Verkabelung mal wieder Querschnitte

Diskutiere Verkabelung mal wieder Querschnitte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, 1.)kann mir irgenwer mal sagen wo man eine Faustformel für die Leitungsquerschnitte zu den einzelenen Stromkreisen herbekommt (z.B. 4...
  • Ersteller rumpelstilzchen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rumpelstilzchen

Guest
Hallo,

1.)kann mir irgenwer mal sagen wo man eine Faustformel für die Leitungsquerschnitte zu den einzelenen Stromkreisen herbekommt (z.B. 4 Steckdosen =1,5qmm ab 5 Steckdosen=2,5 qmm) oder kann ich fast alles (ausser Küche) mit 1,5 qmm verkabeln ?. Da ich eine EIB installation vorhabe (Neubau) und ich von jedem Raum Steckdosen, Rolladen/ Licht/Schalter als Sternverkabelung zum Hauptverteiler geplannt habe denke ich das
1,5 qmm ausreichend sein müssten mit
16A absicherung
im Leerrohr und
einzelnen Adern (NYM) und
nicht mehr als 20 Meter Leitungslänge.
Gibt es in Spanien andere Vorschriften ? Mein Konstrukteur dort meinte ich solle alles mit 2,5 qmm verlegen (klar geht natürlich auch), allerdings wer je eine Verkabelung in Spanien gesehen hat, weiss das man die besser selbst macht als irgendeinem spanischen Elektriker zu überlassen.

2.)Darf man Netzwerkkabel und Antennenkabel mit in ein Leerrohr legen indem einzeladern (NYM) mit Strom liegen ? (Leider hat er mal wieder das zusätzlich Leerrohr vergessen obwohl ich Ihn mehrfach daraufhingewiesen hatte)

3.) Wie sieht das mit dem FI aus ? 40A = 2*16A Stromkreise ?

4.) Muss man die Stromkreise durch Sicherungsautomaten absichern die beide Leiter trennen ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Moin!

Dann will ich nach längerer Abwesenheit(Urlaub) auch mal wieder was schreiben.:)

kann mir irgenwer mal sagen wo man eine Faustformel für die Leitungsquerschnitte zu den einzelenen Stromkreisen herbekommt
Die gibt es nicht. Es gibt zwar Tabellen für Mindestquerschnitte, aber das ist noch lange nicht alles.
Für die Querschnittsbestimmung sind unter anderem folgende Parameter von Bedeutuntg:
Absicherung, Verlegeart, Umgebungstemperatur, Spannungsfall, Häufung

1,5 qmm ausreichend sein müssten mit
16A absicherung
im Leerrohr und
einzelnen Adern (NYM) und
nicht mehr als 20 Meter Leitungslänge.

Das geht nicht. 20m Leitungslänge ist zu lang.
Aufgrund des Spannungsfalls(3%!) sind nicht mehr als 18m drin.

einzelnen Adern (NYM)
Diese Aussage beißt sich jetzt aber! Willst du einzelne Adern(z.B. H07V-U) verlegen oder Mantelleitung(z.B. NYM)?

Wie sieht das mit dem FI aus ? 40A = 2*16A Stromkreise ?
Das ist kein Problem. 2*16A=32A sind kleiner als 40A, ist also kein Problem, der FI ist gegen Überlast geschützt.

Muss man die Stromkreise durch Sicherungsautomaten absichern die beide Leiter trennen ?
In Deutschland ist das nicht vorgeschrieben. Für Spanien weiß ich das nicht. Da müßte sich mal jemand zu äußern, der sich in Spanien besser auskennt.

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen

Gruß,
Christian
 
Hallo rumpelstielchen,

ziemlich viele Fragen für jemanden, der vor hat, seine Elektrik selber zu machen.

Aber der Reihe nach, eine allgemeingültige Faustformel für Leitungsquerschnitte gibt es so nicht, es sind zu viele Faktoren, die da eine Rolle spielen. Nur wird der Querschnitt nicht nach Anzahl der Steckdosen sondern nach der Absicherung ausgewählt. Und bei überschlagswerten wirst du mit einer 16A Absicherung und bis 20m Leitungslänge schon 2,5mm² nehmen müssen.

Ob man Netzwerkkabel und Energiekabel in einem Rohr verlegen darf, ist eher nicht die richtige Frage, ob es am Ende funktioniert. Lege die Leitungen lieber getrennt, du wirst zu viele Störungen haben bei gemeinsamer Verlegung und dich später nur rumärgern.

Wie meinst du das mit dem FI 40A = 2x16A????

Willst du einen 4poligen FI, oder einen 2poligen FI?
Wichtig ist die Vorsicherung, die sollte den Nennstrom nicht überschreiten. Ob du danach 2, 3, oder 4 mal eine 16A Sicherung setzt, ist eine Frage des von dir bestimmten Gleichzeitigkeitsfaktors.
Aber ein Tipp, führe nicht das komplette Haus über einen FI, bei einem Fehler stehst du völlig im Dunkeln. Besser auf 2 oder 3 FI aufteilen.

Ob man Stromkreise 1polig oder 2polig absichern muss, ist in einzelnen Ländern unterschiedlich, in Deutschland (noch) nicht, hier hat es sich bislang nicht durchgesetzt, in vielen anderen Ländern (und ich glaube auch in Spanien) ist es Pflicht. Und sicherer ist es allemal.

Gruß Fachmann

Bin halt einfach zu langsam!
 
Hier, wie man es in Deutschland machen müsste. In Spanien kann das schon ganz anders geregelt sein, da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

rumpelstilzchen schrieb:
Bei der Verlegeart Einzelader in Rohr in der Wand darfst du 1,5mm² mit 16A absichern. Allerdings nur bis zu einer Länge von ca. 17-18m (Spannungsfall), aber das hängt noch von anderen Faktoren ab.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: 16A und 2,5mm² verlegen, alternativ 1,5mm² verlegen und mit 10A oder 13A absichern.

2.)Darf man Netzwerkkabel und Antennenkabel mit in ein Leerrohr legen indem einzeladern (NYM) mit Strom liegen ?
Nein, insbesondere Netzwerkleitungen nehmen das sehr übel. Das äussert sich in Störungen.

3.) Wie sieht das mit dem FI aus ? 40A = 2*16A Stromkreise ?
Der FI muss vor Überlast geschützt werden. also z.B. eine 40A-Sicherung vor den FI und dann beliebig viele 16A-Sicherungen dahinter, oder eben wie du geschrieben hast, keine Vorsicherung, dann darf die Summe der nennströme der Sicherungen nicht den Nennstrom des FIs übersteigen.

4.) Muss man die Stromkreise durch Sicherungsautomaten absichern die beide Leiter trennen ?
In Deutschland reicht einpolig, in Österreich muss es z.B. 2-polig sein. Ich meine mal gelesen zu haben, das es in Spanien auch 2-polig sein muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung mal wieder Querschnitte
Zurück
Oben