vde Vorschriften für Gleichspannung (Led Beleuchtung)

Diskutiere vde Vorschriften für Gleichspannung (Led Beleuchtung) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, muss demnächst eingebaute Aluprofile mit high cri Leds ausstatten. Da ich nicht mehr alle Vorschriften für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lebo

Beiträge
10
Hallo,
muss demnächst eingebaute Aluprofile mit high cri Leds ausstatten. Da ich nicht mehr alle Vorschriften für Niedervolt/Gleichspannungsinstallationen aktuell parat habe, wollte ich mal fragen wo ihr sowas nachguckt. Mir ist in erster Linie wichtig, dass dort alle gängigen Vorschriften zu finden sind ohne tausend Seiten Sondervorschriften die man eh nie braucht. Auch Vorschriften bezüglich Leitungsdimensionierung und Länge wären nochmal nicht schlecht. So was macht man halt in der Größenordnung nicht jeden Tag.
Vielen dank! :D :D :D
 
Welche Spannung wird da verwendet ? Und welche Schutzart hat des Netzgerät?
 
24v Schutzklasse ip44
 
24V ist Kleinspannung und die Schutzklasse ist 1 oder 2 oder 3 Sofern Schutzklasse 3 brauchst du da gar nichts beachten außer die Belastung der Leiter ! IP ist Schutzgrad
 
Klar gilt es da etwas zu beachten.
Auch eine Kleinspannung kann bei falschen Querschnitten zu Bränden führen.

Die Frage die sich vor allem Stellt ist um welche Art von Kleinspannung es sich handelt.
Schutzkleinspannung (SELV oder PELV) ist erst mal ungefährlich bei Berührung. Funktionskleinspannung (FELV) zunächst auch allerdings ist diese Art Spannung nicht gesichert, das heißt im Fehlerfall ist es möglich, daß eine Spannung über 50V anliegt.

Niederspannung sind übrigens Spannungen zwischen 50 und 1000V.
Spannungen unter 50V sind Kleinspannungen.
 
Was denkst du warum ich nach der Schutzklasse und nicht nach dem Schutzgrad gefragt habe. Bei Funktionskleinspannung sind alle Forderungen wie bei Niederspannung zu beachten! Das eine Leitung wegen der Brandgefahr auch gegen Überlast zu schützen ist hat mit der Spannung erst mal wenig zu tun. Die Grenzen bei AC von 6V,25V und 50 V wurden ja nicht ohne Grund gezogen! Bei DC liegen die bei 60V und 120V !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: vde Vorschriften für Gleichspannung (Led Beleuchtung)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben