Verständnisfragen zu Rollladensteuerung

Diskutiere Verständnisfragen zu Rollladensteuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich versuche aktuell das Thema Rollladensteuerung etwas zu verstehen. Wenn man einen Rollladenmotor hat, ist mir der klassische...
Kann man machen, wenn man keine Leitungen mehr verlegen kann/will. Ich würde es nur im Notfall machen.
Also ich habe 2010 ein Haus gekauft, Bj 1978
Da musste ich so einiges renovieren und auch nachrüsten.

Wände aufreißen um neue Leitungen zu legen, wollte ich nur, wenn es nicht anders geht.
Rolläden waren wie damals üblich, mittels Gurten zu bewegen.

Also stand ich vor der Wahl: Elektr. Gurtwickler, welche ja auch eine Zuleitung benötigen, oder Rohrmotoren.
Letztere brauchen aber wieder einen Schalter, was bedeuten würde, Zuleitung-Schalter-Rohrmotor.

Meine Lösung: Rohrmotoren mit Zuleitung über die Decke. Die Decken sind bei mir abgehangen, d.h. es ist ein Zwischenraum zur Leitungsverlegung vorhanden und der Weg von der Decke zum Motor ist äußerst kurz.

Auf einen Schalter mit Schalterdose und Schlitz in der Wand habe ich zugunsten eines Funksystems verzichtet.
An jedem Motor sitzt ein Empfänger.

Ich habe zentral eine Zeitschaltuhr und kann parallel auch per Knopfdruck entweder jeden Rolladen einzeln, oder alle gleichzeitig bewegen.

Ich muß dazu nur meinen Finger bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. noch etwas toller,
Danke @Octavian1977 für die Tipps

Leitungsmäßig:
von jedem Taster 2 24V-Adern zur Steuerung und 1x PLUS.
von jedem Antrieb ein 5x1,5mm² zur Verteilung und dort sitzen 2 Koppelrelais je Antrieb.
Man kann auch die Trennrelais in die Anschlussdose setzen und diese mit 24V ansteuern.
Notwendige Ausgänge der Steuerung: 1x je Raum plus einen gemeinsamen für AUF bzw. A
Danke. Das habe ich soweit verstanden. Wenn alle Rollladen (typisch 6-10 Rollladen pro Wohnung) kommen da schon einige Kabel + Koppelrelais zusammen im Unterverteiler. Außer, wie du bereits schreibst, die Koppelrelais auslagern. Die rote Stelle habe ich noch nicht verstanden. Die 5x1,5 gehen auf die Koppelrelais.

Eine Funklösung käme für dich nicht infrage?
Die Funklösung wäre die leichteste Variante. Da es mir eh um das Verständnis geht, nicht um eine Umsetzung, habe ich das mal außen vor gelassen.

und wenn ich z.B. öffne und Motor 1 ist oben und schaltet ab, bekommt er von Motor 2 Spannung auf dem Schließ Eingang
Oh danke, auch für die verständliche Übersicht

Gibt es Schalter, bzw. welche wären geeignet, wo man 3 Rollladen (3 Trennrelais) steuern könnte. (Bsp. alle gemeinsam herunter oder einzeln), sprich dann mit dem Steuergerät (Bsp. easy-E4) verwaltet.

Auf einen Schalter mit Schalterdose und Schlitz in der Wand habe ich zugunsten eines Funksystems verzichtet.
Das würde ich dann auch machen, wenn man wirklich keine Schlitze machen will.

Ich muß dazu nur meinen Finger bewegen.
Oder sprechen. Aber das ist wieder ein anderes Thema, Bsp. Shelly oder ähnliches. Ich habe aber bemerkt, dass ich vielmehr auf 230V Motoren stoße, statt 12/24...V.
 
Die rote Stelle habe ich noch nicht verstanden.
Ich wollte halt Ausgänge der Steuerung sparen. So wird je Raum ein Befehl FAHREN ausgegeben und ein zentraler Befehl AUF bzw. AB. AUF/ZU schaltet "-" auf 2 Relaisgruppen und FAHREN schaltet "+" auf je ein Relais aus jeder Gruppe. Man kann nur nicht auf und ab gleichzeitig fahren, was aber kein Problem ist.

Wenn du einen Plan brauchst, kann ich dir den auch zuschicken.
 
Wie geschrieben, man kann Trennrelais auch kaskadieren, das erspart viel Kabelsalat
Trennrelais kaskadieren.JPG
Eine zentrale Steuerung kann man entweder fürs ganze Haus oder pro Etage, pro Raum oder auch für jeden Rolladen einzeln vorsehen. Der Plan ist für standard 230V Trennrelais.
Es gibt aber auch Trennrelais, da erfolgt die Ansteuerung mit 24V. Da kann man dann z.B. Telefonleitung vis zur zentralen Steuerung verwenden, spart auch jede Menge Leitung
 
Bei der Möglichkeit Leitungen zu legen wäre die Entscheidung für ein Funk System das denkbar schlechteste System.
Funk ist für Anlagen in denen man Leitungen vergessen hat.
 
Thema: Verständnisfragen zu Rollladensteuerung
Zurück
Oben