Verteiler Holzschupfen

Diskutiere Verteiler Holzschupfen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein Holzschupfen ist ein Feuchtraum, oder Ist ein Verteiler IP44 nach VDE ausrecheichend ? Muss zwischen Holzwand und Verteiler noch eine Art...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlos-20

Beiträge
178
Ein Holzschupfen ist ein Feuchtraum, oder
Ist ein Verteiler IP44 nach VDE ausrecheichend ?
Muss zwischen Holzwand und Verteiler noch eine Art feuerfeste Platte, oder ist das Material des Verteilers ausreichend. (schwer entflammbar)
Was sagt die VDE ?
 
Hallo,

ist das im privaten Bereich oder in der gewerblichen " Holzindustrie"? Könnte mir vorstellen das es da Unterschiede gibt...
 
im privaten Bereich. Gibt die VDE zwei verschiedene Varianten aus ? (gewerblich und privat ?)
 
Die VDE macht keinen Unterschied zwischen Gewerbe und privat. Allerdings die örtliche Bauordnung.

Über dies ist ein Verteiler mit IP44 Regendicht.
Die Beurteilung über die Auswahl der Schutzklasse obliegt dem Errichter.

Warum sollte ein Holzschuppen ein Feuchtraum sein?
Wird das Holz darin gegossen? fehlt das Dach? wird der betriebsmäßig geflutet???
 
Hallo,

ich wollte eigentlich nur wissen ob es ein sogenannter feuergefährdeter Bereich ist oder nicht....

Ansonsten schau mal nach der VdS 2023 "Elektrische Anlagen in Gebäuden aus brennbaren Baustoffen".

Leider habe ich die nicht zur Hand.
 
Warum fragst Du dann nach Feuchtraum?

Ein Feuergefählicher Bereich ist es schon wenn das Holz dort trocken gelagert wird.

Die Schutzart gibt keine Information über die Montierbarkeit auf brennbaren Oberflächen.
Dazu gibt es diese F´s und M´s in den Dreiecken.
Die Verlegung auf einer Holzwand ist aber in die Wahl des Leitungsquerschnittes einzubeziehen. (siehe Tabellenbuch)
 
Feuchtraum, wenn nicht gelüftet und nicht geheizt wird.

Kein Feuergefährdeter Bereich hier fehlen die Materialien wie Stroh, Papier etc..
 
elektroblitzer schrieb:
Feuchtraum, wenn nicht gelüftet und nicht geheizt wird.

Kein Feuergefährdeter Bereich hier fehlen die Materialien wie Stroh, Papier etc..

Feuchtraum, wenn nicht gelüftet und nicht geheizt wird.

Kann man das alleine anhand dieser Tatsachen begründen?
Es liegt doch sicher auch an der beschaffenheit des Raumes, so sind in der Regel ältere Bauten viel eher Feucht als neuere?

Kein Feuergefährdeter Bereich hier fehlen die Materialien wie Stroh, Papier etc.

Mag sein, aber der Schuppen selbst ist aus Holz
:lol:
 
....aber feucht :wink:
 
Kein Feuergefährdeter Bereich hier fehlen die Materialien wie Stroh, Papier etc.

Mag sein, aber der Schuppen selbst ist aus Holz
Laughing

Brandschutz hat nichts mit dem feuergefährlichen Bereich zu tun!
 
Hallo sehr oft wird von Feuchtrauminst. geschrieben.
Ist es nicht etwa so dass da etwas unklares geschrieben wird.Ich verstehe unter Feuchrrauminstalations Mat. welches verschraubt/ gekapselt ist . Solches Mat.ist doch auch in feuergefärdeten Räumen wie Garagen Holzschuppen Scheunen usw zulässig oder? Eine( n ) Aufputzschalter /Lampe darf man nur auf Putz montieren aber nie Direkt auf Holz.Das gleiche ist aber auch bei den so genannten Ovalleuchten der Fall welche auch nicht direkt auf Holz montiert werden dürfen.vieleich wäre da einmal eine Erläuterung fällig welches Material als Feuchtraummat und welches in feuergefährdeten Räumen verwendet werden darf . mfg sepp
 
Nein, ein brandgefährdeter Ort hat nichts mit einem feuergefährdeten Ort zu tun. Aber kommen wir doch mal zurück zur Ausgangsfrage. Ist nun ein Schuppen ein Feuchtraum oder nicht? Nach Definition könnte man das verneinen. Dennoch sagt einem der klare Menschenverstand, dass hier IP20 wohl etwas schwach ist. IP44 ist da wohl angebrachter. Nachdem das aber eh ne AP wird, kommt eh IP5x raus - Also was soll's? Damit ist er jedenfalls auf der sicheren Seite.

PS: Oh sorry, das seh ich jetzt erst. Ich wollt eigentlich elektoblitzer antworten.

So, aber jetzt zu Dir Sepp:

Es ist durchaus möglich Installationen auch direkt auf Holz zu verlegen, dazu gehören aber Mindestabstände. Sind wir mal ehrlich, kein Schwein kümmert sich darum, man nagelt es nur nicht direkt drauf. Feine Sache die Vorschriften, man hält sich aber nicht an sie, sondern versucht das sinngemäss umzusetzen. Wenigstens wurde dann das Gefahrenpotential individuell beurteilt - Und das ist doch schon ein schöner Erfolg?
Zeig mir die Installation, wo niemand was zu maulen anfängt!

PS: Ich hab immer noch Interesse an deinem Angebot (Du weisst schon was ich mein, das Ding, wo man draufklopft). Mach mir ein Angebot und wahrscheinlich schlag ich ein.
 
79616363 schrieb:
Nein,

So, aber jetzt zu Dir Sepp:

Es ist durchaus möglich Installationen auch direkt auf Holz zu verlegen, dazu gehören aber Mindestabstände. Sind wir mal ehrlich, kein Schwein kümmert sich darum, man nagelt es nur nicht direkt drauf. Feine Sache die Vorschriften, man hält sich aber nicht an sie, sondern versucht das sinngemäss umzusetzen. Wenigstens wurde dann das Gefahrenpotential individuell beurteilt - Und das ist doch schon ein schöner Erfolg?
Zeig mir die Installation, wo niemand was zu maulen anfängt!

Na ja direkt auf Holz mit nagelschellen ist nicht das wahre auch wenn es wohl zu 99% so gemacht wird da schööön billig (ist ja das wichtigste,leider..)
Besser wären Installationsohre, wärs ganz korrekt machen will verlegt noch Holzhaus,Dachbalken u.ä
Halogenfreie leitung (Brandschutzkabel)

http://www3.westfalia.de/shops/technik/ ... zkabel.htm

Da dürfte dann echt keiner mehr was zu meckern haben,oder doch... :lol:
 
Hallo kurios ist manches schon .so wurde einem Mann bei einer Feuerbeschau die Lagerung von Wied (gehacktes gebündeltes Unterzündholz ) in einer relativ geringen Menge auf dem Dachboden untersagt. Nun hat dieser Mann eine Hackschnitzelheizung errichten lassen bei welcher sich das grosse Hackschnitzellager ohne Abmauerung auch zum Teil im Dachboden befindet. Wurde genehmigt! mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteiler Holzschupfen

Ähnliche Themen

ATS system integrieren.

ATS system integrieren.

TREI-Schein

Dachausbau-Leitungsverlegung innerhalb der Dachdämmung

Pfusch im Altbau- Verteiler erneuern

Zurück
Oben