Verständnisfrage - TN-C-S Netz + 2 Gebäude

Diskutiere Verständnisfrage - TN-C-S Netz + 2 Gebäude im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe da mal ein paar ganz grundsätzliche Verständisfragen. Es geht um ein altes Haus auf dem Land mit zwei Nebengebäuden, das eine etwa 40m...
E

E-Starter

Beiträge
3
Ich habe da mal ein paar ganz grundsätzliche Verständisfragen.

Es geht um ein altes Haus auf dem Land mit zwei Nebengebäuden, das eine etwa 40m das andere 190m entfernt.
Zum Haus-Anschluss geht eine 4adrige Leitung in den Zähler (TN-C-S Netz) und das Haus selbst mit einem 63A 30mA FI abgesichert.

Die Leitungen die in die Nebengebäude führen, sind mit C25 Leitungsschutzschalter abgesichert, in den Nebengebäuden selbst ist aktuell jeweils ein Fi Schutzschalter 40A 30mA.
Sind die unterschiedlichen Ampere-Absicherungen hier so OK?

In den beiden Nebengebäuden ist jeweils ein Banderder.
Wird der N-Leiter dort, mit dem PE-Leiter (der ja mit dem Banderder verbunden ist) gebrückt? Und dass noch vor dem FI des Nebengebäudes?

Keine Angst, ich will nichts selbst machen und sorry, falls ich mich nicht professionell genug ausgedrückt habe. Aber ich möchte einfach verstehen wie der Aufbau ist und auch vor dem Elektriker nicht ganz doof dastehen ;-)
 
Der N darf an keiner Stelle mit dem PE verbunden werden!!!
Es gibt eine Trennstelle des PEN vom Versorger an der N und PE aufgetrennt werden, daß ist die einzige zulässige Stelle an der N und PE zusammenkommen!

Der PE allerdings ist grundsätzlich vermascht auf zu bauen und an so vielen Stellen wie möglich miteinander und auch mit dem örtlichen PA zu verbinden.

Die Vorsicherung mit dem Leitungsschutzschalter ist so nicht passend, Leitungsschutzschalter sind nur für Endstromkreise passend, niemals als Vorsicherung.

Wenn deine Nebengebäude noch mit TN-C Netzen versorgt werden (4 adrig) ist es dringend an zu raten diese auf TN-S um zu stellen.
auch ist es zu empfehlen die Zuleitungen zu diesen Gebäuden mit selektiven FI Schutzschaltern 100mA aus zu rüsten.

Bei den Leitungslängen sind eigentlich schon sehr hohe Querschnitte erforderlich, selbst für die genannten 25A wären bei 190m Leitungsweg 95mm² erforderlich und für die 40m schon 16mm² (ich gehe davon aus, daß auch in den Gebäuden eine Verteilung mit Endstromkreisen sitzt)
 
Der N darf an keiner Stelle mit dem PE verbunden werden!!!
Es gibt eine Trennstelle des PEN vom Versorger an der N und PE aufgetrennt werden, daß ist die einzige zulässige Stelle an der N und PE zusammenkommen!
Na ganz so ist es nicht. Es gibt eine PEN-Aufteilung, keine Trennstelle. Und der PEN kann auch weitergeführt sein und von diesen beliebig viele N und PE abgezweigt werden. In dem Fall hier ist der PEN bis zu den Nebengebäuden geführt. Dort wird er aller Ansicht nach in N und PE aufgeteilt und wenn ein FI vorhanden ist, dann erfolgt das logischerweise davor. Ist ein Erder vorhanden, so kann der PEN an der Aufteilungsstelle durch das Erdpotential gestützt werden. Der N selbst darf nach der PEN-Aufteilung weder mit dem PE, noch einem Erder verbunden sein.
 
Die Weiterführung des PEN ist ein absolutes nogo für eine anständige Elektrik, nur die Netzbetreiber bleiben bisher noch bei dem alten Schrott des TN-C
 
So so die Netzbetreiber dürfen Verpente Installationen Betreiben und errichten, nur der Kunde darf es nicht.
Klar darf der Kunde da auch den PEN weiterführen zu weiteren UV. Es spricht auch nichts dagegen den PEN und einen reinen N zur UV zu ziehen.
Die Auftrennung des PEN erfolgt da in den UV. So gemacht bei noch einigen 100000 Anlagen in Deutschland.
Bei Neuanlagen erfolgt die Auftrennung des PEN schon im HAK und ab da liegt ein TN-S-Netz vor.
 
Die Weiterführung des PEN ist ein absolutes nogo für eine anständige Elektrik, nur die Netzbetreiber bleiben bisher noch bei dem alten Schrott des TN-C
Wir sind hier aber nicht bei Neuanlagen. Der Großteil des bestehenden Anlagen ist noch so errichtet und wird das für weitere Jahrzehnte auch bleiben. Ich finde es auch schade, dass die Netzbetreiber nicht auf dich hören, obwohl du im Prinzip recht hast. Zum Glück sind wir in Thüringen schon so weit, den PEN am HAK nur noch als N zu betrachten und danach eine vieradrige Hauptleitung verlegen, ohne grün-gelb. Das wurde in den neuen TAB sogar wieder manifestiert. Echt grauenvoll. :cool:
 
Auch wenn du der Meinung bist das ein TT-Netz sicherer als ein TN-C-Netz ist bist du da im Irrtum. Die Östereicher haben nicht umsonst gefordert das die TT-Netze zum TN-C-Netz ausgebaut werden. Darüber solltest du mal nachdenken warum das so ist.
 
Nö, bin ich nicht, wird aber hier vom Netzbetreiber so verlangt. Ich kann nichts dafür und habe mich entsprechend angepasst. TN-C-S ist so etwas von exotisch. ;)
 
nö TN-C-S-Netz ist zu 90 % die aktuelle Netzform. TT-Netze sind da eher die Ausnahme.
 
In der Mitte von Deutschland gibt es einen kleinen Freistaat, da ist alles etwas anders. Hier ist man seit 30 Jahren bemüht, vorhandene TN-C Netze in TT umzurüsten und man findet immer noch welche, die kein TT sind.
Ich bin daran vollkommen unschuldig. Ich beeinflusse weder die Netzbetreiber, noch die Politik. :rolleyes:
 
Ich schätze Pumukel hat deinen Sarkasmus nicht verstanden.

Grüße aus TT-Land.. äh also bald.. bestimmt.. okay, bei Neuanlagen..
 
Hallo, danke für eure Antworten und die Diskussion.

Ich habe mal die Situation aufskizziert und die Längen nachgemessen.

1)In den Unterverteilungen Haus, sowie Halle1-3 gibt es jeweils Banderder. Diese sind mit der PE Schiene verbunden. Reichen also 4adrige Leitungen von der Hauptverteilung zu den Unterverteilungen aus?

2)Falls doch eine 5adrige Leitung, z.B. zu Halle 2 vorhanden wäre, darf ich den PE Leiter dann sowohl in der Hauptverteilung an die PE Schiene im Haus (Hauptverteilung ist im Haus) anschließen und zusätzlich am anderen Ende, also in Halle 2 ebenso auf die PE Schiene?

3)Welchen FI muss der Elektriker in den Unterverteilungen einbauen. Darf das auch einer mit 40A (30mA) sein? Oder darf er kein 40A sein, sondern da die Leitungssicherung C25, nur 25A (30mA)?
 

Anhänge

  • 20230910_N-Ergie TNCS Netz vom Hausanschluß zur Halle .jpg
    20230910_N-Ergie TNCS Netz vom Hausanschluß zur Halle .jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 18
Das Bild ist ja auch arg blöd gezeichnet. Blauer PEN nach dem HAK und dann keine erkennbare PEN-Aufteilung? Geht ein PEN auf einen FI, dann ist es auf der anderen Seite nur noch ein N. Das stimmt so weit. Wo nim mt man aber den PE her? Entweder man macht vor dem FI eine PEN-Aufteilung und erhält ein TN-C-S oder man macht ein lokales TT und nimmt den PE vom Erder. Den Erder darf man selbstverständlich mit dem PE verbinden. Was nicht mehr normativ ist, wäre die Erdung des PEN vor der Aufteilung. Ein 40A-FI darf nur bis maximal 40A betrieben werden. Ist der Strom geringer, ist er ja nicht gefährdet. Es muss sichergestellt sein, dass der maximale Strom den angegebenen Nennstrom auf dem FI nicht übersteigt.
 
Ganz praktisch:
In Halle 1 ist eine Unterverteilung mit dem FI. Darin befindet sich auch die Klemmleiste wo die grün-gelben Drähte sämtlicher Steckdosen aufgelegt werden. Diese Klemmleiste ist auch mit dem Banderder der Halle 1 verbunden.

1)Ist es nun richtig, vor dem FI Halle 1 den blau-gestrichelten Draht (PEN) einmal mit einer Brücke mit der Erdungsklemmleiste zu verbinden?

2)Wenn man z.B. ein 5 adriges Kabel von der Hauptverteilung zur Unterverteilung Halle 1 hat, ist es dann richtig, auch den PE-Leiter des Kabels einmal in der Hauptverteilung auf die PE-Leiste zu legen und zusätzlich in Halle 1 auch auf die PE-Leiste zu legen, oder sollte man den in Halle 1 gar nicht anklemmen.
 
Das Bild zeigt ide übliche Katahstrophe einer verPENnten elektrischen Installation.
Der PEN ist schon vor dem Zähler auf zu teilen und alles dahinter mit 5 adriger Leitung an zu fahren.
Mit der Installation wirst Du erhebliche vagabundierende ströme zwischen Deinen Gebäuden erhalten und auch vor allem auf allem Was die Gebäude sonst noch so verbindet.
z.B. Wasserleitungen, etc.
 
Ganz praktisch:
In Halle 1 ist eine Unterverteilung mit dem FI. Darin befindet sich auch die Klemmleiste wo die grün-gelben Drähte sämtlicher Steckdosen aufgelegt werden. Diese Klemmleiste ist auch mit dem Banderder der Halle 1 verbunden.

1)Ist es nun richtig, vor dem FI Halle 1 den blau-gestrichelten Draht (PEN) einmal mit einer Brücke mit der Erdungsklemmleiste zu verbinden?

2)Wenn man z.B. ein 5 adriges Kabel von der Hauptverteilung zur Unterverteilung Halle 1 hat, ist es dann richtig, auch den PE-Leiter des Kabels einmal in der Hauptverteilung auf die PE-Leiste zu legen und zusätzlich in Halle 1 auch auf die PE-Leiste zu legen, oder sollte man den in Halle 1 gar nicht anklemmen.
Was für eine Erdungsklemmleiste? Was für eine Brücke? Entweder der PEN wird bereitsb vorher aufgeteilt, dann hat man einen N und einen PE, oder , wie es oft der Fall ist, man hat eine PEN-Leiste, aus welche der ankommende PEN geht und an der alle weiteren PE und PEN angeschlossen sind. Von der PEN-Schiene zweigt dann der Neutralleiter ab. Ich würde zu Beginn eine geeignete Klemme für 4-6 Abgänge setzen und dort PEN, abehenden N und PE und den Erder daran anschließen.
 
Thema: Verständnisfrage - TN-C-S Netz + 2 Gebäude
Zurück
Oben