Vergrößerungsgerät mit zwei Schaltuhren schalten

Diskutiere Vergrößerungsgerät mit zwei Schaltuhren schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin auf Suche nach einer entsprechenden Schaltung mit der man ein Vergrößerungsgerät mit zwei Schaltuhren betreiben kann. Die Funktion sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

demam

Beiträge
6
Ich bin auf Suche nach einer entsprechenden Schaltung mit der man ein Vergrößerungsgerät mit zwei Schaltuhren betreiben kann. Die Funktion sollte dann so aussehen :

Schaltuhr 1 an (Belichtung 1)
Belichtungszeit 1 abgelaufen
Schaltuhr 2 an ( Belichtung 2)
Belichtungszeit 2 abgelaufen
Positiv belichtet.

Der Unterschied zwischen Belichtung 1 und belichtung 2 ist, das unterschiedliche Filter verwendet werden.

Danke und Gruß

Detlev
 
Hallo,

willkommen im Forum.
Warum willst du 2 Uhren nehmen ? Es gibt auch Schaltuhren mit 2 Kanälen !
Kanal schlatet Belichtung 1 von 10:00 bis 12:00 Uhr und Kanal 2 schaltet Belichtung 2 von 13:00 bis 15 :00 Uhr.
( Uhrzeiten frei erfunden , habe keine Ahnung von Belichtungen )
 
edi schrieb:
Hallo,

willkommen im Forum.
Warum willst du 2 Uhren nehmen ? Es gibt auch Schaltuhren mit 2 Kanälen !
Kanal schlatet Belichtung 1 von 10:00 bis 12:00 Uhr und Kanal 2 schaltet Belichtung 2 von 13:00 bis 15 :00 Uhr.
( Uhrzeiten frei erfunden , habe keine Ahnung von Belichtungen )

Hallo ,
Danke für die freundliche Begrüßung.Eine Schaltuhr ist zugleich ein Messgerät. Auf dieses kann ich nicht verzichten.
Da Problem kann man auch reduzieren auf die Frage . Wie kann man einen Verbraucher ( Vergrößerungsgerät ) mit zwei Schaltuhren einschalten ?

Gruß
Detlev
 
ganz einfach:
entweder haben beide Schaltuhren einen Potentilalfreien Kontakt den man einfach parallel schalten kann. oder man steuert von jeder Schaltuhr je ein Relais an deren Schließer wiederunm parallel geschaltet sind und somit die Beleichtungseinheit schalten.
 
Octavian1977 schrieb:
ganz einfach:
entweder haben beide Schaltuhren einen Potentilalfreien Kontakt den man einfach parallel schalten kann. oder man steuert von jeder Schaltuhr je ein Relais an deren Schließer wiederunm parallel geschaltet sind und somit die Beleichtungseinheit schalten.

Das kann auch eine Theben TR612.

Lutz
 
@ elo
anscheinend hat die verwendete Schaltuhr aber noch andere hier nicht erwähnte Funktionen die eine Theben Uhr nicht hat (siehe Beiträge des Fragestellers)
 
Octavian1977 schrieb:
ganz einfach:
entweder haben beide Schaltuhren einen Potentilalfreien Kontakt den man einfach parallel schalten kann. oder man steuert von jeder Schaltuhr je ein Relais an deren Schließer wiederunm parallel geschaltet sind und somit die Beleichtungseinheit schalten.

Hallo Oktavian 1977

genau das ist das ( jede Schaltuhr steuert ein Relais an......) was ich suche. Wie komme ich zu dem entsprechenden Schaltplan ?

Danke und Gruß
Detlev
 
Hallo,

wenn ich ehrlich bin , kann ich die Aufgabenstellung auch noch nicht richtig nachvollziehen....

Schaltuhr 1 soll Gerät 1 schalten ?
Schaltuhr 2 soll Gerät 2 schalten 2

Dann soll außerdem Schaltuhr 1 Gerät ????? schalten ?
und

außerdem Schaltuhr 2 Gerät ???? schalten ?

????????????
 
edi schrieb:
Hallo,

wenn ich ehrlich bin , kann ich die Aufgabenstellung auch noch nicht richtig nachvollziehen....

Schaltuhr 1 soll Gerät 1 schalten ?
Schaltuhr 2 soll Gerät 2 schalten 2

Dann soll außerdem Schaltuhr 1 Gerät ????? schalten ?
und

außerdem Schaltuhr 2 Gerät ???? schalten ?

????????????




Hallo

sollte mir ein Fehler unterlaufen sein es muß lauten:

Schaltuhr 1 schaltet Gerät 1

Schaltuhr 2 schaltet auch Gerät 1.

Hoffe habe alle Unklarheiten beseitigt :)

Danke und Gruß
Detlev
 
demam schrieb:
Hoffe habe alle Unklarheiten beseitigt :)

Nicht wirklich. Das was Du willst können die erwähnten Schaltuhren.

Lutz
 
elo22 schrieb:
demam schrieb:
Hoffe habe alle Unklarheiten beseitigt :)

Nicht wirklich. Das was Du willst können die erwähnten Schaltuhren.

Lutz


Mein letzter Versuch. javascript:emoticon(':(')
Ich habe ein Vergrößerungsgerät das über eine "Zwischenbox " ( Gerät für das ich die Schaltung suche ) mit zwei vorhandenen Schaltuhren verbunden sein soll. Die beiden Schaltuhren sollen das V-gerät nacheinander Steuern.

Gruß Detlev
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vergrößerungsgerät mit zwei Schaltuhren schalten
Zurück
Oben