VDE und Kalkgerätebuchse mit Schalter

Diskutiere VDE und Kalkgerätebuchse mit Schalter im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin elektrotechnischer Laie habe aber ein Problem zu klären. Kann mir jemand sagen, ob es für eine Kaltgerätebuchse in einem...

1. #1 Superuse, 11.09.2013
    Superuse

Superuse

Hallo,

ich bin elektrotechnischer Laie habe aber ein Problem zu klären.
    Kann mir jemand sagen, ob es für eine Kaltgerätebuchse in einem Elektrogerät mit Schalter am Kaltgerätestecker notwendig ist, beide Phasen zu trennen und wenn ja, wo das steht?

Vielen Dank

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Kältgerräteverbindung gibt es nur für 230 V~, Du willst Aussen -und evtl. Neutralleiter schalten.

Lutz

4. #3 Superuse, 12.09.2013
    Superuse

Superuse

Ich spreche von einem 3poligen Stecker in einem Hifi-Gerät der über einen Kickschalter hinten an und aus geschaltet werden kann. Ich muß wissen, ob es hier reicht, über den Schalter 1 Leitung zu führen, oder ob es eine Vorschrift gibt, die sagt, das es beide sein müssen.

5. #4 wechselstromer, 12.09.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Mach doch einmal Fotos von Deimem HiFi Gerät und zwar von der Buchse, von der Du sprichst. Dann sehen wir weiter.

Was verstehst Du unter "Kickschalter"??????????

6. #5 Superuse, 12.09.2013
    Superuse

Superuse

7. sko

sko

Warum sollte der zweipolig schalten?

Spannungsfreiheit kann man durch einfaches Ausstöpseln des Steckers erreichen...?
    Und der ist nicht weiter entfernt als der Schalter selbst ;-)

Ciao
    Stefan

8. #7 wechselstromer, 12.09.2013
    wechselstromer

wechselstromer

9. Franke

Franke

Wenn am anderen Ende ein Schoko- oder Eurostecker ist, kann man nie wissen ob über den einpoligen Schalter die Phase oder der N-Leiter läuft.

Nach meiner Kenntnis ist in den europäischen Richtlinien zur Herstellung von Geräten kein zweipoliger Schalter verlangt. Das ist dadurch begründet, dass nur im deutschsprachigen Bereich ein Stecksystem benutzt wird, dass nicht festlegt auf welchem Draht der sannungsführende Leiter liegt. Andere Länder haben System bei denen man genau weis wo die Spannung kommt.

Sicherer ist auf jeden Fall ein zweipoliger Schalter oder davor eine Steckerleiste mit zweipoligem Schalter.

Im Vergleich dazu wird von den Versicherungen auch gefordert Kaffeemaschinen immer nach Gebrauch auszustecken, weil sonst durch einen Schluss in der Maschine, bei nicht abgeschalteter Phase, ein unkontrollierter Betrieb entstehen kann.

Gruß

Thema:

VDE und Kalkgerätebuchse mit Schalter

Die Seite wird geladen...

VDE und Kalkgerätebuchse mit Schalter - Ähnliche Themen

1. Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD)

Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD): Hallo, habe eine kleine Frage zum Brandschutzschalter (AFDD). Ist das 1 zu 1 Tauschen eines vorhandenen LS-Schalter durch einen...
  2. Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern

Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern: Hi zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, tut mir Leid, dass ich mit der Tür ins Haus falle. Leider funktioniert aktuell meine Leuchte im...
  3. FI-Schalter vor einem Motor

FI-Schalter vor einem Motor: Guten Abend, bring es eigentlich irgendetwas vor einem Starkstrommotor ein FI-Schalter zu verbauen? Schließlich hat ein Starkstrommotor keinen...
  4. Joystick/Schalter bei Berührung

Joystick/Schalter bei Berührung: Hallo! An meiner Schule gibt es Sport-Projekt, bei dessen Umsetzung ich dabei bin und Hilfe brauche. Wir wollen Basketbälle in unterschiedlichen...
  5. Suche eine Art adressierbaren Schalter

Suche eine Art adressierbaren Schalter: Hi, Ich suche nach einer Möglichkeit verschiedene Schalter mittels eines Busses zu koppeln und gleichzeitig deren Adresse bei Betätigung zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden