Verlauf eines TV-Kabels hausintern ermitteln

Diskutiere Verlauf eines TV-Kabels hausintern ermitteln im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, vorab als kleine Info: Ich bin ein absoluter Laie im Bereich der Elektronik/Elektrotechnik und bin auf der Suche nach einem Forum hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Markie84

Guest
Moin,

vorab als kleine Info: Ich bin ein absoluter Laie im Bereich der Elektronik/Elektrotechnik und bin auf der Suche nach einem Forum hier gelandet. Falls ich hier also nicht ganz richtig sein sollte, bitte ich um Nachsicht. :)

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Zweifamilienhaus gekauft. Das EG bewohnte ich selbst das OG wurde vermietet. Direkt nach Einzug habe ich mir Internet von Kabel Deutschland bestellt, welches dann auch vom KD-Techniker eingerichtet und verkabelt wurde. Nun wird das OG nicht mehr vermietet und ich habe mich dort breit gemacht. Gerne hätte ich dort nun auch kabelgebundenes Internet. Ein Anruf bei Kabel Deutschland wie das nun zu realisieren wäre, dass ich mein Internet nun auch im OG nutzen könne (die Verkabelung besteht ja - es ist in fast jedem Zimmer eine TV-Dose installiert), sagte man mir, dass dies nur in Verbindung mit einem zusätzlichen Vertrag möglich wäre, da es sich um zwei Wohnungen handelt. Das sehe ich natürlich nicht ein, innerhalb meines Hauses zwei Internetverträge haben zu müssen.

Wie oben gesagt bin ich ein ziemlicher Laie was das breite Spektrum der Elektrotechnik angeht. Dennoch habe ich mal versucht dieses Problem anzugehen. Bei mir war allerdings recht schnell Schluss, da ich einfach nicht raus finden konnte, welches Kabel vom KD-Verteiler im Keller bis ins OG geht.

Im Keller befindet sich unmittelbar nach dem dicken schwarzen Kabel von der Post ein 5-fach-KD-Verteiler, welcher bei meinem Vertragsabschluss vom KD-Techniker installiert wurde. Von diesem gehen vier Kabel ab und einige hängen abgeklemmt daneben. Den nächsten Verteiler den ich finde konnte hängt im Dachboden.

Nun nach diesem leider doch recht langen Roman, stellt sich mir die Frage, wie ich raus finde welches Kabel vom Keller bis zum Dachboden geht. Denn eigentlich habe ich in fast jedem Raum im OG die Möglichkeit fern zusehen (und somit müsste doch auch das Internetsignal bei diesen Dosen ankommen?). Leider besitze ich keinerlei professionellen Messgeräte; außer eines Voltmeters.

Vielen Dank vorab für die Antworten und die Mühe das ihr euch diesen Roman antut. ;)
 
Wie wär es Denn einfach ein Netzwerkkabel von dem Modem/router im EG in den ersten Stock zu ziehen um das Internet dort verfügbar zu machen.
Alternativ könnte man über D-LAN nachdenken, das wäre allerdings komplizierter, da es sicher für die andere Wohnung auch einen separaten Stromzähler gibt und das DLAN, meist nicht über die Zähler hinausgeht.
 
Hallo!

1. Ist Dein Problem so eminent wichtig, weil Du in mind. 3 Foren die Frage gleichzeitig stellst?

2. Am einfachsten findet man das mit einem ordentlichen Durchgangsprüfer plus an der Dose mit einem 75-Ohm Widerstand, durch "messen" heraus.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

1. Ist Dein Problem so eminent wichtig, weil Du in mind. 3 Foren die Frage gleichzeitig stellst?

2. Am einfachsten findet man das mit einem ordentlichen Durchgangsprüfer plus an der Dose mit einem 75-Ohm Widerstand, durch "messen" heraus.

Zu 1.: Mir war nicht bewusst, dass es verboten ist, seine Fragen in mehreren unabhängigen Foren zu posten. Das du scheinbar in denen allen auch aktiv bist und diesen nun 3-fach gesehen hast, tut mir ja leid - aber ich hole mir sehr gerne viele Unterschiedliche Meinungen ein, da oftmals auch Foren ihre gewisse Schwerpunkte haben und man so viel mehr Ideen erhält.

Zu 2.: Gibt's dazu eine laienfreundliche Empfehlung von dir? Also welches Gerät würdest du empfehlen.

Octavian1977 schrieb:
Wie wär es Denn einfach ein Netzwerkkabel von dem Modem/router im EG in den ersten Stock zu ziehen um das Internet dort verfügbar zu machen.
Alternativ könnte man über D-LAN nachdenken, das wäre allerdings komplizierter, da es sicher für die andere Wohnung auch einen separaten Stromzähler gibt und das DLAN, meist nicht über die Zähler hinausgeht.

Die Variante einfach vom Router aus dem EG ein Kabel durch die Decke ins OG zu ziehen, scheitert an dem resoluten Veto meiner Freundin. ;) Der Router hängt im EG im Wohnzimmer. Demnach hätten wir dort ein Kabel überputzt an der Wand nach oben gehen und das möchte sie partu nicht. Aufstemmen und unterputz verlegen ist, da gerade erst renoviert, auch keine Lösung - das nur vorab. :)

Genau, das mit DLAN funktioniert aufgrund der getrennten Stromkreise leider nicht.
 
Entweder einen guten Duspol, oder ein Multimeter mit dem man auch den Durchgang, bzw. am anderen Ende den 75 Ohm-Widerstand an der jeweiligen Dose messen kann.
 
Es wird zwischen den einzelnen Wohnungen sicher kein Verbindungskabel geben.
Die TV-Kabel der einzelnen Wohneinheiten laufen Sternförmig zu dem Kabelanschlußkasten im Keller (meist sitzt der im Keller). Diesen Kasten darf nur der Kabelnetzbetreiber öffnen oder daran arbeiten.

Du kannst auch das Kabel an der Fassade lang ziehen wenn Du nach draußen bohrst. Da müsste man es allerdings vor Sonneneinstahlung schützen.

Im Zweifelsfall mußt Du Warten bis die Freundin mal ne Woche in Urlaub ist und dann das Ganze Unterputz im Wohnraum verlegen (am Besten ein Leerrohr ziehen)
 
Vielen Dank für die Antworten.

Wie ich gerade in einem Forum als Antwort erhalten habe, wird selbst das erfolgreiche finden des Kabels wohl nichts bringen. Die KD-Modems führen bei jeder Verbindung eine komplexe Authorisierungsprozedur durch und ich würde mit einem nicht aktivierten KD-Modem selbst bei erfolgreicher Verbindung zum Verteiler keine Verbindung aufbauen können. :cry:

So zumindest wie gesagt die Aussage in einem anderen Forum.
 
Wie ich im anderen Forum gerade schrieb, die Anschlussdose von KD in den Keller verlegen lassen, dort das Modem hinsetzen und Ethernet + Antenne über das Koaxkabel übertragen. Wenn die Koaxleitungen in einem ausreichend dickem Rohr liegen, bekommt man evtl. auch noch ein Netzwerkkabel zusätzlich durch.
 
Bei einem eigenen Haus wundere ich mich warum Du unbedingt Kabel Deutschland haben willst?

Wäre da eine Schüssel und entsprechender Switch auf Dauer wesentlich günstiger?
Dann kannst Du den in den Keller hängen und die bestehenden Koaxkabel für Fernsehen verwenden...

Ciao
Stefan
 
Es geht wohl ums Internet, nicht primär ums Fernsehen. Wenn mein örtlicher Kabelanbieter 100 und nicht nur 6kbit Bandbreite anbieten würde, hätte ich auch einen Kabelanschluß trotz Satschüssel. Und bei KD bekommt man ja wohl 100 oder 150 und zukünftig wohl 200kbit.
 
Du meinst wohl Mbit oder?
Mit analogem Modem erreiche ich ja schon bis zu 56kBit/s
 
Typisch für das forum in letzter Zeit:Ein Thema wir zerredet und ins Absurdum geführt,bevor richtig geholfen wurde..

Mach bitte mal ein Foto von der derzeitigen Situation.
Wo befindet sich das Kabelmodem?
Laufen die Kabel alle Sternförmg in den Keller?

Das Zauberwort bei dir vermutlich wird DLan oder WLAN heißen.

Grüße
 
techniker28 schrieb:
Typisch für das forum in letzter Zeit:Ein Thema wir zerredet und ins Absurdum geführt,bevor richtig geholfen wurde..

Mach bitte mal ein Foto von der derzeitigen Situation.
Wo befindet sich das Kabelmodem?
Laufen die Kabel alle Sternförmg in den Keller?

Das Zauberwort bei dir vermutlich wird DLan oder WLAN heißen.

Grüße
Warum Dlan oder Wlan
Viel einfacer und Störsicherer ist Coaxlan

http://www.powerline-shop.de/Powerline- ... bit-s.html

http://www.powerline-shop.de/Powerline- ... Modem.html
 
Wenn du das Modem im Wohnzimmer hast - wie verteilst du von da derzeit den Netzzugang? Wlan?
 
Ich glaube hier geht was durcheinander, was nur der OP klären kann:

soll in beiden Wohnungen
a) TV
b) Internet
c) beides

verfügbar sein?
Ich hatte bisher nur Fernsehen herausgelesen!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Ich glaube hier geht was durcheinander, was nur der OP klären kann:

soll in beiden Wohnungen
a) TV
b) Internet
c) beides

verfügbar sein?
Ich hatte bisher nur Fernsehen herausgelesen!

Ciao
Stefan
Lesen hilft mitunter
habe ich mir Internet von Kabel Deutschland bestellt, welches dann auch vom KD-Techniker eingerichtet und verkabelt wurde. Nun wird das OG nicht mehr vermietet und ich habe mich dort breit gemacht. Gerne hätte ich dort nun auch kabelgebundenes Internet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlauf eines TV-Kabels hausintern ermitteln
Zurück
Oben