Verteilung für Garage

Diskutiere Verteilung für Garage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine freistehende Garage neben meinem Haus, in die ich ein 5x6mm² Kabel gelegt habe. 5x6 deshalb, damit ich eventuell irgendwann...
M

mm87

Beiträge
3
Hallo,
ich habe eine freistehende Garage neben meinem Haus, in die ich ein 5x6mm² Kabel gelegt habe. 5x6 deshalb, damit ich eventuell irgendwann mal eine Wallbox anschließen kann. Aktuell ist aber nur geplant, dass hier eine kleine Verteilung hin soll, mit dem 5x6 als Eingang und als Ausgang ein 5x2,5mm² (Gartenhaus) und 3 weitere 3x1,5mm² Kabel (Beleuchtung außen).

Nun zur Frage: Kann ich hier eigenltich was von der Stange kaufen oder muss ich mir so eine kleine Verteilung von einem Elektriker bauen lassen? Die spätere Montage macht natürlich ein Elektriker, mir geht es hier aktuell nur um die Hardware.

Wenn es da was universelles zu kaufen gibt, wie nennt sich sowas?
 
Die wird an meiner eigentlichen Hauptverteilung meines Hauses angeschlossen. Also ich denke die wird dann dort ausreichend abgesichert werden. Das wird aber dann entsprechend machen.
 
Man findet durchaus fertig bestückte AP-Verteilerkästen.
Sollte man dann einen mit der richtigen (oder halbwegs passenden) Bestückung finden, ist man halt genau auf die angebotenen Marken und Typen angewiesen.

Ich denke, dass ein leerer Verteiler mit individueller manueller Bestückung wesentlich einfacher ist.
 
Schön, daß Du ein Kabel verlegt hast.
Warum bist Du der Meinung das dies das richtige war?

Wenn es später ein Fachmann anschließen soll dann bespreche das mit diesem.
Meine Erfahrung zeigt, daß wenn Laien was vorbereiten und ich das nachher anschließen soll, ich die ganze Arbeit nochmal machen muß und es zum Schluß doppelt so viel kostet.
 
Das Kabel ist mit einem Fachmann (Elektrikermeister) so abgesprochen worden ;)

Mir geht es ja nur darum, ob es für sowas ein Standard-Verteiler gibt und wenn ja, ob das günstiger als eine Eigenanfertigung ist.
 
Nein gibt es nicht, denn dafür müsste es viel zu viele unterschiedliche Verteilungen geben.
 
Das ist schon mal falsch gelegt.
Wallboxen bekommen immer einen separaten/eigenen Stromkreis.
D.h. zur Unterverteilung mindestens zehnquadrat legen, und von dort zur Wallbox ... was auch immer berechnet wird.
 
Aha. Ein 5x6 kann man unter den allermeisten Bedingungen mit 35A absichern.
Was bitte soll denn neben den üblichen 16A für eine 11kW Wallbox mit den restlichen 19A in der Garage veranstaltet werden, damit da eine dickere Leitung her muss?
 
@SoNi24 Wenn die Wallbox am Verteiler in der Garage angeschlossen wird, hat diese einen eigenen Stromkreis.
Dieser muß nicht am Hausanschluß beginnen.

Um hier eine Verteilung anschließen zu können ist eine Absicherung von 35A der Verteilung mindestens erforderlich.
Ob da ein 6mm² langt, hängt vor allem von der Leitungslänge ab.
Bei rund 12m wäre da Schluß mit 6mm²
 
Thema: Verteilung für Garage
Zurück
Oben