Verbindung mehrerer Kabel(Widerstände) (parallel)

Diskutiere Verbindung mehrerer Kabel(Widerstände) (parallel) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin, in meinem Studiengang (Optotechnik) kam ein wenig Elektrotechnik vor und deswegen habe ich mich mal an die Aufgabe gewagt ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tungil

Beiträge
5
Moin moin,
in meinem Studiengang (Optotechnik) kam ein wenig Elektrotechnik vor und deswegen habe ich mich mal an die Aufgabe gewagt ein paar Laserdioden zum Laufen zu bringen.
Die waren so günstig auf eBay, dass ich das einfach mal testen wollte.

Das hat mit den Vorwiderständen alles soweit geklappt und funktioniert für meine Zwecke auch hervorragend.
Leider wird meine Konstruktion keinen Schönheitspreis gewinnen, aber damit bin ich zufrieden, lediglich der große Wust an Kabeln und Widerständen die "in der Luft hängen" nerven doch ziemlich, deswegen meine Frage:

-> Gibt es eine Möglichkeit viele (10-30) Kabel zusammenzusaffen? Durch das Löten (nie gelernt) verklumpt bei mir immer alles und es sieht richtig unschön aus. Gibt es soetwas wie Klemmen, wo man mehrere Kabel (parallel) verbinden kann? Google spuckt mir leider nichts aus, da ich eben kein "Fachwort" kenne, und eine "Parallelklemme" verbindet ja immer nur 2 Kabel, ausserdem würde ich am liebsten die Widerstände direkt verbinden, das scheint mir aber zu dünn für diese ganzen Klemmen.
Ich stelle mir das so vor wie die Wago-klemmen die oft an Netzteilen sind, bloß dass es die Kabel nicht trennt, sondern verbindet! Wie heißt sowas, oder gibts sowas gar nicht?

ps.: Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr nicht zu sehr auf meinen Lötkünsten rumhackt, dass ist mein erstes Mal und die Dioden leuchten auch^^ (habe mir noch "9 Volt Batterieclip Block Batterie Clip Anschluss Kabel" bestellt, damit ich die Dioden am Netzteil einfach anklippen kann, ist noch auf dem Weg)
http://s24.postimg.org/ynxojlbdd/L_tkunst_00.jpg
 
Ich weiss ja nicht ob das nur zum Üben ist o. doch dann fix so bleiben soll?

Aber google mal nach Breadboard o. Steckbrett, da gibt es praktische Dinge zum Testen, ohne gleich zu löten!

LG.
 
Tungil schrieb:
Moin moin,
in meinem Studiengang (Optotechnik) kam ein wenig Elektrotechnik vor und deswegen habe ich mich mal an die Aufgabe gewagt ein paar Laserdioden zum Laufen zu bringen.

.............. . . .

Falls du da tatsächlich LASER-Dioden hast, weißt du hoffentlich, dass es sehr gefährlich ist in deren "Lichtstrahl" hinein zu schauen.

Patois
 
Und falls es so bleiben soll, dann gibt es Streifenleiterplatten und ähnliches.
 
Moin moin!
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten! :)

Also das war jetzt erstmal ein erster Test, ob die so halbwegs tun was sie tun sollen (1,28€ für 10Stück, da kann man nicht viel erwarten).

Da ich aber ansonsten wenig Elektrotechnische Ambitionen habe, wollte ich mir nicht gleich ein Steckbrett für einen einfachen Test kaufen. Meine Anwendung soll einfach sein: Laserdioden grob in eine Richtung ausrichten, in einer Box befestigen (Bopla o.ä.) und dann ein/mehrere DOE die ich hier rumliegen habe in ein Loch und nen schönen Sternenhimmel in den Proberaum projezieren. Dazu wollte ich auch nicht so ein "riesen" Steckbrett verwenden.

Aber die Streifenleiterplatten klingen ja genau nach dem was ich will! :) Vielen Dank für den Tipp! Da täte ich dann einfach sowas nehmen: http://www.conrad.de/ce/de/product/5308 ... r?ref=list und das läuft, oder? Sind ja parallele Streifen, da löte ich Plus und Minus (ein bisschen räumlich getrennt) drauf, Stecker ran und das sieht gleich 100x besser aus, als son doofer Lötzinn-Klumpen!
Yeah! Danke für den Tipp!

Gibt's noch Tipps zum einfachen isolieren der langen Widerstände? Die liegen ja offen... Alternativen zu Schrumpfschlauch? Oder weiß zufällig jemand welche dicke Schrumpf über so ein Standart-Widerstand-Draht passt? vorher 1,6, nacher 0,8mm Durchmesser?
 
@Tungil
das war spass mit der Reihenschaltung ;)
(auch wenn es vermutlich trotzdem funktionieren würde)

Die Grünen Schrauben sind Klemmen. Du musst ja irgendwo an der Platine deine Zuleitung anbrigen, sowie zu den einzelnen LED dann gehen.

Die Kabel werden dadurch nicht weniger, aber durch solch eine Platine ist halt alles schön aufgeräumt.

Gibt's noch Tipps zum einfachen isolieren der langen Widerstände? Die liegen ja offen... Alternativen zu Schrumpfschlauch? Oder weiß zufällig jemand welche dicke Schrumpf über so ein Standart-Widerstand-Draht passt? vorher 1,6, nacher 0,8mm Durchmesser?
Alternativ einfach abzwicken auf die gewünschte Länge ;)
 
Fanguro schrieb:
@Tungil

Die Grünen Schrauben sind Klemmen. Du musst ja irgendwo an der Platine deine Zuleitung anbrigen, sowie zu den einzelnen LED dann gehen.
Die Zuleitungen ja stimmt, aber die Dioden muss ich ja einzeln ansteuern, da würde ich die einfach dran Löten, so eine Klemme macht mir am Ende vermutlich nen Kurzen, oder ist das Grüne isolierenden und übt nur Druck Kabel->Platine aus? o_O

Fanguro schrieb:
Die Kabel werden dadurch nicht weniger, aber durch solch eine Platine ist halt alles schön aufgeräumt.
Das war mein Anliegen, wusste halt nicht dass es sowas gibt, jetzt bin ich sehr happy :):)
Danke nochmals!

Fanguro schrieb:
Alternativ einfach abzwicken auf die gewünschte Länge ;)
Stimmt, mit der Platine ist jetzt schon 1295701 mal besser! :):)
 
aso, ja wenn du die LED´s direkt auf die Platine packst, fallen natürlich Klemmen und die Kabel komplett weg. Wenn du aber einen Sternenhimmel haben möchtest, dann wirst du um Kabel ja nicht drum herum kommen. Du kannst diese dann direkt auf die Platine anlöten oder eben diese grünen Klemmen verwenden.

Das grüne ist natürlich isoliert (Plastik) mit nem Schraubenzieher kannst du dort dann das Kabel "festschrauben" und jederzeit leicht wieder lösen (was beim löten ja nicht der fall ist)

Viel spass noch, und evt kannst du uns ja das fertige Ergebnis dann mal zeigen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbindung mehrerer Kabel(Widerstände) (parallel)
Zurück
Oben