Verständnisfrage TN-C Netz

Diskutiere Verständnisfrage TN-C Netz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich verstehe das mit dem TN-C Netz nicht richtig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wenn N und PE der selbe Leiter sind und das...
P

P.K.

Beiträge
1
Hallo,

ich verstehe das mit dem TN-C Netz nicht richtig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
RTEmagicC_tn-c-netz_05.jpg.jpg
Wenn N und PE der selbe Leiter sind und das Gehäuse mit dem PEN-Leiter verbunden ist ( Schutzklasse 1?) dann fließt doch Strom über das Gehäuse?
 
Nöö das passiert nur im Fehlerfall. Der Strom fließt vom L zum N ( Stromkreis) Gibt es jetzt eine Verbindung des L mit dem Gehäuse fließt der Strom vom L zum PE und von da zum PEN .
 
Wenn N und PE der selbe Leiter sind und das Gehäuse mit dem PEN-Leiter verbunden ist ( Schutzklasse 1?) dann fließt doch Strom über das Gehäuse?
Strom fließt nur im Fehlerfall und auch das ist völlig egal, weil der PEN ja mit dem Gehäuse verbunden ist und der PEN ist schutzgeerdet. Das ist ja der Sinn der Schutzmaßnahme. Schlimmer wäre es, wenn der PEN irgendwo unterbrochen wäre. Dann kann am Gehäuse eine gefährliche Spannung anliegen.
 
Wenn N und PE der selbe Leiter sind und das Gehäuse mit dem PEN-Leiter verbunden ist ( Schutzklasse 1?) dann fließt doch Strom über das Gehäuse?
Wahrscheinlich geht der TE davon aus das eine Gefährdung vorliegt weil ja " Strom" über den PEN "fließt" Wahrscheinlich sind ihm die Potentiale und der Unterschied Strom Spannung nicht klar...
 
Das wäre schön wenn das so wäre.
Leider ist es im TN-C durchaus so daß über die Gehäuse Strom fließt, sobald es mehr als einen Anschluß an den PEN oder Erde gibt.
Und das ist auch genau das erhebliche Problem diese TN-C Netzes (C französisch von Catastrophe ;) )

Und den zusätzlichen "Anschluß" an Erde gibt es schon wenn man das Teil auf die Erde Stellt oder anfasst.

Ist der PEN in Ordnung ist das zwar kein Gefährlicher Strom aber einer der Störungen und Schäden verursacht.
 
Das wäre schön wenn das so wäre.
Leider ist es im TN-C durchaus so daß über die Gehäuse Strom fließt, sobald es mehr als einen Anschluß an den PEN oder Erde gibt.
Und das ist auch genau das erhebliche Problem diese TN-C Netzes (C französisch von Catastrophe ;) )

Und den zusätzlichen "Anschluß" an Erde gibt es schon wenn man das Teil auf die Erde Stellt oder anfasst.

Ist der PEN in Ordnung ist das zwar kein Gefährlicher Strom aber einer der Störungen und Schäden verursacht.
Und wieder malt er sich die Welt, wie sie Ihm gefällt‍♂️
 
Da brauch ich nichts malen das ist in einem TN-C Netz die messbare Regel.
 
Prinzipiell hat durch den Rückstrom im N-Teil des PEN, der PEN durchaus ein leicht erhöhtes Potential gegenüber Erde.
Darum könnte durch z.B.: eine WaMa an einer klassisch genullten Schukosteckdose durchaus ein kleiner Fehlerstrom fließen. Aber da reden wir eher von mA
 
leider sind das nicht immer wenige mA
Wenn der Kontakt zur Erde gut genug ist, geht da auch mal 50% des Betriebsstromes drüber.

Je nach Situation ist das sehr verschieden und auf Grund der vielen Faktoren kaum vorher zu sehen.
 
Thema: Verständnisfrage TN-C Netz
Zurück
Oben