VDE und Kalkgerätebuchse mit Schalter

Diskutiere VDE und Kalkgerätebuchse mit Schalter im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin elektrotechnischer Laie habe aber ein Problem zu klären. Kann mir jemand sagen, ob es für eine Kaltgerätebuchse in einem...

1. #1 Superuse, 11.09.2013
    Superuse

Superuse

Hallo,

ich bin elektrotechnischer Laie habe aber ein Problem zu klären.
    Kann mir jemand sagen, ob es für eine Kaltgerätebuchse in einem Elektrogerät mit Schalter am Kaltgerätestecker notwendig ist, beide Phasen zu trennen und wenn ja, wo das steht?

Vielen Dank

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Kältgerräteverbindung gibt es nur für 230 V~, Du willst Aussen -und evtl. Neutralleiter schalten.

Lutz

4. #3 Superuse, 12.09.2013
    Superuse

Superuse

Ich spreche von einem 3poligen Stecker in einem Hifi-Gerät der über einen Kickschalter hinten an und aus geschaltet werden kann. Ich muß wissen, ob es hier reicht, über den Schalter 1 Leitung zu führen, oder ob es eine Vorschrift gibt, die sagt, das es beide sein müssen.

5. #4 wechselstromer, 12.09.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Mach doch einmal Fotos von Deimem HiFi Gerät und zwar von der Buchse, von der Du sprichst. Dann sehen wir weiter.

Was verstehst Du unter "Kickschalter"??????????

6. #5 Superuse, 12.09.2013
    Superuse

Superuse

7. sko

sko

Warum sollte der zweipolig schalten?

Spannungsfreiheit kann man durch einfaches Ausstöpseln des Steckers erreichen...?
    Und der ist nicht weiter entfernt als der Schalter selbst ;-)

Ciao
    Stefan

8. #7 wechselstromer, 12.09.2013
    wechselstromer

wechselstromer

9. Franke

Franke

Wenn am anderen Ende ein Schoko- oder Eurostecker ist, kann man nie wissen ob über den einpoligen Schalter die Phase oder der N-Leiter läuft.