Verkabelung 30 KVA Aggregat

Diskutiere Verkabelung 30 KVA Aggregat im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moinsen, bin grad dabei ein altes 30KVA Aggregat neu zu verkabeln. Gemäß VDE mit ISO-Wächter und so weiter. Nun aber zu meinen Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

baischi

Beiträge
8
Moinsen,

bin grad dabei ein altes 30KVA Aggregat neu zu verkabeln.

Gemäß VDE mit ISO-Wächter und so weiter.

Nun aber zu meinen Problem. Das Aggregat steht auf einen Anhänger.

In diesem wird aber noch ein Lüftungsystem eingebaut. Es sollten folgende Steckdosen rein. 2x 32A 3x 16A 3PH 6x16A 1PH.

Meine Frage an euch ist nun, welche Kabel muss ich da verwenden? Und welche Querschnitte? In dem Anhänger wird es nicht wärmer als 55°C

Hab auch noch ein paar mehr Fragen, aber dazu später ;)


Grüße,
Markus
 
Hallo baischi,

Warum nimmst du für solch eine Anwendung nicht z.B. einen Vollgummi-Steckdosenverteiler wie ihn z.B. www.gifas.de liefert. Die sind sehr robust, du kannst alle Sicherheitseinrichtungen integrieren und benötigst nur eine Zuleitung.

Mit freundlichen Grüßen
Fachmann
 
Hallo,

das kommt ja auch noch. Deswegen ja die beiden 32Amp Dosen.

Da Agge muss schonmal ne Nacht Saft liefern können. Deswegen ja der Aufwand.

Desweiteren muss das Agge von Personen bedient werden, die keine Ahnung davon haben.

Ein Einsatzbeispiel wofür ich das Aggregat nutzen will, ist dass ich eine Straße 50m vom Aggregat mit Hoher Lichtdichte ausleuchten kann. Oder für eine Temponäre Parkplatzbeleuchtung für Großveranstaltungen.

Das ganze wird nach IP67 abgesichert.
Die max. Kanbelänge ver 16A Dosen ist 100m, hier nehme ich 2,5mm² Leitung.

Grüße,
Markus
 
Hallo Baischi,

also, als Leitungstype würde ich H07RN-F nehmen und zwar vom Titanex. Das liegt wenigstens richtig am Boden und macht keine Schlaufen. Deshalb Vorsicht mit H07BQ-F, wenn das nicht ganz sauber ausgerollt wird macht es böse Stolperfallen.

Bei 100m Leitungslänge sind 5G2,5 sehr knapp bemessen, würde dir 5G4 empfehlen. Kommt halt auch darauf an, wie viel Spannungsverlust du zulassen willst.
Bei den 32A Steckdosen und 100m Leitungslänge empfehle ich dir 5G10 hier wird 5G6 auch ein wenig grenzwertig. Aber Achtung, als 100m Rolle ist das richtig schwer.

Gruß Fachmann
 
Schonmal vielen Dank.

Was für ein Querschnitt kannst du mir für das Anschlussfeld empfehlen?

Der LSS würde auf 50Amp eingestellt. Ich werde noch zusätzlich 3x50Amp Schmelzsicherung einbauen.

Sicher ist sicher, net dann nachher noch das ganze abbrennt oder am Ende am zappeln ist ;)

Grüße,

Markus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung 30 KVA Aggregat
Zurück
Oben