Versteckte Kabel bei geringer Wandstärke

Diskutiere Versteckte Kabel bei geringer Wandstärke im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin hier in der blöden Situation, dass die Wände im Altbau / Obergeschoss nur 115mm stark + Putz sind. Wie man liest sind Schlitze...
E

Efix

Beiträge
1
Hallo,

ich bin hier in der blöden Situation, dass die Wände im Altbau / Obergeschoss nur 115mm stark + Putz sind. Wie man liest sind Schlitze, insbesondere horizontale, in solchen Wänden eigentlich tabu (auch wenn das hier in der Vergangenheit scheinbar niemanden interessiert hat).
Ich gehe jedoch davon aus, dass ich zumindest den Putz bis zum Mauerwerk schlitzen darf, um darin Stegleitung zu verlegen, ist das richtig?
Was eignet sich bei einem so dünnen Aufbau am Besten zum Verfüllen, so dass im Nachhinein möglichst keine Risse entstehen?
Mauerwerk ist alter Bims, Putz eher sandig, also dieses typische, alte Selbtgemischzeugs. Darüber kommt wohl wieder Tapete, Vlies, Rauhfaser, irgendsowas.

Etwas davorbauen ist kein Option, dann müsste ja auch die noch relativ neuen Türzargen etc. getauscht werden.

Danke
Chris
 
1. eine 11,5er Wand ist nicht tragend, erst Recht nicht als den von Dir mit Bims" bezeichneten Trümmerverwertungsstein. Auch Schlitze Quer sind da kaum ein Problem, die Wand hält schon wenn Du sie nicht mit dem Bohrhammer umwirfst. Wenn das nachher nur noch eine 9er Wand ist trägt die sich auch noch.
2. Stegleitung würde ich aus diversen Gründen nicht verwenden, verwende NYM-J
3. Warum sollte nach dem Verputzen Risse geben? Risse entstehen, wenn sich die Wand bewegt oder wenn im Untergrund z.B. Holzbalken enthält.
Sollte die Wand Balken enthalten ist das Problem nichtig denn dann ist der Stein nur Füllmaterial zwischen den tragenden Balken. Die Balken dürfen natürlich dann nicht geschwächt werden.
 
Thema: Versteckte Kabel bei geringer Wandstärke
Zurück
Oben