Ventilatoren über Frequenzumrichter steuern

Diskutiere Ventilatoren über Frequenzumrichter steuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo ich möchte zwei parralell geschalte Ventilatoren (220V 0,18kw 0,86A Imax 1,25A) über einen Frequenzumrichter steuern. Die ansteuerung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

superman21

Beiträge
6
Hallo

ich möchte zwei parralell geschalte Ventilatoren (220V 0,18kw 0,86A Imax 1,25A) über einen Frequenzumrichter steuern. Die ansteuerung erfolgt über 0-10V. Momentan werden diese über Stufentrafos bzw Phasenanschnittssteuerung angetrieben. Da die Ventilatoren aber die meiste Zeit im unteren Leistungsbereich laufen, wollte ich mal ausprobieren wie viel Energie sich einsparen lässt.

Habe dazu ein paar Fragen:

Können die Ventilatoren einfach paralell angeschlossen werden?
Kann ich jeden Ventilator dafür benutzen oder was gibt es da zu beachten?
Welche Leisteung muss der Frequenzumrichter haben wenn beide angeschlossen sind?
Muss ich sonst noch etwas beim Frequenzumrichter beachten (Filter etc.?)
Könnt ihr mir Frequenzumrichter empfehlen?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

MFG
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Ich geh davon aus , das es sich um Wechselspannungsmotoren handelt. Für einphasige Belastung sind Frequenzumrichter im Normalfall nicht vorgesehen. Anders wäre es , wenn der Vetilator 3x220V - also einen sogenannten Drehstromanschluss ( im Volksmund "Kraftstrom" ) hätte.

Aber auch denn muß man Aufwand und Nutzen sehr genau abwägen.... den Frequenzumrichter sind ( zumindest als Neugeräte ) relativ teuer....
 
Ja handelt sich um einphasige wechselstrom motoren. So weit ich weiß gibt es Frequenzumrichter, die einphasig arbeiten.
Wie gesagt ich wollt das erstmal ausprobieren, habe mehrere Ventilatorpaare im Einsatz. Die Ventilatoren laufen fast das ganze Jahr.
Habe letztens einen Artikel gelesen, wo durch die Umstellung auf Frequenzumrichter bis zu 50% der Energiekosten gespart wurden, dadurch hat die Investition nach 3-4 Jahren gerechnet.
 
superman21 schrieb:
Momentan werden diese über Stufentrafos bzw Phasenanschnittssteuerung angetrieben.

Was lässt sich dann noch durch Frequenzumrichter einsparen? Im Gegensatz zum Phasenanschnitt hat der Frequenzumrichter mehr Verluste durch den Gleichstromzwischenkreis. Allerdings ist ein Phasenanschnitt für Motoren nicht so toll geeignet...

Milka
 
So weit ich weiß gibt es Frequenzumrichter, die einphasig arbeiten

Das betrifft aber nur die Einspeisung...der Ausgang ist 3phasig......

Was lässt sich dann noch durch Frequenzumrichter...........

Energie...und das in nicht unerheblicher Menge.
Zumindest ist das bei größeren Antrieben so. Auf den Kosten-Nutzen Faktor habe ich schon hingewisen


Phasenabschnitt ist besser


Wie soll das begründet sein ?

Alle Hersteller von "Dimmern" schreiben für induktive Verbraucher Phasenanschnitt vor , für kapazitive Verbraucher Phasenabschnitt...........
 
Eine Möglichkeit, wäre ein 1/3Phasenumrichter, und am Ausgang 3 gleiche Wechselstrommotoren im Dreieck verschaltet. Die kleinen 1phasigen kosten doch nicht die Welt. Die 0.25kW so ab 180€ neu. Aber er hat ja nur 2 Ventilatoren.
 
Wenn Supermann21 pro Ventilator dadurch 40W einsparen kann, sind das bei 20ct/kWh und Dauerbetrieb ca. 140€ pro Jahr.

Was kostet der Frequenzumrichter?

Milka
 
ab 180 aufwärts für einen 1/3Phasigen
 
die Einsparung wird leider oft etwas geringer,
Großverbraucher/Industrie zahlen je nach Vertrag zwischen 6 und 10ct.
Für zu hause stimmt die Rechung mit 20ct.
 
Na das ist doch eine überschaubare Amortisationszeit. Dann mal los!

Milka
 
Also ich denke auch das sich das nach 3-4 Jahren rechnet.

Frage ist jetzt nur noch wie man das am besten umsetzt. Kann das ein FU haben wenn man nur ein oder zwei Phasen belastet? Oder ist besser direkt einen speziellen FU zu nehmen der auf eine ausgelegt ist.

Ich werde mal nächstes Jahr ein paar Hersteller anschreiben und die direkt fragen, die müssten es ja am besten wissen.

Wünschen Euch schon mal nen guten Rutsch!!
 
Wenn du einen FU mit 3phasigem Ausgang nur 2 Phasen belastest, schaltet er mit Fehlermeldung ab. Hier müssen alle 3 Phasen annähernd gleich belastet sein.
Die einphasigen Modelle von Pophof scheinen ganz gut geeignet zu sein, nur finde ich hier keinen Preis im Netz. Da würde für deine Anwendung einer für beide Ventilatoren ausreichen Andere Hersteller bieten sowas meines Wissens nicht an.
 
Hallo
Mit FU von Schneider kleine ATV Serie klapt es wenn
man nur zwei Phasen sprich 230 Volt Motor anschliest.
Hab davon schohn etliche verbaut und noch nie Probleme damit gehabt.
Nur kann mann nicht zuweit mit der Frequenz runter
die Motoren laufen dann nicht mehr sicher an.

Gruß Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ventilatoren über Frequenzumrichter steuern
Zurück
Oben