Verständnisfrage zu Lampenschaltung

Diskutiere Verständnisfrage zu Lampenschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, und zwar habe ich eine Verständnisfrage. Ein Bekannter hat vor Kurzem im Treppenhaus die Bewegungsmelder ausgewechselt. Bei den alten...
N

nicerdicer77

Beiträge
3
Guten Tag,
und zwar habe ich eine Verständnisfrage. Ein Bekannter hat vor Kurzem im Treppenhaus die Bewegungsmelder ausgewechselt. Bei den alten handelte es sich um Kopp 2-Draht Bewegungsmelder (mit ohmscher Last aus den 1980er-90er). Für den Betrieb mit den alten Bewegungsmeldern hatte er sich 2009 100 Stück Glühbirnen angeschafft vor dem Verbot (heute sind davon noch sehr viele Vorhanden und nun ohne Verwendung ;) ), da er zu diesen Zeitpunkt keine Lösung fand für die merkwürdige Schaltung. Da er mittlerweile gerne LEDs einsetzen will und dies die letzten Glühbirnen im Haus sind, sollten nun endgültig jene ersetzt werden, ergo müssen neue Bewegungsmelder her, die mit sehr wenig Strom arbeiten, die für die Vorschaltelektronik der LEDs nicht ausreicht um jene zum Leuchten zu bringen. Dafür hat er sich ein paar billige 2 Draht Bewegungsmelder angeschafft und diese ausprobiert, nun sind diese verbaut und funktionieren einwandfrei. Ich verstehe aber nicht die Schaltung, da sie für mich keinen logischen Sinn ergibt, gerade dafür das in Ursprungszustand vor 40 Jahren nur Schalter verbaut waren...
Es handelt sich um 2 separate Schaltungen mit jeweils mehreren Leuchten. Beide Schaltungen haben nur 2 Schalter zu Verfügung. Nun kommt die Unverständnis für mich. Die Schalter haben jeweils nur 2 Adern zu Verfügung (P-in/P-out). Es gibt auch kein Automat. Der Bekannte meinte, der Elektriker von damals hätte eine besondere Schaltung ohne Automat verbaut (angeblich zum protzen ;) ), die er mir aber nicht mehr Erkären konnte aufgrund seines schwindenen Gedächtnisses und der langen Zeitspanne ohne eigene elektrische Arbeiten.
Ich halte es, mit meinen nicht-professionellen Wissen, für eine Parallelschaltung, da ich nichts anders kenne, was so eine Verschaltung zulässt. Im Internet findet man auch nichts dazu. Wie aber die Schalter, bevor Bewegungsmelder verbaut waren, funktionierten, ist mir dabei ein Rätsel, da ja durch eine Parallelschaltung kein unabhängiges Ein-und Ausschalten möglich ist. Von den negativen physikalischen Auswirkungen (höhere Stromstärke) ganz zu schweigen Wäre ja unlogisch...
Ein Pfusch des damaligen Elektrikers ist natürlich auch möglich und für mich die plausibelste Lösung. Nur muss man sagen, dass es seit 30 Jahren so wunderbar funktioniert und es mit den neuen 2-Draht Bewegungmeldern (2 je Stromkreis) und den LEDs ebenfalls hervorragend funktioniert.

Da mich aber der technische Hintergrund interessiert und ich mich sehr viel mit Elektrik befasse, wäre ich an einer Aufklärung interessiert falls möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind es Taster oder Schalter?
Ich VERMUTE, dass es Taster sind und bei denen die Öffnerkontakte verwendet wurde.
Viele Bewegungsmelder schalten auf EIN, beim Wiederbestromen (bzw. kurzzeitiger Spannungsunterbrechung)
 
2-Draht-Bewegungsmelder sind in Reihe zum Leuchtmittel geschaltet. Durch den geringen Eigenverbrauch liegt fast die volle Netzspannung am Bewegungsmelder an. Beim Einschalten der Beleuchtung würde sich der Bewegungsmelder kurzschließen, daher wird mittels Vorwiderstand/Z-Dioden auch im Einschaltzustand eine geringe Restspannung erhalten, über die sich dann der Bewegungsmelder weiterhin versorgen kann. Ist die Last zu gering, sackt die Spannung im Standby-Betrieb zu stark ab, und im eingeschalteten Zustand reicht der Betriebsstrom der Lampen nicht aus, um den Bewegungsmelder weiter zu versorgen.
 
Sind es Taster oder Schalter?
Ich VERMUTE, dass es Taster sind und bei denen die Öffnerkontakte verwendet wurde.
Viele Bewegungsmelder schalten auf EIN, beim Wiederbestromen (bzw. kurzzeitiger Spannungsunterbrechung)
Wie ich geschrieben habe waren es Schalter, Taster würden nicht funktionieren da kein Relai/Eltako vorhanden und vor 40 Jahren dort Schalter verbaut waren, als noch keine Bewegungsmelder verbaut waren, was damals sowieso unüblich war
 
Ach so, dann habe ich das Eingangsposting missverstanden.

Du willst also eher wissen, wie das VOR den BW funktioniert hat, mit 2 Schalter an denen jeweils nur 2 Adern angeschlossen waren?

Und beide Schalter haben komplett unabhängig voneinander funktioniert, wie man es von einer Wechselschaltung gewohnt wäre?
 
Eine Schaltung mit mehr als einem Schalter ohne zusätzliche Relais braucht immer mindestens 3 Adern an jedem Schalter.

Prinzipiell wäre eine Relais Schaltung über die Schalter mit einem XOR/Wechselschaltung möglich, braucht aber eben schon 2 Relais.
 
Ach so, dann habe ich das Eingangsposting missverstanden.

Du willst also eher wissen, wie das VOR den BW funktioniert hat, mit 2 Schalter an denen jeweils nur 2 Adern angeschlossen waren?

Und beide Schalter haben komplett unabhängig voneinander funktioniert, wie man es von einer Wechselschaltung gewohnt wäre?
Ja, also an der Verdrahtung wurde überhaupt nichts geändert, von daher funktioniert es von der Schaltung her genauso wie damals.
Eine Schaltung mit mehr als einem Schalter ohne zusätzliche Relais braucht immer mindestens 3 Adern an jedem Schalter.

Prinzipiell wäre eine Relais Schaltung über die Schalter mit einem XOR/Wechselschaltung möglich, braucht aber eben schon 2 Relais.
Das ist ja genau meine Frage, wie kann/konnte es ohne Relais funktionieren?
 
Das ist ja genau meine Frage, wie kann/konnte es ohne Relais funktionieren?
Gute Frage.

Wahrscheinlich bestand die Spezialschaltung darin, dass er in den Leitungen den gelb/grünen missbräuchlich verwendet hat, und doch eine simple Wechselschaltung aufbaute.

Um das nicht zugeben zu müssen, hat er von einer nicht näher erklärten Spezialschaltung gesprochen.
 
Um welche Schaltung geht es denn jetzt?
um eine mit zwei Bewegungsmeldern in 2 Draht Technik?
Oder um eine vorher mal gewesene mit 2 Schaltern?

Oder was ganz anderes?
 
Thema: Verständnisfrage zu Lampenschaltung
Zurück
Oben