

Nein, das ist übelster murks. Besorge dir H07 V-K und die entprechene Aderendhülsen.

Lutz
 
Willkommen im Forum.

6mm² ist OK, sofern die Vorsicherung nicht >40A gewählt ist.
Verlängerung mit Lüsterklemmen ist absoluter Pfusch. Lose Klemmen haben in der UV überhaupt nichts zu suchen.
H07V-K 6mm² blau besorgen, in ausreichender Länge, mit Aderendhülsen versehen, verdrahten.

UPS: ELO22 war schneller :wink:
 
wow, das ging fix ...
--> Danke für die schnelle Info!

Dann werd ich mich mal auf den Weg machen ...

Thx Lobo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UV Richtig verkabeln
Zurück
Oben