Verhalten von Netzspannung bei mehreren Trafos

Diskutiere Verhalten von Netzspannung bei mehreren Trafos im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ich bereite mich momentan auf meinen Concurso vor (fuer den oeffentlichen Dienst in BR), und bearbeite momentan Beispielaufgaben, wobei es...
K

Knogle

Beiträge
282
Moin!
Ich bereite mich momentan auf meinen Concurso vor (fuer den oeffentlichen Dienst in BR), und bearbeite momentan Beispielaufgaben, wobei es darauf ankommt Sachverhalte zu erklaeren.

Einige Dinge habe ich aus der Elektronikerausbildung in DE schon drauf, aber es gibt dennoch sehr viele Sachen die es in DE nicht gab.

Aktuell haenge ich an folgendem Sachverhalt fest.

Ich habe ein Netz mit 2 Trafos, wobei ich nur die Sekundaerseite betrachte.

Ich habe 2 500kVA Trafos, wobei der eine in Stern geschaltet ist (220V/380V), der andere im Dreieck mit Zwischenabgriff fuer N (220V/110V)

L1 und L2 sind unbelastet bei dem Sterntrafo, und bei dem Deltatrafo ebenso. Es wird eine Phase L3 von Trafo 1 und Trafo 2

Der Verbraucher bezieht also seinen L von jeweils beiden Trafos, weshalb ich erstmal von Paralellschaltung ausgehe.
Als N nutzt der Verbraucher jedoch den geerdeten Sternpunkt des Sterntrafos.

Nun ist da meine Frage:
Beide N sind geerdet, weshalb ich von gemeinsamer Masse ausgehe.
Trafo 1 hat von L1 zu N 220V, Trafo 2 von L1 zu N 110V.

Wie verhaelt sich das System bei starker Belastung, bezueglich der Spannungen der anderen Aussenleiter, und wird es Ausgleichsstroeme zwischen beiden Trafos geben?

Wenn Erklaerung nicht reicht, haenge ich gerne mal die Skizze dazu an.
Phasenverschiebung zwischen den zusammengefuehrten Phasen beider Trafos ist 0.
 
Versteh ich nicht.
1. Trafos darf man nur mit gleicher Schaltgruppe und uk Faktor zusammenschalten.
2. Üblicherweise 230/400V seit etlichen Jahrzehnten
3. ein Trafo in Dreieckschaltung erhält keinen N ein geerdeter Mittelabgriff ergibt nicht das gleiche. es ergibt sich lediglich eine Halbe Spannung zu zwei Phasen die Spannung zur Dritten Phasen ist dann nicht gleich.
 
Ja es handelt sich um eine Schaltung bestehend aus Dreiecktrafo und Sterntrafo.
Morgen werde ich den Stromlaufplan mit genauer Aufgabenstellung hier Posten.
 
Soll das ein Versuchsaufbau werden? Oder eine rein Theoretische mathematische Aufgabe?

Trafos mit derart verschiedenen Schaltgruppen dürfen sekundärseitig nicht zusammengeschaltet werden.
 
@TE:
fuer den oeffentlichen Dienst in BR
ich vermute es handelt sich damit wieder um Brasilien. ;)
Schreib dies doch bitte in Zukunft in dicken, fetten Lettern damit die "Beitragszählerschreiber" möglicherweise zumindest einen Moment innehalten.

Ich gehe stark in der Annahme daß hier die wenigsten konkret bei derartigen, oftmals regionalen, Besonderheiten ständig mit DIN VDE etc. (oder sonstigem Halbwissen) wedeln müssen.
 
Thema: Verhalten von Netzspannung bei mehreren Trafos
Zurück
Oben