Vernetzung von 230V Rauchmeldern verschiedenen Außenleitern

Diskutiere Vernetzung von 230V Rauchmeldern verschiedenen Außenleitern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. In einer Wohnung gibt es sechs Räume, von denen jeweils zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wandervogel

Guest
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

In einer Wohnung gibt es sechs Räume, von denen jeweils zwei an den gleichen Außenleiter angeschlossen sind.
Nun sollen 230 V Rauchmelder (Siemens DELTA reflex 5TC1 296) in jedem Raum installiert werden und miteinander vernetzt werden. Die Stromversorgung erfolgt leider nicht separat, sondern hängt mit den Steckdosen des jeweiligen Raumes zusammen.

Das Problem ist, dass ich nun eine Möglichkeit finden muss, die Rauchmelder "phasenübergreifend" zu vernetzten, obwohl laut Monatgeanleitung alle Rauchmelder an der gleichen "Phase" angeschlossen sein müssen, damit die Weiterleitung funktioniert. Habt ihr eine Idee, wie man das anstellen könnte, evtl. mit einem Phasenkoppler?

Schon mal besten Dank vorab!
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Ich denke das Problem ist herauszufinden welche
Signalformen bzw Frequenzen der Rauchmelder zur Vernetzung benutzt. Irgendeinen Phasenkoppler von Hersteller xy zu benutzen wird wohl nichts bringen......Evtl mal bei Support von Siemens anfragen.....

Kann man das nicht in der Verteilung ändern,also alle relevanten Steckdosen auf die selbe Phase , dafür andere Verbraucher auf die "freiwerdenden" Phasen?
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ne, Verteilung ändern ist eher ungünstig, da die eigentlich schön gleichmäßig aufgeteilt ist, jeder Raum einzeln, Verbraucher separat und zudem in mehrere FI-Gruppen, etc.

Ursprünglich sollten da wohl auch andere Melder hin, zumindest liegt da auch eine sternförmige Brandmeldekabel-Vernetzung (2x2x0,8mm²), aber die Siemens-Melder wurden jetzt schon gekauft und sind nicht mehr umtauschbar.

Hat noch irgendwer ne Idee, sonst muss ich wohl bei Siemens anfragen...
 
Re: Vernetzung von 230V Rauchmeldern verschiedenen Außenleit

wandervogel schrieb:
In einer Wohnung gibt es sechs Räume, von denen jeweils zwei an den gleichen Außenleiter angeschlossen sind.
Nun sollen 230 V Rauchmelder (Siemens DELTA reflex 5TC1 296) in jedem Raum installiert werden und miteinander vernetzt werden. Die Stromversorgung erfolgt leider nicht separat, sondern hängt mit den Steckdosen des jeweiligen Raumes zusammen.

Guten Morgen !

Ich habe dazu mal eine Frage.
Macht es überhaupt Sinn vom Aspekt der Sicherheit Rauchmelder mit Strom zu versorgen aus dem Hausinternen Netz ?
Wenn zb,ein Brand im Keller ausbricht und dadurch die HV in Mitleidenschaft gezogen wird,würden ja die LSS od.FI auslösen.
Somit wäre der Stromkreis für die Melder auch Stromlos.
Ziehen die Brand/Rauchgase bis nach oben würden die Melder doch gar nicht mehr ansprechen in den Zimmern,da kein Strom mehr vorhanden.

Melder mit externer Stromversorgung wären dann doch besser.

Könnte mir das bitte jemand erklären ?
Ich bin da Laie und Melder mit 230 V ansteuerung kenne ich nicht.

Danke Helge 2
 
Melder mit externer Stromversorgung wären dann doch besser.

Könnte mir das bitte jemand erklären ?
Ich bin da Laie und Melder mit 230 V ansteuerung kenne ich nicht.

Die Melder, die hier zur Debatte stehen, sind ja genau Melder mit externer Stromversorgung, nämlich extern vom 230-V-Netz.

Man kann nun vermuten, dass der Verfasser des zitierten Textes Melder mit interner Stromversorgung meint, nämlich Versorgung über eine eingebaute Batterie, inklusive Unterspannungsmeldung des Ladezustands der Batterie. Eine eingebaute Batterie macht den Melder dann unabhängig vom Funktionieren der Hausinstallation. Man könnte auch von autonomen Insellösungen sprechen.

Dass man als Laie Melder mit "230 V ansteuerung" nicht kennt, ist nicht weiter verwunderlich und in der Sache auch nicht relevant.

An die Moderatoren: dieser Text wurde nur verfaßt, weil -siehe Zitat- um eine "Erklärung" gebeten wurde.

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
Die Melder, die hier zur Debatte stehen, sind ja genau Melder mit externer Stromversorgung, nämlich extern vom 230-V-Netz.

Die aber nicht so extern sind.

patois schrieb:
unabhängig vom Funktionieren der Hausinstallation.

Das macht für mich nicht viel Sinn. Wozu 230 V wenn das eh nur mit Batterie funktioniert. Kann man die Batterie durch Akkus ersetzen die denn aufgeladen würden? Oder sind die 230 V nur der Übertrager der Signale?

Lutz
 
mal doof gefragt muss es unbedingt ein aussenleiter sein,
würde es nciht vieleicht auch mit dem pe gehen weil der ist ja überall verbunden, und da so wie ich das verstanden habe hier nur die frequenz verändert wird und keine spannung anliegt sollte das doch vde mäßig im prinzip gehen oder??
 
dasch schrieb:
mal doof gefragt muss es unbedingt ein aussenleiter sein,
würde es nciht vieleicht auch mit dem pe gehen weil der ist ja überall verbunden, und da so wie ich das verstanden habe hier nur die frequenz verändert wird und keine spannung anliegt sollte das doch vde mäßig im prinzip gehen oder??

:evil: Dann lies mal schnell die VDE, über die Funktion des PE und dessen Gebrauch für andere Zwecke. :evil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vernetzung von 230V Rauchmeldern verschiedenen Außenleitern
Zurück
Oben