Verkabelung Dunstabzugshaube mit Abluftsteuerung (wegen Kamin)

Diskutiere Verkabelung Dunstabzugshaube mit Abluftsteuerung (wegen Kamin) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, ich habe jetzt schon einiges an Zeit mit dem Thema verbracht, aber bekomme es leider nicht hin. Ich hoffe, dass mir jemand...
I

icemax

Beiträge
4
Hallo liebes Forum,
ich habe jetzt schon einiges an Zeit mit dem Thema verbracht, aber bekomme es leider nicht hin. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich möchte an meine Dunstabzugshaube eine Abluftsteuerung installieren, welche per Funk über das gekippte Fenster und einen Temperatursensor im Kaminabzug gesteuert wird. Diese soll dann bewirken, dass bei Feuer im Kamin die Dunstabzugshaube nur funktioniert wenn das Fenster geöffnet ist.
Für die Abzugshaube gibt es ein Steuermodul (NOVY 990036 I/O Modul), welches über einen potentialfreien Kontakt angesteuert werden kann. Die Funksteuerung ist ein Protector AS-6030 und bietet neben N/L Kontakten 2 Pins zum anschließen an das Steuermodul.
Anbei sind die Bilder der Anschlusspläne aus den Betriebsanleitungen. Aktuell habe ich die beiden mittleren Pins des Funkmoduls direkt mit den 2 Pins des Steuermoduls(4) verbunden. Leider passiert aber nichts wenn das Funkmodul schaltet. Das Modul schaltet hörbar und visuell über LED, wenn ich die Fenster/Temperatursensoren aktiviere/deaktiviere, sollte also funktionieren. Brauche ich da noch irgendwie Spannung aus dem Funkmodul auf den beiden Drähten? Leider bin ich kein Experte und lese den Plan eventuell falsch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

IMG_4277 (1).jpeg IMG_4276 (1).jpeg
 
Danke für den Tipp, ist aber leider nicht möglich, da ich als Mieter nicht so umfangreiche Baumaßnahmen durchführen kann und will. Auch habe ich die Teile bereits gekauft und bin ausserhalb der Rückgabefrist.
 
Danke für den Tipp, ist aber leider nicht möglich, da ich als Mieter nicht so umfangreiche Baumaßnahmen durchführen kann und will. Auch habe ich die Teile bereits gekauft und bin ausserhalb der Rückgabefrist.
In diesem Fall wirst du dir jemand suchen müssen, der dir (vor Ort) die Installationsanleitung erklären kann !
 
Habe es jetzt lösen können. Tatsächlich hat alles gestimmt und der Fehler lag in einer falschen Einstellung der Abzugshaube, welche schlecht dokumentiert war. Allerdings gibt es jetzt das folgende Problem. Das Steuergerät für den Fenster Reed Kontakt schickt immer genau das falsche Signal. Also schaltet den potentialfreien Kontakt immer genau so, wie er nicht sein soll. Gibt es dafür eine Lösung? Irgendetwas, was den Kontakt invertiert?
 
Relais mit Öffner Kontakt dazwischen.
 
Eltako ER61-UC oder ER 12-001UC je nachdem ob es auf eine Hutschiene soll (12) oder in einer Dose verschwindet (61)
 
Thema: Verkabelung Dunstabzugshaube mit Abluftsteuerung (wegen Kamin)
Zurück
Oben