Verträgt die Sicherung einen 2800W Verbraucher?

Diskutiere Verträgt die Sicherung einen 2800W Verbraucher? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Ich würde gerne einen Häcksler mit ca.2800W bei diesem Haus betreiben. Ich habe aber meine Zweifel ob das diese Leitungen/Sicherungen...
N

Newbie282

Beiträge
9
Hi!
Ich würde gerne einen Häcksler mit ca.2800W bei diesem Haus betreiben. Ich habe aber meine Zweifel ob das diese Leitungen/Sicherungen vertragen.

Ich habe absolut null Ahnung von der Materie..hab mal ein Foto gemacht. Was braucht ihr für Angaben?

Wäre voll froh wenn mir jemand aushelfen kann,

Lg Peter
 

Anhänge

  • IMG-20211002-WA0000-2.jpg
    IMG-20211002-WA0000-2.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 77
dazu müsstest Du erst mal erzählen an welchen Stromkreis Du das Teil anschließen willst und dann dort nachsehen welche Sicherung verbaut ist.
Der Häcksler wird sicher eine 16A Sicherung benötigen, welche eine graue Kennfarbe hat.

Allerdings muß man schon erwähnen, daß diese Anlage dringend mal grundlegend erneuert gehört.
Wo sitzt diese Anlage?
In Deutschland wäre die Montage auf Einer Holzplatte nicht zulässig.
 
Danke Octavian für deine Antwort!
Diese Anlage steht in der Schweiz im Ferienhaus meiner Mutter in einem zienlich alten Haus in den Alpen. Ja die Anlage ist wirklich sehr alt, ich denke solange alles "sicher" ist, funktioniert und legal ist lässt sie das so, würde wohl viel kosten alles zu erneuern.
Ich würde den Häcksler dort anschliessen wo es eben geht. Ich werde mir die Schmelzsicherungen anschauen am Wochenende und mich dann mit einem Update melden.

Eine Frage bleibt mir noch: mein Vater hat überall FI-Adapter hingetan (er ist leider verstorben, deshalb diese dumme Frage). Macht das wirklich sinn?

Lg
 
Woher nimmst Du die Weißheit, daß da alles sicher ist?
geprüft?

Einen FI sehe ich da nicht, woraufhin ich nicht auf eine sichere Anlage schließen kann.
Auch die Montage auf Holz lässt mich nicht an eine sichere Anlage glauben.
Ist das noch so eine alte Marmorplatte? Bei Isolationsschäden setzt man solche Platten komplett unter Spannung.
Überspannungsschutz ist gerade in den Bergen vielleicht auch zusätzlich erforderlich.
Vielleicht hat man da von 50 Jahren mal geglaubt was sicheres zu installieren aber das Alter der Bauteile ergibt spätestens eine Negierung dieser Eigenschaft.
 
Ist das noch so eine alte Marmorplatte? Bei Isolationsschäden setzt man solche Platten komplett unter Spannung.
Ja, das ist eine Marmorplatte und da wird gar nichts unter Spannung gesetzt. :rolleyes:
Die Sicherungselemente haben Messingbolzen und da liegen 400V ein paar Zentimeter auseinander. Der Marmor ist absolut nichtleitend solange er trocken ist.

Die Anlage sieht gepflegt aus, ist ordentlich beschriftet und nicht verbastelt. Die ist besser, als manch vermurkster Kram, der hier sonst gezeigt wird und wird wahrscheinlich noch 10x solange halten, wie das Plastikgedöns von heute.

Nur ein FI fehlt. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Octavian und Werner für eure Antworten!

@werner: meinst du eine Erneuerung ist nötig wegen dem Alter der Anlage oder um den Häcksler zu betreiben? Ich nehme an,eine Totalerneuerung ist etwas ziemlich teures?

Kommt mir gerade in den Sinn: Meine Mutter träumt schon lange eine Sauna einbauen zu lassen. Mit dieser Anlage ein Ding der Unmöglichkeit?

Lg
 
haha das wäre schön wenn der Marmor gut isolieren würde. Leider sind die fast immer integrierten Mineralien im Gestein, wie z.B. diverse Metalle sehr gut leitfähig.
 
haha das wäre schön wenn der Marmor gut isolieren würde. Leider sind die fast immer integrierten Mineralien im Gestein, wie z.B. diverse Metalle sehr gut leitfähig.
... und deshalb sind früher an den Marmortafeln die Leute wie die Fliegen gestorben. :rolleyes:
Bitte halte dich zurück, wenn du dich damit nicht auskennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@werner: meinst du eine Erneuerung ist nötig wegen dem Alter der Anlage oder um den Häcksler zu betreiben? Ich nehme an,eine Totalerneuerung ist etwas ziemlich teures?
Ich sehe das Problem weniger in dieser Zählertafel, die sich leicht durch einen neuen Schrank ersetzen ließe, sondern mehr in der gesamten Verkabelung, die wahrscheinlich nur 2-adrig ist.
 
Sagen wir es so es wäre nicht die Erste Marmortafel an der jemand eine geschossen bekommt.

Eine solche Anlage betreibt man maximal mit dem für das sie vorgesehen war und erweitert diese nicht noch.
Erst recht nicht mit so Hochleistungsteilen wie eine Sauna.

Bei so einem Kram denkt man schnelltsmöglich über eine Erneuerung nach.

Man sieht hier natürlich keine Leitungen, es kann durchaus sein, daß man mit Ersatz dieser Zählertafel und dem was darauf ist schon weit kommt und keine Leitugnen zwingend erneuern muß.
 
@Octavian1977
Marmor ist ein guter Isolator.
Werkstoffkunde – Elektrische Isolierstoffe – ein Überblick (9)
Er kommt heute nur nicht mehr zum Einsatz, wie einige andere Stroffe auch. Was aber nicht unbedingt an mangelnden Isolationseigenschaften liegt.

Du kannst Dir auch mal ein paar historische Kraftwerksleitwarten anschauen.
Marmor in Hülle und Fülle und die Jungs damals "lagen quasi den ganzen Tag darauf".
Meinst Du, das wäre jahrzehntelang im Einsatz gewesen, wenn man da eine geschossen bekommen hätte??
 
Reiner Marmor vielleicht nur leider ist der selten bis gar nicht rein und da Naturprodukt ist kein Marmor wie der andere.
 
Danke danke für die Antworten! Wie kann ich sehen ob da zt neue 3 adrige Kabel verlegt wurden? (Ja absolut Null Ahnung). Es gibt zb eine Hängelampe beim Esstisch, wenn die 3 adrig wäre, dann kann ich davon ausgehen, dass an einigen Orten was erneuert wurde? bin am donnerstag dort und könnte nachschauen.
 
Wie kann ich sehen ob da zt neue 3 adrige Kabel verlegt wurden? Es gibt zb eine Hängelampe beim Esstisch, wenn die 3 adrig wäre, dann kann ich davon ausgehen, dass an einigen Orten was erneuert wurde?
An den Leuchten ist das nicht so eindeutig; eher an Steckdosen.
 
Ich glaube die meisten steckdosen sind mit drei löcher (schweiz). Also dreiadrig?
 
Thema: Verträgt die Sicherung einen 2800W Verbraucher?
Zurück
Oben