vde Vorschriften für Gleichspannung (Led Beleuchtung)

Diskutiere vde Vorschriften für Gleichspannung (Led Beleuchtung) im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, muss demnächst eingebaute Aluprofile mit high cri Leds ausstatten. Da ich nicht mehr alle Vorschriften für...

1. lebo

lebo

Hallo,
    muss demnächst eingebaute Aluprofile mit high cri Leds ausstatten. Da ich nicht mehr alle Vorschriften für Niedervolt/Gleichspannungsinstallationen aktuell parat habe, wollte ich mal fragen wo ihr sowas nachguckt. Mir ist in erster Linie wichtig, dass dort alle gängigen Vorschriften zu finden sind ohne tausend Seiten Sondervorschriften die man eh nie braucht. Auch Vorschriften bezüglich Leitungsdimensionierung und Länge wären nochmal nicht schlecht. So was macht man halt in der Größenordnung nicht jeden Tag.
    Vielen dank! :D :D :D

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 18.03.2017
    Pumukel

Pumukel

Welche Spannung wird da verwendet ? Und welche Schutzart hat des Netzgerät?

4. lebo

lebo

24v Schutzklasse ip44

5. #4 Pumukel, 18.03.2017
    Pumukel

Pumukel

24V ist Kleinspannung und die Schutzklasse ist 1 oder 2 oder 3 Sofern Schutzklasse 3 brauchst du da gar nichts beachten außer die Belastung der Leiter ! IP ist Schutzgrad

6. #5 Octavian1977, 18.03.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Klar gilt es da etwas zu beachten.
    Auch eine Kleinspannung kann bei falschen Querschnitten zu Bränden führen.

Die Frage die sich vor allem Stellt ist um welche Art von Kleinspannung es sich handelt.
    Schutzkleinspannung (SELV oder PELV) ist erst mal ungefährlich bei Berührung. Funktionskleinspannung (FELV) zunächst auch allerdings ist diese Art Spannung nicht gesichert, das heißt im Fehlerfall ist es möglich, daß eine Spannung über 50V anliegt.

Niederspannung sind übrigens Spannungen zwischen 50 und 1000V.
    Spannungen unter 50V sind Kleinspannungen.

7. #6 Pumukel, 19.03.2017
    Pumukel

Pumukel

Was denkst du warum ich nach der Schutzklasse und nicht nach dem Schutzgrad gefragt habe. Bei Funktionskleinspannung sind alle Forderungen wie bei Niederspannung zu beachten! Das eine Leitung wegen der Brandgefahr auch gegen Überlast zu schützen ist hat mit der Spannung erst mal wenig zu tun. Die Grenzen bei AC von 6V,25V und 50 V wurden ja nicht ohne Grund gezogen! Bei DC liegen die bei 60V und 120V !

Thema:

vde Vorschriften für Gleichspannung (Led Beleuchtung)

Die Seite wird geladen...

vde Vorschriften für Gleichspannung (Led Beleuchtung) - Ähnliche Themen

1. Deckenlampe - LED und Dimmer summen

Deckenlampe - LED und Dimmer summen: Hallo, ich habe mir heute im Schlafzimmer eine Deckenlampe von Ikea montiert und musste nach Montage leider bemerken, dass das Ding summt. Und...
  2. Vorschriften Stromkreise und Sicherungen im Neubau

Vorschriften Stromkreise und Sicherungen im Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt zwei verwirrten Bauherren helfen... unsere Frage ist, gibt es Vorschriften bzw. eine Art Stand...
  3. LED Panels rund dimmbar Empfehlung

LED Panels rund dimmbar Empfehlung: Hallo zusammen, ich möchte in mehreren Wohnräumen runde oder eckige LED Panels in die abgehängte Decke einbauen. Sie sollten dimmbar sein, 4000K...
  4. LED Spots einbauen

LED Spots einbauen: Hallo und Guten Abend, ich möchte eine Decke mit LED-Spots ausstatten. 1. LED Spots: Briloner 7248-006 (festverbaute LEDs) mit 7-Jahren...
  5. Pendel-Deckenleuchte von Halogen auf LED

Pendel-Deckenleuchte von Halogen auf LED: Hallo, Vorab, ich bin absoluter Laie. Ich möchte meine 6-flammige Pendelleuchte von Halogen auf LED-Glühbirnen umstellen. Die G4-Birnen habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden