NH Trennmesser Verständnisfrage

Diskutiere NH Trennmesser Verständnisfrage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend zusammen, Kann mir jemand kurz und knackig erklären, am besten anhand von einem Beispiel, wozu man NH Trennmesser anstelle von NH...
T

Tobi519

Beiträge
75
Nabend zusammen,

Kann mir jemand kurz und knackig erklären, am besten anhand von einem Beispiel, wozu man NH Trennmesser anstelle von NH Sicherungen verwendet? Im Endeffekt werden nur die einzelnen Leiter überbrückt, aber wozu?
Im Internet steht, dass diese anstelle von Sicherungen verwendet werden um an dieser Stelle eine Trennmöglichkeit zu schaffen. Eine Trennmöglichleit habe ich aber doch auch bei Sicherungen, einfach rausnehmen und gut ist.

Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Man setzt doch eine wichtige Schutzmaßnahmen außer Kraft.
 
Eine NH-Sicherung kann man nicht so einfach rausnehmen. Wenn man es richtig macht, benötigt man dafür Spezialwerkzeug und Schutzausrüstung. NH-Trennmesser sind bedienbare Schalter für höhere Ströme. Sie haben nicht die Aufgabe, die Leitung gegen Überstrom und Kurzschluss abzusichern, sondern den Strompfad bei bedarf schnell und einfach zu trennen.
 
Prinzipiell ist es lediglich eine Schaltmöglichkeit.

Der Einfachheitshalber nimmt man halt den bestehenden bewährten Unterbau (eben den NH Lasttrenner), und nimmt statt Sicherungen eben Trennmesser.
 
allerdings keine besonders Gute.
Wenn man eine Trennstelle haben will ist an sich ein richtiger Lasttrennschalter zu bevorzugen.

Wir haben die Messer oft an Stellen wo irgendwelche Anlagenhersteller gemeint haben unbedingt am Eingang einen NH Trenner setzen zu müssen für Sicherungen.
die Sicherung erfolgt am Anfang der Zuleitung in passender Höhe und an der Anlage werden dann um nicht umbauen zu müssen Trennmesser eingesetzt.
 
Es ist eine völlig legitime Trennvorrichtung, gerne z.B. als Quertrennleiste in 185mm Systemen eingesetzt.
 
Kann mir jemand kurz und knackig erklären, am besten anhand von einem Beispiel, wozu man NH Trennmesser anstelle von NH Sicherungen verwendet?

Wenn die TABs eine Konfiguration von mehreren hintereinandergeschalteten NH- Sicherungen verlangen, aber die Leistung des Ortsnetztrafos zu klein ist, um damit die durchgehende Selektivität zu gewährleisten.

Hatte den Fall vor kurzem bei einer 150kW PV-Anlage.

Anordnung:
250 kVA Trafo ---- 400A TrafoSekundärsicherungen ----- 250A NH vor dem Abgang zum 120 Meter 4x240mm² Alu - Erdkabel (Kundenkabel) ---- Eingang Wandlermessung Trennmesser ----- Ausgang Wandlermessung 224A NH-Sicherungen.
 
250 kVA Trafo ---- 400A TrafoSekundärsicherungen ----- 250A NH vor dem Abgang zum 120 Meter 4x240mm² Alu - Erdkabel (Kundenkabel) ---- Eingang Wandlermessung Trennmesser ----- Ausgang Wandlermessung 224A NH-Sicherungen.
Dann passt die Selektivität aber Trotzdem nicht ;) Aber gut der VNB hat es abgenommen.
 
Es ist eine völlig legitime Trennvorrichtung, gerne z.B. als Quertrennleiste in 185mm Systemen eingesetzt.
Hallo Ego1....Ich habe zu einem ganz anderen Thema eine Frage aber ich finde keine Möglichkeit Ihnen privat zu schreiben..vllt bin ich aber auch blind :D ... ich habe ein dringendes Anliegen und zwar habe ich in einem alten Forenbeitrag gesehen, dass Sie in Ihrer Firma noch alte "Ersatzteile" von Busch und Jäger besitzen..Ich suche dringend den HU Schlüsselschalter 275KB für meine Waschmaschine im Mietskeller. Im Forenbeitrag habe ich gesehen, dass sie solche noch besitzen und wenn ich Ihnen davon einen abkaufen könnte wären sie meine absolute Rettung. Ich suche schon sehr verzweifelt. Liebe Grüße Sabine
 
Hatte den Fall vor kurzem bei einer 150kW PV-Anlage.
150kWp Modulleistung? Oder 150kVA WR-Scheinleistung?
(In beiden Faellen waere eine Absicherung eingangsseitig der Wandlermessung mit Lasttrennschalter ausgangsseitig der Wandlermessung wohl die sinnvollere Variante....
 
150kWp Modulleistung.

Die Schränke mit der Wandlermessung wurden von Bayernwerk selbst bestückt.

Habe diese dann auf der Baustelle aufgestellt und angeschlossen.


In der Unterverteilung sitzt aber ein NSX400-630 Leistungsschalter/Lasttrennschalter, der auch den NA-Schutz besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
..
 

Anhänge

  • WandlerschrankWa.png
    WandlerschrankWa.png
    1,8 MB · Aufrufe: 11
  • ZählerschrankWa.png
    ZählerschrankWa.png
    2,1 MB · Aufrufe: 10
Thema: NH Trennmesser Verständnisfrage
Zurück
Oben